Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein alternatives Magisches Auge
#21
   


Hallo Leute, ich finde eine gewisse Ähnlichkeit mit einem MA ist vorhanden. Shy 

Es war ein weiter Weg bis hierher.
Von der Platine mussten nun die Leuchtdioden wieder entfernt werden, um sie irgendwie inKreisform neu anzuordnen. Dabei musste ich feststellen, dass es nicht möglich ist, diese 12 LEDs mit jeweils einem Draht zu verbinden und einen gemeinsamen Rückleiter zu haben, 12 +1 Drähte zu benutzen. Ein Blick auf den Schaltplan verriet: Du brauchst 24 Drähte!

Übrigens: Der Bausatz

So sah er erstmal aus:

   
Ein 24adriges Kabel habe ich gar nicht erst versucht, aufzutreiben. Wenn es das gäbe, wäre es ohnehin viel zu steif und sperrig. Auserdem bin ich Bastler und finde eine Lösung in der Ramschkiste. Da war noch ein altes Drucker- oder Monitorkabel, das 9adrig ganz gut zu verwenden war.

   

Die LEDs fanden auf 3 kleinen Abfallstücken gelochten Leiterplattenmaterials Platz. Es war wieder eine Pfriemelarbeit im Löten. Genauso auf der Bausatzleiterplatte.
   

Man möge mir meinen Dilettantismus beim Löten verzeihen, ich mache das nicht beruflich. Die Aktion hat mich 2Tage gekostet.
Aber dann musste erst mal ein Versuch gestartet werden:
Umbau gelungen! Smiley58
   

Wie soll aber nun die Kreisform entstehen? Da fiel mir ein Medizinbehältnis in die Hände, die ich täglich brauche. Natürlich! Der Deckel! Man ist ja Bastler! Löcher rein und die LEDs reingesteckt. Smiley20
   

Das sieht ja vielversprechend aus! Dann noch den Boden einer alten Filmdose übergestülpt! Wer sagts denn?
   





Alles in Allem eine umständliche und aufwändige Sache. Auch ist meine Kamera mit den LEDs etwas überfördert und übertreibt etwas in der Wiedergabe.
Ist auch etwas für starke Nerven. Cup Cup Cup 
Ich glaube nicht, dass ich mir das noch mal zumuten werde. Irgendwann kommt vielleicht mal noch der Einbau ins Gerät. Jetzt, wo sich das Wetter wieder etwas stabilisiert, sind erst mal wichtige Gartenarbeiten nötiger.
Aber es funktioniert und das habe ich mir beweisen wollen.

MfG Heiner

       

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#22
Hallo Heiner

Das sieht doch schon gut aus, nicht schlecht gemacht. Smiley14
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#23
Danke Helmut!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#24
(09.10.2016, 21:32)segula schrieb: Ein 24adriges Kabel habe ich gar nicht erst versucht, aufzutreiben. Wenn es das gäbe, wäre es ohnehin viel zu steif und sperrig.

Altes Flachbandkabel vom PC? Ist nicht so fürchterlich steif. Hab ich irgendwann mal zig Meter weggeschmissen, ich Depp Sad
Aber wenn Du nochmal willst, dann melde Dich und ich suche mal, was noch da ist.

Ansonsten: Echt witzige Bastelei!
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Ja das ist richtig cool Big Grin
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#26
Respekt, Heiner Thumbs_up

Da hast Du ja schön getüftelt, mit gutem Ergebnis.

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#27
Hallo Heiner,
die Idee ist nicht schlecht, bei Verwendung von 1.8mm Led's würde man 26 Stück im Kreis anordnen können.
Ich habe mal was aufskizziert. Gleiche Farbe bedeutet gleichzeitiges leuchten, d.h man braucht nur 7 Led's
ansteuern und erhält dann 2 aufeinander zulaufende Halbkreise. Natürlich alle Led's in grün die Farben sind nur zum Verständnis.

Gruß
Frank

   
Zitieren
#28
...tolle Idee, vielleicht sollte man SMD-Bauteile einsetzen,
etwas Ähnliches gibt es auch zu kaufen:
http://hse-radio.privat.t-online.de/magische.htm

Gruß
Rolf
Zitieren
#29
Das Teil von HSE scheint einen mechanisch verstellbaren Reflektor zu haben und die LED nur zur Grungbeleuchtung, auch
eine gute Idee aber anderes Prinzip. Sieht vermutlich etwas natürlicher aus, dafür ist die LED Variante für ein paar Euro's
deutlich günstiger.
Zitieren
#30
Hallo, ich bedanke mich für das Interesse und das allgemeine Lob!

@Uli Das mit dem Flachkabel ist auch eine gute Idee. Man har zwar keinen farbigen Anhaltspunkt fürs andere Ende - muss man eben der Reihe nach verlöten. Danke auch fürs gut gemeinte Angebot. Sollte noch mal Bedarf sein, dann vielleicht.

@Frank, Tubefan: Das ist echt ein guter Gedanke mit dem sich schließenden Kreis. Das käme einem Magischen Auge noch näher. Da bräuchte man sicher zwei Bausätze mit insgesamt 24 LEDs. Das wären dann aber 48 Drähte zu verlöten am vorderen und am hinteren Ende - ein Fall für Lötfreaks.Wink  Oder unterliege ich da einem Denkfehler? Sollten da etwa zumeist 4 LEDs gleichzeitig leuchten, gesteuert von einem Steuerkreis oder zwei?? Dann wäre der Aufwand auch vertretbar!  Aber echt ich könnte mir das  reizvoll vorstellen.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#31
Man könnte, wie Werner schon vorgeschlagen, hat einen LM3914 verwenden. Die externe Beschaltung ist sehr gering, außerdem haben alle Anoden einen gemeinsamen Leiter. Wie du schon richtig erkannt hast leuchten 4 LEDs gleichzeitig, und einmal 2 LEDs.
Dann brauchst du insgesamt nur ein 8 adriges Verbindungskabel bzw. ist die Schaltung so klein das sie längs dahinter platziert werden kann. Der Winter kommt ja bald....
Gruß Frank
Zitieren
#32
hab ich mal iwo im Inet gefunden
   
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#33
Hier noch ein Link mit diversen Schaltbespielen vom LM3914:
LM3914-16

Gruß
Frank
Zitieren
#34
Ich habe mich gestern mal hingesetzt und eine Ersatzschaltung für die bekannte (und teure...) EM34 mit Eagle zusammengeschustert:
   
(Ich denke, der Op-Amp ist nicht ideal, muss mal noch sehen, ob ich einen besseren finde)

Verwendet werden sollte es mit diesem VU-Meter(Stereo): ->Klick<-

Ausgangsspannungen stimmen auch durch Verstärkungen <1.  Smiley58
 
Die Zener, parallel zu den Gegenkoppelwiderständen regelt die Verstärkung herunter, wenn die Ausgangsspannung zu hoch wird und so bleibt die Spannung im Bereich des Zulässigen.
(Speziell bei dem empfindlicherem/unteren Sektor wichtig, da sonst die Zener im VU-Meter abfackelt und der µC getötet wird! Bat )

Die 5V sollen vom Spannungsregler des VU-Meters kommen, der mit der Heizspannung "gefüttert" wird.

Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Vor Allem, was die Wahl der Op-Amps betrifft  Smiley53

Für die Anordnung der 32 LEDs habe ich noch keine wirkliche Vorstellung. Müssten halt sehr kleine sein...

EDIT: Geplante Anordnung ist folgende:
   

Müsste von den Maßen her größtenteils mit der EM34 übereinstimmen. LEDs sind die schon erwähnten 1,8mm-Typen. Hier von oben gesehen.

Eine maßstabsgetreue PDF kann ich bei Wunsch nachliefern. Smile


Heute kommt nix mehr davon von mir, muss mir mal 'ne andere Beschäftigung suchen  Smiley34
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#35
Hallo ,

also mir gefällt diese Idee und Umsetzung auch sehr² gut !! Vor allem, weil man damit Langlebensdauer-Augen realisieren kann, die noch dazu reparabel sind. 

Ist schon ein Drama mit den EM11/34, ich versteh nicht, wieso diese Röhre nicht neu aufgelegt wird, wahrscheinlich ist der Leuchtschirm doch etwas tricky...

Gruß IngoZ
Zitieren
#36
An den LED sollte es nicht scheitern ich habe da eine ganze Menge neuer grüner LED`s.
Das auf dem Bild ist ein Stecknadelkopf kein Nagel und wie man sieht nicht SMD.
Gruß Richard

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#37
(11.10.2016, 22:00)Richard schrieb: An den LED sollte es nicht scheitern ich habe da eine ganze Menge neuer grüner LED`s.
Ok, PN im Anflug Big Grin
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#38
Hallo Leute,
es ist schön, dass sich inzwischen eine rege Fachsimpelei entwickelt hat. Ich hätte gar nicht geglaubt, dass doch schon so viele Schaltungen für LED Anzeigen existieren.
Respekt auch für die anderen angebotenen interessanten Anordnungen der LEDs im Kreis. Smiley32
Ich habe nun schon so viel Zeit in mein Beispiel investiert, dass ich dabei bleiben werde und immer mal was Neues darüber bringe.

Da mein altes Magisches Auge schon sehr matt ist, will ich mal die Helligkeit mit den LEDs vergleichen. Dazu habe ich die LED mit einem Stück zugeschnittener Pappe abgedeckt, damit etwa gleiche Größenverhältnisse herrschen. Dabei werden die äußeren LED etwas abgedeckt und trotzdem sind sie so hell, dass sie meine Kamera nur übersteuert widergibt. Man sollte immer bei den Bildern daran denken, dass die mittlere LED eine rote ist.
Hier mal drei Beispiele:
   
   

Hier mal eine Aufnahme bei schwachem / keinem Empfang.

   

Man sieht schon, dass das alte MA reif ist. Es schlägt auch nicht sehr viel aus. Es ist irgend ein russischer Ersatz. Ich glaube doch, dass ich sie mit meinem Bausatz ersetzen werde. Vorher muss noch erprobt, wie das ganze mit Strom aus dem Heizkreis versorgt funktioniert. Im Moment tut es ein gewöhnliches Steckernetzreil.

MfG Heiner

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#39
Tja Heiner, das ist auch ein sehr interessantes Thema!
Und da kannst Du mal sehn, wozu die Dose von Insulin-Teststreifen alles taucht.
Leider brauche ich die auch seit kurzer Zeit!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#40
(12.10.2016, 14:32)Opa.Wolle schrieb: Tja Heiner, das ist auch ein sehr interessantes Thema!
Und da kannst Du mal sehn, wozu die Dose von Insulin-Teststreifen alles taucht.
Leider brauche ich die auch seit kurzer Zeit!  

Hallo Wolfgang, sei gegrüßt!
Du hast Insiderwissen! Smiley53  
Ja da fallen viele solcher Dosen an. Bei mir werden das oft Behälter für Schrauben, Muttern und alles mögliche. Und neuerdings LED Halterungen.

MfG Heiner

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren


Gehe zu: