Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 238W
#1
   
   
   
Nachdem ich den RAKI Universum vorgestellt habe, hier noch ein anderes Radio.
Auch dieses ist für UKW vorbereitet, Wellenschalter, Skala usw. ist alles da. Der Nachrüstsatz fehlt
leider. 

Hersteller: Grundig
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: 238W
Baujahr: 1950/51
Röhrenbestückung: 6; ECH42, EF41, EBC41, EL41, EM4, AZ41
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 240 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW vorbereitet[attachment=30788][attachment=30787][attachment=30786]
Bedienelemente: Lautstärkepoti, Drehkondensator Umschalter für die  Wellenbereiche;
Gehäuse:
Holz, Besonderheiten: UKW intern nachrüstbar
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonabnehmer, 2 x Erde, Drahtantenne, UKW Antenne, Lautsprecher 5 Ohm.
Abmessungen: 505mm x 335 x 235 mm
Gewicht: 8,6 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: 238,- D-Mark

Grüße
Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd und danke für die Vorstellung dieses augenscheinlich in der Technik noch gut erhaltenen Gerätes. Das findet man eher selten, da diese alten "ohne UKW"-Geräte beizeiten häufig auf den meist feuchten Dachboden gewandert sind. Das führte dann zu Korrisionsschäden.
Dein Gerät gab es auch mit organisch eingebautem UKW-Teil mit zusätzlicher EF41 in der ZF, siehe
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_gru...8wukw.html
Da sind auch Feuchtigkeitsschäden deutlich sichtbar.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#3
Danke:-)
Zitieren
#4
Hallo

Hier ist der Vorläufer ein Grundig 36W mit UKW Empfänger http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=5227

Es sieht so aus als seien das baugleiche Radios. Das Radio funktioniert sehr gut und auch der UKW Empfang ist gut, das wechseln der Sender zieht sich ein wenig bis er "umspringt"


Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

ich habe die Version 238W-UKW, also mit organisch integriertem UKW und auch einen 396W mit dem UKW-Pendlervorsatzgerät wie in dem Gerät in Alexanders Link. Ich kann dich trösten, mit deinem 238 ohne UKW versäumst du nicht sooo viel.
Was den Empfang mit Pendlervorsatz betrifft: Die Empfindlichkeit der Grundig-Pendler ist zwar unglaublich gut, hier in Berlin finden sie Sender an Sender, aber der Klang ist mies, denn das beim Pendler unvermeidliche Grundrauchen nervt ebenso sehr wie die muffige und leicht verzerrte Wiedergabe (spuckende S-Laute).

Der 238W-UKW ist schon ein richtiger UKW-Super mit ordentlicher Empfindlichkeit (bei weitem nicht zu vergleichen mit der eines späteren ECC 85-Tuners!), aber er hat einen Flankendemodulator, der die gleichen klanglichen Probleme wie der Pendler mit sich bringt.

Mit diesen Geräten konnte man damals die neuen UKW-Sender hören, aber nicht die Qualitätsvorteile des UKW-Empfangs ausnutzen. Als es vor ein paar Jahren noch MW-Sender bei uns gab, habe ich, wenn ich solche Radios aus der Sammlung betrieben habe, immer nach einiger Zeit wieder auf MW umgeschaltet.
Vom technischen Standpunkt ist es natürlich spannend, mit welchem geringen Aufwand überhaupt UKW-Empfang erzielt wurde.

Gruß
Stefan
Zitieren
#6
(04.10.2016, 09:08)@ Klarzeichner schrieb: Danke! Super informativ. 
Bernd
Zitieren
#7
Vorsicht! Die Skala nicht von innen mit irgendwelchen Flüssigkeiten reinigen! Die Zeichen sind ratz fatz verwischt. Ich musste da schon Lehrgeld bezahlen, muss dir ja nicht auch passieren.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Ja ich weiß. .....Bei einem meiner Stücke ist sogar Pinsel fast zuviel gewesen.
Zitieren
#9
Hallo


Das kann aber sehr unterschiedlich sein. Bei meinem Grundig 36W habe ich die Skala mit Sidolin reinigen können. Bei meinem Grundig 196 UKW (gleiche Skala) ging das nicht. Zum Glück versuche ich immer erst ob es klappt.

Liebe Grüße


Alexander
Zitieren


Gehe zu: