Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohde & Schwarz EK 07 Receiver
#1
die Restauration von dem hübschen Radio wird ziemlich "schwer"   Smiley53 EK7 wiegen 66kg

   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Wow!
Das ist ja mal ein Tolles Teil. Den trägt Dir so schnell keiner fort Big Grin

Den würde ich gern mal hören und damit spielen Big Grin
Zitieren
#3
gerne doch. Aber vorher hab ich erstmal einiges an Arbeit. Du kennst ja unser Hobby

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Servus Martin,

habe den "leichten" Titel mal in einen dem Gerät angemessenen Titel geändert.  Wink

Jammer aber in nächster Zeit nicht über Kreuzschmerzen, ich will nix hören...  Big Grin Tongue
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
hallo Freunde,
das Gejammer geht schon los Smile
Ich benötige für das Radio eine Handvoll C Stecker.
Die sehen aus wie das BNC vom Oszi, sind aber deutlich größer.
Desweiteren ist ein Sturzschaden am Außengehäuse (der dem Chassis / Gerät nichts anhaben konnte) zu beseitigen, da das Gehäuse sehr tief ist kommt man mit der Presse nicht ran.
Allerdings fällt sowas in mein berufliches Fachgebiet, ich werde das also morgen mal mitnehmen in die Firma und mal schauen wie wir das wieder in Form kriegen.
Messecke hin oder her jetzt ist ein Radio auf dem Tisch, war doch längst fällig bei mir oder?

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#6
Donnerwetter Martin!

Was kann denn der "Brocken" so alles?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
hallo Wolfgang,
das ist eines dieser großen Ohren, also die komplette MW,KW, AM+BFO und richtig gut aufbereitet.
Für SSB (es ginge aber auch mit dem BFO) gabs noch einen Kasten zum obendraufstellen damit man die 100kg voll kriegt Smile

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#8
Hallo Martin,

Und ich dachte mein EKV-13 ist mit 53 Kg schon ein Schwergewicht....

Tolles Gerät!


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#9
Hallo Martin,
das mit den Typ C Stecker wird nicht so einfach die Teile sind extrem teuer so über 40$.
Den Adapter UG-565 A/U Typ C auf N-Buchse so ab 10$.
Ich frage aber mal einen alten Freund ob er Adapter oder Stecker noch hat.
Habe Überschrift auf EK 07 geändert.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
hallo Richard,
die Freunde bei den Funkern hatten da ne nette Idee die da lautet:
PL-Buchsen haben den gleichen Befestigungsflasch wie C Norm. Und die Abschirmhauben würden auch passen?

Bei der Menge lohnt es sich darüber nachzudenken

lG Martin

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#11
   

   

   

ein Gehäuseschaden der dem eigentlich Chassis keinen Schaden zufügte, wird behoben

   

lG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#12
Zu den so genannten "PL-Buchsen" wäre anzumerken:

Die Stecker heißen UHF-Stecker (wenngleich auch für UHF kaum brauchbar) PL-259.

Die Buchse heißt: SO239
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#13
hallo Werner,

umgangssprachlich (Funkshop) : PL Stecker und PL Buchse.
Selbstverständlich hast du Recht, jeder weiss aber wie das gemeint ist.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#14
nachdem ein par kleinerer Malörchen behoben wurden mault er noch über drei müde Röhren (interner Röhrentester),
aber immerhin

http://www.wellenkino.de/ek07/ek07-1.AVI

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#15
Bombenteil Martin,

hast du denn die Gehäusebeule wieder gerichtet bekommen?
Und das Gerät hat einen internen Röhrentester!?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#16
hallo Wolfgang,
ja der hat einen Drehschalter mit dem er seine Birnchen auf Emmission prüft, sehr praktische Sache.
Es gibt beim Prüfen ein par Spielregeln einzuhalten, das Manual sollte dabei zur Hand sein (was wie eingestellt sein muß damit er stimmt)

Das Gehäuse hab ich schon in der Fa, das richte ich in der Abkantpresse...

   

Das Radio hat die Restauration sehr gut überstanden, es waren ein par Röhren fällig, eine sehr mühseelige Innenreinigung (alles versilbert in der Kiste),
jetzt zeigt er was er kann, ich finde einfach nichts vergleichbares. Das läßt sogar meinen Collins im Regen stehen was Empfindlichkeit anbelangt, und Übersteuern ist bei dieser Technik wohl nicht vorgesehen (der hat keinen RF Gain).
Ärgerlich ist lediglich die Röhrenbestückung, das sind alles SQ Typen die wirklich nicht billig sind wenn man sie bestellen muß. EF805s, ECC801s, E180F usw..

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#17
      Smiley47 Smiley47 Smiley47 


Smiley32


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#18
geschafft Smiley32 

   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: