Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAKI Universum
#1
An dieser Stelle will ich nun auch mal eines meiner Geräte, mein Lieblingsstück, vorstellen.

Hersteller: Radio-Kisers; Meersburg am Bodensee; RAKI
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Universum
Baujahr: 1949/50
Röhrenbestückung: 7 US Stahlröhren; 6 x 12SG7 (VT209) 1 x JRC12Ho (VT-214); 6 Kreise Superhet
Stromversorgung: Gleich- Wechselstrom, 110; 240 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, 2x MW, KW,
Bedienelemente: Lautstärkepoti, Drehkondensatot Umschalter für die  Wellenbereiche; Kippschalter Klanfarbe Hell/Dunkel auf der Rückseite
Gehäuse: Holz, Besonderheiten: Anschluß für externen UKW Vorsatz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: UKW-Vorsatz- "Grammo", zweiter Lautsprecher, Drahtantenne, Erde.
Abmessungen: 520mm x 260 x 210 mm
Gewicht: ?? kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: 239,- D-Mark

           
.jpg   DSC_5813.jpg (Größe: 137,4 KB / Downloads: 226)
Zitieren
#2
Hallo Bernd  Smile

Ein schönes Radio hast Du da  Thumbs_up Hast Du einen besonderen Bezug dazu? Familiär oder so?
Frage nur so, weil Du es uns als Dein Lieblings~Radio vorstellst.

Hast Du ggf. auch den UKW~Vorsatz für das Gerät?

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo
nein, kein persönlicher Bezug. Mir gefällt es von der Optik sehr gut, dann, dass Meersburg nicht weit weg ist, aber auch, daß es wohl aus allen Teilen zusammengeschustert wurde, die damals greifbar waren. Einen UKW Vorsatz hab ich leider nicht. Suche schon lange :-(
LG
Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd  Smile

(25.09.2016, 20:57)Seelenklempner schrieb: ..... Mir gefällt es von der Optik sehr gut .....

=> Das kann ich gut verstehen  Smiley53 Bis auf 2 Radios haben meine Liebling~Radios auch keinen persönlichen Bezug.
Mir gefallen sie einfach so gut => Die Optik & vor allem der Klang  Thumbs_up

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

vielen Dank für das zeigen deines Radios. Ein schönes Zeugnis eines Nachkriegsradios in einem sehr schönen Zustand.

Viel Glück bei der Suche nach dem UKW-Vorsatz.

Ich habe ja einige Radios von Kiraco, dem Nachfolger von RAKI. Unter anderen auch den Universum 1 von 1952, der hat dann schon eingebautes UKW.
Ich will die schon lange mal hier vorstellen, na, bald ist wieder Winter, dann klappt es bestimmt.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#6
Servus Bernd,

versteife Dich nicht zu sehr auf den UKW-Vorsatz. Ich habe einen Wobbe Notar, für den ich einen Vorsatz gesucht habe, habe dann einen Wobbe Senator mit besagtem Vorsatz gefunden, der ist allerdings selbst so gut erhalten, dass das geplante Vorhaben wieder hinfällig war.
Mit einem guten AM-Transmitter (SSTRAN oder von René(Kleinanzeigen?)) kann man die AM-Geräte auch gut betreiben.

Schönes Gerät, diese "Backstein"-Form gefällt mir auch immer wieder, wodurch ich einige Mende, AEG, Telefunken in dieser Form besitze, allerdings eher Vorkriegsgeräte. Diese Form war eher in den 30ern und frühen 40ern typisch. Anfang der 50er werden die Geräte der großen Hersteller dann schon wesentlich größer.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Klasse !
Ein wirklich seltenes Gerät. Schön, dass sowas hier vorgestellt wurde. Die Bestückung mit amerikanischen Stahlröhren (für Allstrom) ist bei einem deutschen Gerät wirklich etwas Seltenes. Ob man sich da mit Exportgedanken trug?

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
Ich vermute mit Hinblick auf das Baujahr und den restlichen verbauten Teilen eher "Resteverwertung"
Zitieren
#9
Schönes Gerät,
aber auch Meersburg ist eine schöne Stadt. Wir machen da öfters Kurzurlaube https://www.meersburg.de/de/Tourismus/Sehenswertes Ich muss mal recherchieren wo die Fabrik mal stand oder noch steht.

Bei den Röhren vermute ich mal, dass die indirekt aus der Schweiz kommen. Die Schweizer haben viele Geräte mit Amerikanischen Röhren. Danke für die Vorstellung deines Lieblingsradios Bernd.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Danke :-)

Nebenbei: vielleicht hat jemand ein Foto, wie der UKW Vorsatz ausgesehen hat ?

Danke!
Bernd
Zitieren


Gehe zu: