Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Barcelona
#1
Hallo


Wollte euch mal mein neustes Sorgenkind vorstellen. Stand schon eine ganze weile für kleine Geld bei Ebay kleinanzeigen drin im Nachbarort. Ich konnte mich nicht dazu durchringen es zu holen, hab ja schon so viele. Jetzt war es zu verschenken an Selbstabholer oder es kommt in den Müll. Das konnte ich ja nicht zu lassen. Als ich die Adresse bekam stellte ich fest es war nur 2 Straßen weit von meiner Arbeitsstelle entfernt. Gestern abgeholt. Was mich da erwartete war ein total vedrektes Werkstattradio. Der Verschenker hatte es mir unbedingt vorführen müssen, es spielte ein wenig unscharf. Ich packte es direkt in meinen Bastelspeicher, reinigte es einigermaßen von Außen und innen. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Man war das dreckig. Die Tasten waren mehr schwarz wie weiß, innen war alles voller Spinnenweben und jeder Menge Stroh. Als alles sauber war, habe ich die Kontakte der Röhren gereinigt. Erledigt, jetzt an meinen Trafo angeschlossen und langsam hochgefahren. Keine besonderen Vorkommnisse, also volle Spannung. Das Radio dankte mir die Reinigung mit einem schönen sauberen Klang und einer tollen EM 80. Das hat richtig Spaß gemacht. Auf UKW jede menge Sender auch viele Holländer. KW mit der KW Lupe super Sender on Mass, auf MW waren auch 2 zu empfangen nur auf LW habe ich nichts rein bekommen. Habe mindestens 2 Stunden rumgespielt. Die Amperaufnachme blieb immer gleich niedrig, alles bestens.
Heute Wollte ich euch von dem schönen Radio berichten und auch im Dunkeln ein Bild von der schönen EM 80 machen. Es steckte ja noch im Trafo. Alles eingeschaltet und den Trafo hochgedreht. Doch was ist das, die EM 80 schön grün aber keinen Fächer, auch bei sehr Starken Sendern nicht. Auf einmal ein Geruch in der Nase den ich noch gut aus der Lehre kannte, als wir durch Überlastung Kondensatoren zum Platzen gebracht haben.
Das war mir wieder eine Lehre obwohl das Radio gestern über 2 Stunden super gespielt hatte, hätte ich es heute besser auch schön langsam hochgefahren.
So jetzt aber mal Bilder 


   


   


   



Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#2
Ein tolles Radio hast Du gerettet, Alexander.
Mit 3D Klang und EM80, der Schallwandstoff auch O.K. Kleine Tastenabplatzung bei AUS?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Alexander,

Du mußt unbedingt die axialen blechummantelten Kondensatoren ersetzen. Diese haben i.d.R. schlechte Werte. Meine Vermutung. Ein Kondensator hat seine Kapazität wesentlich erhöht und ein mit dem Kondensator verblockter Widerstand ist abgeraucht. Dann kommt es zu Spannungsunterbrechnungen. Schau mal unter das Chassis, ob das so vielleicht schon optisch auffällt. Wenn es stinkt, dann quält sich da irgendein widerstand mit einem wahrscheinlich durchgeschlagenen Kondensator. Das ist oft der Fall. Auch gut sichtbar und fühlbar am widerstand!  Wenn nicht wird die Sache, zumindest für den nicht so versierten schwierig. Es müssen sämtliche Spannungen überprüft werden. Ach, dass wir auch alle so weit auseinander wohnen. Ich hätte das Radio gerne mal auf meinen Arbeitstisch gewuppt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo

@navi, es handelt sich bei meinem Barcelona um das frühere Modell noch ohne 3D An der Austaste, das ist noch Dreck so sahen die Tasten fast komplett aus. Nur da wo Finger dran rumgedrückt haben waren sie hell. Muß das Chassis noch ausbauen um überall dran zu kommen.

@ Andreas, Ja das mit den Kondensatoren/ Wiederständen ist mir bekannt. Habe auch damit gereschnet aber vorgestern beim ersten Probelauf. Der verlief ja zur vollsten zufrieden Stellung. War halt nur überrascht das es nach dem Positiven Probelauf von über 2 Stunden dann doch zu einen Aussetzer kommt. Natürlich werde ich die Kondensatoren wechseln bevor ich das Blaupunkt wieder einschalte.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es ein Kondensator ist der da abrauchte, den nur Kondensatoren stinken so. Wiederstände sind da viel harmloser.


Liebe Grüße


Alexander
Zitieren
#5
Hallo Alexander  Smile

Was für ein schönes Radio, so richtig mein Geschmack  Rose
Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei der Fehler~Eleminierung & der Kondensator~Kur  Thumbs_up
Bin auf die Fortsetzung Deines Berichts gespannt.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Alexander,

Kondensatoren verenden im allgemeinen geruchlos. Es sind meistens die Widerstände welche infolge defekter Kondensatoren Rauchzeichen incl. dem damit verbundenen Geruch absondern.

Was aber wirklich unangenehm stinkt sind Selenggleichrichter, welche das Handtuch geworfen haben... dann wäre es jedoch verwunderlich, dass das MA noch frisch leuchtet. Nun wir werden hoffentlich bald "hören" welches Bauteil sich hier als Geruchsquelle betätigt hat.

Schaltungstechnisch handelt es sich bei deinem Gerät um ein gehobeneres Konzept mit 3 FM-ZF-Stufen und einer aperiodischen HF-Vorstufe bei AM-Betrieb. Zusätzlich sollte das bewährte Standard-UKW-Kästchen von Telefunken  für einen ordentlichen FM-Empfang sorgen. Und die mit dem UKW-Teil "gratis" mitgelieferte KW-Lupe ermöglicht eine präzise Sendereinstellung auf Kurzwelle.

Und nicht zuletzt klangen auch Blaupunkt Lautsprecher sehr gut, trotzdem ihre Membranen "nur" aus SCHWARZER Pappe bestanden. Smiley39 --nix Greencone
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#7
Hallo Peter (SAGNIX)

Diese Angeben sind unrichtig: Schaltungstechnisch handelt es sich bei deinem Gerät um ein gehobeneres Konzept mit 3 FM-ZF-Stufen und einer aperiodischen HF-Vorstufe bei AM-Betrieb. Zusätzlich sollte das bewährte Standard-UKW-Kästchen von Telefunken für einen ordentlichen FM-Empfang sorgen. Und die mit dem UKW-Teil "gratis" mitgelieferte KW-Lupe ermöglicht eine präzise Sendereinstellung auf Kurzwelle.

Wenn Du das Photo ansiehst, wirst du es merken.

mike
Zitieren
#8
Hallo Mike,

ich habe das so gesehen...

.jpg   Blaupunkt Barcelona.JPG (Größe: 55,2 KB / Downloads: 174)
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#9
Hallo Peter (SAGNIX)
Da hast Du zu 100% Recht.
Ich hatte die UKW-Box nicht gesehen und den Drehko als Kombidrehko definiert und die Tube daneben als ECC85.

Entschuldigung ! Man wird alt.

mike
Zitieren
#10
Hallo

Hier mal ein Besseres Bild von der UKW Box


   



Habe letzte Nacht das Blaupunkt auseinander genommen. Konnte nicht schlafen war noch zu aufgekratzt. Wieder ein Wochenende zum verbrennen, war 2 x im Krankenhaus (Frau und Tochter).
So jetzt zurück zum Radio. Hier mal 3 Bilder an denen man noch erahnen kann wie es mal Ausgesehen hat vor der Teilreinigung.


   


   


   



Mir ist aufgefallen das beide EF 89 den Zusatz KW haben. Wofür steht das?


   



Es sind erstaunlich wenige Teer Kondensatoren verbaut. Habe 3 gefunden, bei einem am Lautstärkepoti besteht sichtbarer handlungsbedarf. Auch habe ich 2 Wiederstände gefunden die nicht mehr schön aussehen.
Der erste ist gegrillt 


   


der zweite sitzt an einer nachträglich eingebauten Din Buchse und hat sich ein wenig verfärbt.


   



Bei dem Gegrillten kann ich leider nicht mehr den Wert erkennen. Bei dem 2. glaube ich kann ich dran schuld sein.
Ich habe versucht über die Dinbuchse ein Signal ein zu Speisen. Es kam aber nur ein lautes Brummen. Das Kabel (selbsgebaut) funktioniert an meinem Loewe Opta Hellas einwandfrei. Dann viel mir ein der Hellas kann stereo der Blaupunkt nicht - Das Kabel hat eine 3.5er Klinke auf Din alles in Stereo. Kann das zu dem Fehler führen?
Soweit erstmal, einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#11
Hallo Alexander,

der verkokelte Widerstand sollte 2k Ohm haben und zu L26 im ZF-Filter weiter über L23 zur Anode der ECH81 führen. Leider ist die Ursache für sein Verenden nicht eindeutig, weil wegen der Schirmgitterneutralisation, kein hinter ihm liegender Kondensator direkt nach GND-führt. In diesem Falle wäre daher ein Masseschluss im Filter nicht auszuschliessen.

Zudem stehen alle "silbernen" Blaupunkt Kondensatoren unter dem Verdacht Kriechströme durchzulassen - also schlechte Isolationswerte aufzuweisen.

Der andere Widerstand in der Nähe der Diodenbuchse ist aufgrund des Fotos nicht eindeutig zuzuordnen. Wahrscheinlich wurde er nachträglich eingebaut und scheint Bestandteil des "Aufnahme" Spannungsteilers zu sein. Diese Annahme wäre bestätigt, wenn er von Pin1 (Aufnahme) der Diodenbuchse nach GND läge. Somit hätte er keinen Einfluss auf die grundsätzliche Gerätefunktion.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#12
Hallo in die Runde,

es wird, besonders in diesem Forum, immer wieder von Teerkondensatoren gesprochen, wenn es um die schlechten, auszuwechselnden Typen geht. Das ist eigentlich Unsinn. Es handelt sich um PAPIERkondensatoren, denn relevant ist das Dielektrikum (also der isolierende Werkstoff zwischen den beiden Metallfolien!), nicht der Werkstoff, mit der der Kondensatorwickel nach außen hin abgedichtet ist. Letzteres kann Teer (Bitumen), Wachs, Lack, Kunststoff oder, wie bei diesem Blaupunkt eine Blechhülse sein. PAPIERkondensatoren (nicht MP, das ist wieder was anderes!) aus der Radiotechnik dieser Zeit werden im Alter fehlerhaft, weil das Papier, obwohl ölgetränkt oder paraffiniert, durch die i. d. R. undichte Außenisolation Feuchtigkeit aufnimmt. Das setzt die isolierende Eigenschaft des Papiers herab bis hin zum Kurzschluss.

Also, sprecht bitte von Papier- und nicht von Teerkondensatoren, dann hat man auch auf dem Schirm, dass auch blechummantelte Kondensatoren wie die in diesem Blaupunkt Problembauteile sein können.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bauteil in Blaupunkt Barcelona 3D Strato 16 541 23.03.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: