Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Concert Boy Transistor 4000
#1
Hallo Zusammen,
diesen schönen CB 4000 bekam ich heute von einem netten Nachbarn geschenkt bekommen. Er funktioniert soweit ganz gut, die Beleuchtung ist allerdings ausgefallen. Sogar das Batteriefach ist noch weitesgehend in Ordnung, bis auf einen Kontakt sind alle Kontaktein Ordnung. Interessanterweise sind die Batterien (bis auf die abgebildete Daimon) kaum ausgelaufen. Und das, obwohl sie all die Jahre nicht benutzt wurden. Die beiden abgebildeten Batterien sind die, die am stärksten betroffen waren.
Ein bisschen Arbeit werd ich da wohl noch reinstecken müssen, aber spielen tut es ja schonmal Smiley47


Gruß,
Lukas

   
   
   
Zitieren
#2
Den hast Du dann noch rechtzeitig bekommen, bevor die Batterien noch schlimmer ausgelaufen sind und Schlimmeres angerichtet hätten. Viel Spaß mit dem Gerät.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Glückwunsch! Das ist ein sehr schönes Radio, und auch noch in Stereo. [Bild: smiley32.gif]

Von der Sorte waren erst kürzlich 2 in der Bucht zu haben, leider waren da aber andere schneller als ich. Die Batterien sehen nicht sonderlich vertrauenerweckend aus; die haben hoffentlich noch keinen Schaden anrichten können,- wäre sonst schade.  
Zitieren
#4
Ja, da habe ich wohl nochmal Glück gehabt. Wie gesagt, nur ein Kontakt ist betroffen. Alle anderen sind in Ordnung. Und der Betroffene lässt sich glücklicherweise gut säubern.

Gruß,
Lukas
Zitieren
#5
Guten Morgen Zusammen

Habe bei meinem C 4000 und C1000 das gleiche Problem mit den ausgelaufenen Batterien, nur das die mitlerweile Einiges
zerstört haben! Angry 
Beim C 1000 war sogar der Holzboden beim Batteriefach total zerfressen.Nachdem ich ihn teilweise entfernt hatte, habe ich die
Stelle mit Zweikomponenten-Gießharz aufgefüllt, was sehr gut geklappt hat. Smiley58
Zitieren
#6
Toller Apparat! Und das Glück, sowas geschenkt zu bekommen Smiley32
Lohnt sich ja fast, die Batterien ebenso zu reinigen und sich ins Regal zu stellen. Das sind Erinnerungen an meine Kindheit
und sowas bekommste ja heut nicht mehr zu sehen!
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#7
Hallo Lukas Smile

Schönes Transistor~Radio, immerhin auch schon 49 Jahre alt (Baujahr 1968).
Gut, daß Du noch einigermaßen rechtzeitig die Batterien rausgenommen hast Maus

Viel Freude mit dem Gerät, und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

Die Daimon kenn ich noch, müsste so 1970er-Anfang1980er gewesen sein, als die so aussahen.

Ausgelaufene Batterien und korrodierte, weggegammelte Kontakte.... Wer solche alten Geräte öffnet, findet manchmal böse Überraschungen Smiley39

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#9
Hallo allerseits

Könnte mir bitte einer von euch den Unterschied zwischen dem C 1000 und dem C4000 erklären?

Vielen Dank und lieben Gruß, Tom
Zitieren
#10
Hallo Tom,

der "Stereo Concert Boy 1000" ist der Nachfolger des "Stereo Concert Boy 208/210" bzw. "Transistor 4000" .
Der 4000er hat runde Knöpfe am Tastenaggregat und ein Anzeigeinstrument für die Feldstärke.
Der 1000 hat eckige Tasten und kein Instrument mehr. Dafür soll der 1000er laut Werbung eine höhere Ausgangsleistung haben.
Aber da mir persönlich die Optik des "C.B. 4000" besser gefällt habe ich meinen "C.B. 1000" vor Jahren bereits verkauft.
Mein "4000" ist ein "210" von 1970, den habe ich mal für 10 DM auf dem Schulflohmarkt gekauft und er spielt bisher problemlos in reinstem UKW-Stereo.
Nur den ausgehängten AM-Seilzug muss ich irgendwann mal reparieren ... 

PS: "C4000" ist ein Grundig Radiorecorder von 1971, der Nachfolger des "Concert Boy Recorder 340"
(Gescheidhaferlmodus aus Wink )
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#11
Hallo Tom, 
Bernd hat die Unterschiede ja schon beschrieben
Hier noch 2 Fotos

Der 1000er
   
Quelle: Grundig Revue Sommer 1973 bzw RM-Org

und der ältere 4000er
   
Quelle Grundig Prospekt "REISESUPER" vermutlich Mitte 1968 (eigener Prospekt)

Und bis heute eines der schönsten Stereo Kofferradios aller Zeiten.....
(Objektiv ist anders... aber Recht habe ich trotzdem Blush )

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#12
(04.04.2023, 14:06)berndw schrieb: Hallo Tom,

der "Stereo Concert Boy 1000" ist der Nachfolger des "Stereo Concert Boy 208/210" bzw. "Transistor 4000" .
Der 4000er hat runde Knöpfe am Tastenaggregat und ein Anzeigeinstrument für die Feldstärke.
Der 1000 hat eckige Tasten und kein Instrument mehr. Dafür soll der 1000er laut Werbung eine höhere Ausgangsleistung haben.
Aber da mir persönlich die Optik des "C.B. 4000" besser gefällt habe ich meinen "C.B. 1000" vor Jahren bereits verkauft.
Mein "4000" ist ein "210" von 1970, den habe ich mal für 10 DM auf dem Schulflohmarkt gekauft und er spielt bisher problemlos in reinstem UKW-Stereo.
Nur den ausgehängten AM-Seilzug muss ich irgendwann mal reparieren ... 

PS: "C4000" ist ein Grundig Radiorecorder von 1971, der Nachfolger des "Concert Boy Recorder 340"
(Gescheidhaferlmodus aus Wink )

Hallo Bernd

vielen Dank

welches der beiden Geräte hat denn deiner Meinung nach den besseren Klang? Beiden haben 2 x 7,5 Watt Musikleistung oder? 

Mich wundert, dass der 1000er nur noch 2 Lautsprecher hat. Der 4000er hatte doch 4?

Das wäre ja ein Rückschritt ;-)

LG, TOM
Zitieren
#13
Hallo Tom,
ob ein Radio 2 oder bei Stereo mind. 4 Lautsprecher hat und den Ansprüchen genüg, liegt allein am Hörempfinden, weil, ein Breitband Lautsprecher kann bestimmt mind 80 % einer zweier Kombination aus Mittel und Hochton rüber bringen, wer aber noch breitbandiger hört, ist natürlich mit einer einer dreier Kombination aus Tief, Mittel und Hochlautsprecher Kombination besser dran
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YASHIMA "Captain Six-Transistor YT-161" radioljub01 5 354 16.02.2024, 13:04
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Transistor-Batterie Kleinstempfänger T2 Morningstar 17 12.789 18.06.2023, 09:56
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  GRUNDIG Mini-Boy Transistor 200 von 1960 radioljub01 0 470 07.04.2023, 20:05
Letzter Beitrag: radioljub01
  Zenith Royal 16-8 Transistor Radio ab ca.1960 radio-volker 0 524 21.11.2022, 21:00
Letzter Beitrag: radio-volker
  Die Transistor Micro Radios ab 1960 radio-volker 7 1.463 21.11.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: