Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkeregelung nicht ganz auf leise
#21
Hallo Franz Bernhard,

du hast nicht A und Z verwechselt?

Gruß
Stefan
Zitieren
#22
Nö, Z ist ja eindeutig am Poti hinten, die beiden Anschlüsse sind sicher nicht vertauscht.

Wegen der logarithmischen Aufteilung messe ich ca 330 kOhm Z nach A.
Insofern müsste eine Vertauschung von A und E nicht nur die Drehrichtung ändern, sondern auch Einfluss auf die "gehörichtige" Lautsärkenregelung haben.

Ich hatte allerdings bisher noch keine Gelegenheit, die Vorschläge auszuprobieren.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#23
Hallo,

danke für die Hinweise, die mich ein wenig weiter gebracht haben. Ich gehe davon aus, das das Poti ok ist. Wenn ich das Gitter der UABC 80 Triode an Masse lege, habe ich eine immernoch eine angenehme Lautstärke, die sich natürlich nicht mehr regeln läßt. Also ist der Fehler weiter hinten im NF bereich zu suchen.

Da die Saba Sabine sehr eng aufgebaut ist, ist die Suche nicht so einfach. Aber ich vermute da ich irgendwo an der UL84 eine Fehler eingebaut habe. Um an das Steuergitter zu kommen, muss ich relativ tief "graben". Ich denke ich bin nun dem Fehler auf der Spur.

Auch dem Hinweis von Peter bin ich nachgegangen und habe die UABC80 eine neue ausgetaucht: Keine Änderung.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#24
Hallo,

ich war schon fast an verzweifeln, weil ich der Ursache nicht auf den Grund gekommen bin. Nun habe ich es geschafft.

Offensichtlich gab es mehrere Ursachen:
1. Bei einer ersten Instantsetzung wurde der Kathodenelko unter der UL84 durch einen Dicken mit 350V ertragbarer Spannung getauscht. Das hatte ich in diesem Rahmen geändert, dabei aber den Elko falsch herum gepolt und an eine andere Massenstelle gelegt. Das habe ich richtig gestellt.
2. Die Massenanschlüsse weiterer Kondensatoren wurden weg von der UABC80 auf andere Massepunkte gelegt.
3. Die UABC80 wurde gegen eine Neue getauscht.

Danach konnte die Lautstärke wieder auf 0 gestellt werden.
Überraschenderweise hatte vorher nur der Wechsel der UABC80 nicht genutzt.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#25
Prima Franz  Thumbs_up

Das freut mich sehr, daß Du den Fehler finden konntest. Viel Spaß nun mit Deiner SABA Sabine  Smile

Viele Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#26
Das muss ich mir merken. Einen 350 Volt Katoden Elko ? Ähm reichen doch da so um die 35 bis 70 Volt aus.
Diese sind meistens doch auch verbaut. Kenne ich zumindest bei den RFT Geräten.
Verkehrt herum ist mir auch schon passiert, der hatte sich aber dann durch starkes Aufblähen verabschiedet. Smile

Schön das du es gefunden hast.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
(19.12.2016, 09:58)Morningstar schrieb: Einen 350 volt Katoden Elko ? Ähm reichen doch da so um die 35 bis 70 Volt aus.

Ja, genau deswegen hatte ich den ja gewechselt. Bei der ersten Reparatur hatte ich keinen passenden zur Hand. Jetzt werkelt dort einer mit 15V ertragbarer Spannung, der schön klein ist und damit ist deutlich mehr Platz in der kleinen Sabine.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#28
Prima Franz Bernhard, dort sollten 10,5V sein, das wird der neue Elko abkönnen. Gut das dir das mit dem verkehrtherum auch passiert, also nicht nur MIR! Smiley18
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
(19.12.2016, 10:58)Dietmar schrieb: Gut das dir das mit dem verkehrtherum auch passiert, also nicht nur MIR!  Smiley18

Wer arbeitet macht Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Wildbad 100: TA Lautstärkeregelung reagiert nicht rundfunker 8 723 20.09.2023, 06:53
Letzter Beitrag: radioharry
  SABA Villingen 125 Lautstärkeregelung Gartetalbahn 8 795 13.08.2023, 19:11
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Graetz Melodia 419 Radioempfang zu leise paulierwitte 15 1.742 26.04.2023, 21:19
Letzter Beitrag: Bastelbube
Music Lautstärkeregelung Philips BD483 KaiSa 3 658 09.02.2023, 11:50
Letzter Beitrag: KaiSa
  Loewe Opta "Luna" Typr 1743 Ph/W, Lautstärkeregelung muss sehr hoch geregelt werden sadomskyj 7 1.586 25.04.2022, 22:09
Letzter Beitrag: ThoMe

Gehe zu: