Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Rheingold 3751W Phono mit UKW
#1
Hallo Freunde,
seit vielen Monaten habe ich das Chassis von diesem Loewen auf meinen Tisch, nun soll es endlich mal weiter gehen damit.

   

Hier hatte ich das Gehäuse im Sommer im Auto gelagert um unliebsamen Gästen den garaus zu machen.
   

Inzwischen sind die allermeisten Kondensatoren getauscht und auch zwei fehlerhafte Widerstände erneuert und das Chassis spielt wieder, die EFM11 ist auch noch recht hell – somit erst mal alles schön.

Hier sind dann noch die Daten:
Baujahr: 1950/1951
Kreise: 7 AM und 8 FM
Röhren: ECH42, EAF42, EFM11, EL41, AZ41
Es gibt Langwelle, Mittelwelle, 2x Kurzwelle und UKW, es gab auch eine Version ohne UKW.
Mit dabei ist ein Bandbreitenregler in Verbindung mit einem Klangregler.
Oben eingebaut ist ein 78er Dual Plattenspieler mit magnetischen Tonabnehmer.
Das Gerät ist recht groß (620x420x400mm) und 26 kg schwer.

Hier kommen noch paar Bilder:
       

Das Chassis ist nicht sehr Wartungsfreundlich, hier musste ich tief graben um an die defekten Teile zu kommen. Das Gehäuse hat unser Forumsmitglied Andreas freundlicherweise in seinen fachmännischen Händen. Da ich wenig Möglichkeiten habe den Lack zu erneuern oder aufzuarbeiten.

Aktuell bin ich an dem Dual dran und habe dazu auch gleich eine Frage an unsere Spezialisten.

       
       
       

Das Netzkabel musste ausgetauscht werden, da es brüchig geworden ist. Danach konnte ich den Dual in Betrieb nehmen. Er funktioniert so wie er soll. Die Drehzahl ist per Fliehkraft stabilisiert und kann mittels eines Filz der an einen Teller bewegt wird, reguliert werden. Es ist immer wieder toll wie einfach und doch gut Dinge funktionieren können.

Nun meine Frage, bei meinen ersten Sound-Test sind mir Verzerrungen des Tons in den lauten Passagen des Liedes aufgefallen. Wo können die herkommen, aus dem Tonabnehmer oder vom Radio? Beim UKW-Betrieb ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Hübsches Ding!
Und unglaublich, daß ich Deinen Bericht hier lese, nachdem ich grad auf auf der (erfolglosen) Jagd nach EXAKT diesem Modell war!
Viel Erfolg weiterhin.
Wegen Verzerrung: Was passiert denn, wenn Du ein Tonband (CD/MP3-Player, anderen Plattendreher, sonstiges) anschließt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Dem Vorschlag von Uli würde ich auch erstmal folgen und einen anderen Plattenspieler anschließen. Wenn die Verzerrungen nur beim Dual auftreten, kann es sein dass der Tonabnehmer nicht mehr in Ordnung ist. Der Schwinganker in der Spule ist (wenn ich recht erinnere) Gummigelagert und die Gummis könnten alterungsbedingt ausgehärtet sein.

Ich habe den Rheingold 3751 Phono auch, allerdings ohne UKW (nur UKW vorbereitet). Die Überholung ist allerdings schon viele Jahre her.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Uli, hallo Anton,

so einfach ist es leider nicht. Ich hatte es ja schon angedeutet. Im Radiobetrieb gibt es keine Verzerrungen. Auch nicht wenn ich ein externes Signal einspeise ... es wird wohl der Tonabnehmer sein.

Anton, kennst du die Bezeichnung des Systems und/oder des Duals?

Ich werde wohl mal schauen ob ein ein anderes bekomme.

Viele Grüße,
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#5
Wieso gleich neu?
Hast doch Anton gehört - musst nur die Gummilager in der Spule neu machen Wink
(Ich vermisse hier den Smilie, der sich selbst in den Kopf schießt Wink)
Aber wahrscheinlich gibt's sogar Spezialisten, die SOWAS machen!
Wobei... Kaputter als kaputt geht ja nicht. Gummi rauspopeln und mit Silikon zu ersetzen versuchen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Das sollte ein Dual 260W sein, kannst Du aber auch nachprüfen: Teller abnehmen, darunter auf dem Chassis müsste das Typenschild sein. Wie das Magnetsystem heisst weiss ich nicht. Glaub auch nicht, dass Dual da eine Type für geführt hat. Ich hab noch ein paar Tonarme hier und schaue mal, ob das was dabei ist, was funzt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Ne, Uli, so einfach ist das nicht. Ich habe ja einen Grawor-Plattenspieler. Den hatte ich im alten Forum mal vorgestellt. Da war es dasselbe Problem. Ich hatte mir jemanden aus einem anderen Forum gesucht. Den kannte ich noch als verbissenen Schellackplattensammler. Von mir bekam er mal vor Jahren einen 30 er SABA-Lautsprecher für sein behütetes Familienerbstück. Was meinst Du, wie gerne er mir den Tonkopf überholt hatte. Neue Lager angefertigt, justiert. das Ding gibt gut wieder. Die Gummilager sind porös. Dadurch stimmt die Justierung, wie beim Freischwinger-Lautsprecher nicht mehr. Silicon hatte ich auch versucht. Fehlanzeige.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
(12.01.2014, 21:49)Uli schrieb: [...]
Hast doch Anton gehört - musst nur die Gummilager in der Spule neu machen Wink
[...]

Lieber nicht, der geht jetzt schlecht, aber wenigstens kommt noch ein Ton raus. Wenn ich da ran gehe könnte es das Ende sein. Wenn ich keinen Ersatz zum Testen habe lasse ich es wie es ist.

@Anton
klar, das Schild habe ich gesehen, aber nur auf die Spannungseinstellung geachtet, nicht das da auch der Type drauf steht. Habe jetzt paar Bilder aus dem Netz gefunden, mit Dual 260W hast du sicher recht, danke

Liebe Grüße,
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#9
Ist es ein Magnetisches System, dann sind die Gummis poröse, wie oben bereits geschrieben. Es tritt der gleiche Efeckt auf wie bei einem Freischwinger, bei dem der Luftspalt nicht stimmt oder Schmutz die schwingende Zunge anschlagen läßt.
Auch möglich wäre, das die Entzerrung nicht richtig funktioniert. Dazu müßte ein kleiner Entzerrerverstärker oder aber ein kleine Trafo in der Leitung zum Tonarm sein.
Tippe aber auf ersteres.
Bei Kristallsystemen brauch man keine Entzerrung, dann könnte aber der Kristall gebrochen sein oder sich langsam zersetzen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Morningstar,
schau mal oben, da ist auf dem Bild ein Übertrager, hinter dem Tonabnehmer, zu sehen. (Das kleinere Teil über dem großen Runden, etwas nach hinten versetzt). Der fehlt übrigens bei den Vorgängermodell Dual 55E.

Ein Entzerrer gibt es hier nicht, es geht direkt in den NF Eingang des Radios.

Viele Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#11
Ahh, dort sitz er, dann wird ersteres zutreffen. Der Übertrager ist im Prinzip der Entzerrer. Dann auch dort mal nachschauen ob die Beschaltung stimmt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo,

ich hatte mal einen alten Platenspieler(30er Jahre) restauriert(Namen und Marke habe ich vergessen, er steht jetzt bei einem sehr geschätzten Forumsfreund), der auch einen Tonabnehmer hatte, der vor allem aus einer Spule mit nahezu unendlich vielen Windungen aus sehr sehr dünnem Draht bestand, also magnetisch. Dennoch war kein Entzerrer nötig.
Bei mir war die Tonabnehmerspule leider unterbrochen und ich habe sie neu gewickelt, hatte allerdings nicht sooo dünnen Draht, daher wurden es weniger Windungen und damit weniger Ausgangsspannung. Ich habe deshalb einen kleinen Übertrager dahinter geschaltet, um die Spanung anzuheben, aber nicht zum Entzerren.
Müsste alles im Dampfradioforum stehen.

Viele Grüsse,
Jean

Edit: Hier ist der Link zum damaligen Beitrag im Dampfradioforum, ich hoffe, dass es erlaubt ist, dieses Forum zu verlinken. Leider fehlen die Bilder.
Zitieren
#13
So wurde es beim Ziphona A30 gelöst.


.gif   A30_SCH_alt.gif (Größe: 2,47 KB / Downloads: 298)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo Freunde,
hier nun ein weiterer Bericht und neue Fortschritte.

Nachdem ich von Anton Ersatzsysteme für den Plattendreher bekommen hatte, habe ich mit denen weiter getestet. Bei beiden Ersatzt-Systemen gab es ein ähnliches Verhalten. Der Ton insgesamt zu leise und verzerrt. Somit wollte ich es nun wissen, habe zuerst mal versucht das System ohne Entzerrerspule zu zerlegen um zu verstehen wie das funktioniert.

(FOTO-folgt-noch)

Nachdem ich also erste Erfahrungen sammeln konnte ging es dann an das "richtige" System.
       

das habe ich also auch zerlegt, um die beiden Gummis zu ersetzen, zu sehen in der Bildmitte vm Bild 3656.
       

Die neuen Gummis habe ich aus einem Stück Dichtung von einem Waschbeckenüberlauf geschnitzt, welches ich zufällig zu Hause hatte. Die Gummis habe ich recht straff eingepasst, aber noch so, damit die kleine Metallplatte sich noch seitlich bewegen lässt.

       

Der Zusammenbau war dann schnell getan und ein erster Test schon sehr viel versprechend. kräftiger Sound mit minimalen Verzerrungen.

.zip   Loewe_3751W_Phono.avi_1.zip (Größe: 1,69 MB / Downloads: 35)

Ich werde dann mit dem zweiten System noch etwas experimentieren, aber das Projekt Plattendreher ist erst mal erfolgreich erledigt.

die Hochzeit folgt dann später ...
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#15
Na, das klingt doch schon sehr schön. Wenn dann Alles wieder im Gehäuse eingebaut ist, wird der Ton auch noch voller.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Ja Anton, das stimmt, die Bilder und das Video stammen auch nur von dem Handy, hatte die nur so halbherzig gemacht, da ich nicht wusste ob es überhaupt klappt.
Der Lautsprecher ist unter Tisch montiert und nur zum testen da. Und schon jetzt ist es im Vergleich zu vorher in Dimensionen besser ...
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#17
Alles wird gut, das Projekt hier liegt ja auch schon wieder einige Zeit. Dieses Jahr war auch immer was anderes Wichtig, ich komme kaum noch zum basteln, aber es ist ja Hobby und kein Wettrennen.

Nun geht es aber auch hier wieder weiter. Am Sonnabend waren wir bei unserem geschätzten Forumsmitglied Andreas in Peine. Dort konnte ich das fertige Gehäuse in Augenschein und nicht nur das, sondern es auch wieder mit nach Hause nehmen.
Es ist wirklich großartig gelungen, eine Augenweide - wie neu, ein Freude so eine schöne Arbeit zu sehen. Zumal es ja vorher sehr traurig aussah, so rissig und stumpf wie der Lack war, und dann noch die vielen Wurmlöcher.
Nun habe ich gleich noch viel mehr Freude beim Zusammenbau des Rheingold. Und nicht nur dieser, sondern auch der AEG Univox Junior erstrahlt nun wieder in neuen ungeahnten Glanz Smiley34

Die Zeit war auch diesmal wieder viel zu schnell vorbei, nach einer köstlichen Suppe und einer nochmaligen kurzen Vorführung seiner Clivia II (das motiviert mich dann auch nochmals meine auf meiner Todo-Liste nach oben zu rutschen) mussten wir dann auch schon wieder weiter.

Danke nochmals für die super Bewirtung und für die kurzweilige Zeit, die leider nicht für Fotos gereicht hat.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#18
Hallo Andrea,

ja, ich freue mich natürlich sehr, dass Du mit den beiden Gehäusen zufrieden bist. Das ist mir immer eine schöne Bestätigung. Nun liegt die Freude ganz auf meiner Seite. 1. Das Du so zufrieden mit den Gehäusen bist und 2. ich freue mich natürlich sehr über das niedliche Sachsenwerk-Radio. Schön poliert, erstrahlt es in einem schönen Glanz.
Ganz klar, wenn es sich wieder mal paßt, seid Ihr natürlich ganz herzlich eingeladen. Das hat uns wieder viel Spaß bereitet. Aber wie immer geht die Zeit immer so schnell dahin. Ich hoffe, Ihr habt das Braunschweiger Nachtleben noch etwas genießen können.

Gespannt bin ich dann mal auf die weiteren Fortschritte der Geräte. Klar, muss man erst mal wieder schauen 1 Jahr ist doch, was den Zusammenbau betrifft immer ganz schön lang. Da muß man sich erst mal wieder an die vielen Details erinnern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Ihr seit aber auch zwei Asse. Keiner macht die sehnsüchtig erwarteten Bilder.
Da bin ich mal auf Bilder der Fertigstellung gespannt.

Da fällt mir gerade ein, bei Hans in Bocket wurde ja das Museum Renoviert und ich hatte die Beleuchtung erneuert. Danach mußten einige dieser "Trümmerteile" Rheingold Phonos, wieder nach oben durch die schmale Treppe. Ich glaube die wiegen so um die 30Kg, da haben wir uns ganz schön Plagen müßen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
(27.10.2014, 20:01)Dietmar schrieb: Ihr seit aber auch zwei Asse. Keiner macht die sehnsüchtig erwarteten Bilder.

Big Grin

Ich habs mir auch noch gedacht...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.849 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.298 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 812 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 887 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 748 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: