Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Stereocoder SC 5A
#1
Hallo,

Seit heute mittag bin ich Besitzer eines Stereocoders der Firma Grundig. Es ist der Stereocoder SC 5 A; es gibt auch noch einen Stereocoder SC 5 B. Der Unterschied ist außer in der IC-Bestückung (der Typ B ist jünger) auch in einem weiteren Regler zu suchen, mittels welchem das MPX-Signal geregelt werden kann.  Doch Max Grundig hätte nicht ein Modell A und ein Modell B hergestellt, wenn er dafür nicht triftige Gründe gehabt hätte. Das B-Modell ist mit Cmos-Chips bestückt, während das Modell A mit den damals üblichen TTL-IC's bestückt ist. Dieses hat den Vorteil, daß in einem Reparaturfall beispielsweise ein SN 7400 sehr viel einfacher zu beschaffen sein wird als beispielsweise ein CA xxx. Auch in der Schaltungstechnik selbst besteht ein grundlegender Unterschied. Lediglich die Ausgangssignale von beiden Messgeräten sind wieder identisch. 

Hier die Daten nach RM org in Kurzform:

Land: 
Deutschland
Hersteller / Marke: 
Grundig Werke


Jahr: 1979
Kategorie: Service- oder Labor-Ausrüstung
 
Halbleiter (Zählung nur für Transistoren)
 
 Halbleiter vorhanden.
 
Wellenbereiche
- ohne
Spezialitäten

Betriebsart / Volt
Wechselstromspeisung / 220 Volt
Lautsprecher
- - Kein Ausgang für Schallwiedergabe.
Belastbarkeit/Leistung

Daten von Radiomuseum.org
Modell: Stereocoder SC5A - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
Material
Metallausführung
Form
Tischgerät, bis 35 cm Breite (Kleingerät, meist dekorativ. Nur für Netzbetrieb, doch Transportgriff möglich).
Abmessungen (BHT)
300 x 112 x 176 mm / 11.8 x 4.4 x 6.9 inch
Bemerkung
Intern/Extern modulierbar, Summen- und Einzelsignale einzeln schaltbar,
Nettogewicht
3.2 kg / 7 lb 0.8 oz (7.048 lb)
Sammlerpreise
 
Literaturnachweis
Grundig Technische Informationen 6/1979
 
 
 
[img=588x190]file:///C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.jpg[/img]
Abbildung ist das Messgerät SC 5 B; einziger Unterschied äußerlich zum Modell SC 5 A ist der
fehlende Regler M, S, M+S Amplitude


Wofür braucht man nun einen Stereocoder?

Hat man ein Stereoradio vor sich, welches auch UKW-Stereoempfang bietet, so kann man mit Hilfe eines Stereocoders die Funktion dieses Stereodecoders des Radios überprüfen und ggfls abgleichen/reparieren. Man verfügt über ein Norm-Stereosignal, welches man sowohl am UKW Antenneneingang als auch am Stereodecoder direkt einspeisen kann. Da es sich dabei um ein Normsignal handelt, ist man von den Stereosendungen der verschiedenen Rundfunksender unabhängig.  Der HF-Bereich dieses "Stereo-Messsenders" reicht von 99 Mhz bis 101 Mhz, sodaß neben der Funktion Stereo auch sowohl das UKW-Mischteil als auch der ZF-Verstärker des jeweiligen Rundfunkgerätes funktionell geprüft werden kann. Der Grundig Stereocoder war zu seiner Zeit ein gutes und wichtiges Hilfsmittel im täglichen Rundfunkservice, konnte aber die späteren zusätzlichen ausgestrahlten Informationen wie Senderkennung, Verkehrsfunk etc nicht abdecken. Diese Funktionen blieben noch neuereren FM-Messsendern mit entsprechenden Zusatzfunktionen und evtl auch Wobbelfunktion vorbehalten. Es gab solche Geräte von Rohde & Schwarz und auch von HP.

Für unser Hobby dürfte aber das Grundig Messgerät völlig ausreichen. Das Grundig Messgerät ist sowohl bei den Röhrengeräten als auch bei den Transistorgeräten einschließlich Koffer - und Autosuper im Stereobereich verwendbar.
Geräte mit RDS und weiteren Funktionen benötigen dann noch weiteren entsprechenden Messmittelaufwand.

Bei den digitalen Geräten wie DAB etc ist mit diesen analogen Messmitteln hingegen kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Solche Geräte werden in aller Regel mit entsprechenden Softwaretools geprüft und ggfls auch eingestellt. Als Schnittstelle zum zu überprüfenden Gerät dient entweder eine extra Schnittstelle im Geräteinneren selbst oder eine entsprechende nach außen geführte Schnittstelle. Bedient wird so eine Schnittstelle mittels eines PC oder Notebook entweder am Comport oder an einer der vorhandenen USB Schnittstellen.
Zitieren
#2
Das Bild von dem Messsender kommt noch nach; hat heute mal wieder nicht geklappt.
Zitieren
#3
Bild SC 5 B; Unterschied ist zum Typ SC 5A der fehlende Regler.  Dieser Regler kann beim Modell SC 5 A auch nicht so einfach nachgerüstet werden. Wäre schön, wenn der auch da wäre, aber es geht auch ohne.

   

Der SC 5 B; außer dem Regler in der Mitte sonst äußerlich gleich. Funktionell in jedem Fall gleich.
Zitieren
#4
So, jetzt habe ich dieses (dumme) Bild doch noch hier drin. Der USB Stick wollte auf einmal mal wieder nicht von Vista erkannt werden; angeblich habe der Treiber gefehlt. Wer's glaubt..  Das Ding geht doch sonst auch immer. Nun ja, macht nix, ist halt Windo(of)ws..  [Bild: smiley26.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UKW- Sender mit Stereocoder RVR PTX30-UHT/S3 Richard 6 9.911 12.01.2014, 23:50
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: