Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorwerk
#1
Nach dem ersten Weltkrieg hat den Firmen Vorwerk angefangen Gramofon Motoren zu produzieren. Man war auf der Suche nach neue moeglichkeiten den Firmen zu entwickeln. Am ende der zwanziger Jahren kam Radio und dan machte Vorwerk den Fehler zu dencken dasz keiner nog einen Gramofon kaufen werde. Dann hat man den Motor weiter entwickelt zu einen Staubzauger Motor. Jetzt ist Vorwerk einer der  Weltgroszten Staubzauger Fabrikanten. Auf den  Foto steht einen kompletten Gramofon mit Vorwerk Motor. In das Museum von Vorwerks hat man nur ein Motor und keinen kompletten Gramofon. Man ist sehr interessiert diesen Gramofon zu kaufen aber ein Versammler verkauft kein besonderes stueck. (entschuldigung fuer mein Deutsch)


.jpg   sized_grammofoon.JPG (Größe: 46,01 KB / Downloads: 348)
.jpg   instelling.jpg (Größe: 10,74 KB / Downloads: 347)
.jpg   sized_vorwerk motor.JPG (Größe: 53,65 KB / Downloads: 354)
.jpg   sized_glijspoel.JPG (Größe: 29,26 KB / Downloads: 345)
Mfg
Gerard Oortwijn

Zitieren
#2
Hallo Gerard,

herzlich willkommen in unserem Forum und vielen Dank für die Vorstellung dieses interessanten Grammophons! Das ist das erste Mal, dass ich davon gehört habe, dass VORWERK früher auch Grammophon-Motoren gebaut hat. Man lernt nie aus!

Kann man auch einmal Detailphotos von diesem Motor sehen? Wie unterscheidet er sich von anderen Grammophon-Motoren?

Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge von Dir!

Dein Bild erscheint im Moment nur als "Thumbnail". Wenn es normal im Text erscheinen soll, musst Du nach "Attachment hinzufügen", also nach dem Herunterladen des Bildes, noch den Button "In den Beitrag einfügen" drücken!

Kein Problem mit dem Deutsch! Kann man gut verstehen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#3
Hier gibt's noch einen detailfoto

.jpg   aandrijving.jpg (Größe: 14,03 KB / Downloads: 244)
Zitieren
#4
Hallo Miteinander - sehr interessant wiederum, weil, war hier schon einmal Thema in 09/2014 ! Aber es kommen ja immer wieder - und Gott-sei-Dank - neue "infizierte" Mitglieder dazu !
(einfach in das "Suchen-Kästchen" oben rechts mal "Vorwerk" eingeben + abschicken + dann #3 von Anton am 28.09.2014 da ist der Vorwerk-Motor explodiert - Späßlein)
Zitieren
#5
Vollkommen richtig, Karl-Heinz! Aber der damals von Anton angelinkte VORWERK-Motor war noch einer mit Federaufzug.

http://www.sterkrader-radio-museum.de/Gr...k%2025.htm

Der jetzt von Gerard - leider wieder im Briefmarkenformat gezeigte, weil nur thumbnail - ist ein elektrifizierter!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#6
Ich versuche nog mal ein groszeres Foto zu machen. Ich bin hier zum ersten mal und musz noch lernen wie ich groszere Foto's posten kann
Zitieren
#7
Hallo

das ist eigentlich ganz einfach...
Nachdem du auf "Attachment hinzufügen" geklickt hast, gibt es in der Attachmentliste hinten jedem Bild den Knopf "In den Beitrag einfügen".
Also den Cursor an die Stelle im Text, wo das Bild hin soll und dann "in den Beitrag einfügen" klicken.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#8
Der Fliehkraftregler sieht genauso aus wie der in Harald seinem Telefunken 1000. Scheinbar war diese Sorte Regler ein Standardteil.
Zitieren
#9

.jpg   sized_aandrijving.JPG (Größe: 40,36 KB / Downloads: 181)

oke, so geht das, danke
Habe leider jetzt kein groszeres Foto verfuegbar. Wann sie wollen kann ich noch ein anders Foto machen
Mfg und dank fuer ihre Reaktion

Gerard
www.gerardoortwijn.nl
Zitieren
#10
Habe Dein Bild vergrößert, die Qualität wird dadurch zwar schlechter, aber man kann etwas mehr sehen:

   

(04.10.2016, 19:21)linsepe schrieb: Der Fliehkraftregler sieht genauso aus wie der in Harald seinem Telefunken 1000. Scheinbar war diese Sorte Regler ein Standardteil.

Das ist genausowenig ein Standardteil wie ein UKW Tuner in einem Radiogerät. Nur die Funktionsweise ist im Prinzip 1:1 vom mechanischen Grammofonmotor übernommen. Dabei wurde nur die Aufzugsfederdose durch Elektromotoren ersetzt und im Laufe der Zeit und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, immer weiter verfeinert. Erst als die ersten Platten mit anderen Umdrehungsgeschwindigkeiten aufkamen, verließ man das Prinzip des Motors mit Fliehkraftregler, weil die Umsetzung mehrer Geschwindigkeiten zu aufwendig wurde. Deshalb setzte dann die Ära der Treibradplattenspieler mit Umlenkrollen und/oder Riemen ein. In Batteriebetriebenen Geräten jedoch, wurden auch noch in den 50er und 60er Jahren z. T. Gleichstrommotoren mit Fliehkraftregler verbaut. Diese allerdings sehr viel kleiner und verkapselt.

Leider habe ich auch noch kein Vorwerk Grammofon zu Gesicht bekommen. Ich kann mich aber erinnern, dass im RM Bocket mal ein Vorwerk Grammofonmotor vorgestellt wurde. Den hat Josef dann bekommen und restauriert. Was dann daraus wurde weiß ich icht. Aber Josef ist ja hier Mitglied und könnte dazu was schreiben...

http://www.radiomuseum-bocket.de/mybb/sh...p?tid=7864

Das Besondere an diesem Motor war, dass kein direkter Antrieb vom Motor auf den Fliehkraftregler erfolgt, sondern der Motor den Teller mittels Treibrad antreibt und der Teller wiederum den Fliehkraftregler in Gang setzt. Seltsame Konstruktion!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Gerard,
auch ich habe nur durch Deinen Bericht erst erfahren,daß es von Vorwerk Gramophone gab,wirklich interessant,besonders weil ich seit 40 Jahren mit einem Vorwerk Kobold staubsauge.
Grüße
Ralf
Zitieren


Gehe zu: