Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Botschafter Stereo 42239
#1
Hallo Leute,
ich bin seit heute Mitglied und möchte mich eigentlich in Zukunft etwas mit der Geschichte, Technik und dem Erhalt von alten Röhrenradios beschäftigen.
Außer einem starken Interesse an der Materie bin ich technisch ziemlich unbeleckt.
Seit Jahren besitze ich ein Philips Capella 584 Reverbeo und bin nach wie vor ganz begeistert von dem Klang.
Aus einer ausgeschlachteten Musiktruhe vom Typ Loewe Opta Botschafter Stereo 42239 habe ich die Schallwände retten können,
die Lautsprecher sind wohl alle noch intakt. Leider hat der Vorbesitzer die Verkabelung komplett entfernt und ich will nicht einfach Plus mit Plus etc
verbinden und sie dann anschließen. Die Schallwand besteht aus einem Baßlautsprecher, darüber sind zwei Hochtöner und darüber ein Mitteltöner installiert..
Auf einem Bild des Radiomuseums habe ich zumindest einen Teil der Verkabelung ersehen können, aber es ist auch noch ein kleiner Wiederstand ( ? ) am
Anschlußterminal des Baßlautsprechers zu erkennen...
Wr kann mir bei meinem Problem helfen und weiß, wie die richtige Verkabelung aussieht ?
 Danke schonmal für Eure Bemühungen !

Gruß Thomas
Zitieren
#2
Hi Thomas,
erst einmal von mir ein herzliches Willkommen!

Zu deinen Schallwänden werden dir bestimmt die Loewe-Profis helfen können.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Admins, bitte mal in das Forum Röhrenradios Reparaturen verschieben! Ist hier im "Infoforum" fehl am Platze.
Zitieren
#4
Hallo Thomas und herzlich Willkommen hier.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtst du diese Lautsprecher andersweitig nutzen. Dieser Botschafter stammt aus 1963 und wird mit dem Chasis 42837 betrieben. Die Hersteller haben immer eine Typennummer 42239 für die Truhe und das Radio an sich hat eine Chasisnummer weil es in mehreren Geräten verbaut war. Ich glaube Nordmende setzt da der Sache die Krone auf, so ein Durcheinander.
Schallwand oder wände?? Auf einem Brett sollte ein Tieftöner rund ein Mitteltöner Oval und zwei elktr.Statische Hochtöner sein??Richtig? Falsch? Wenn du zwei solchen Wände hast wärs echtes Stereo gewesen, da der Stereo Decoder an einer Seitenwand montiert war.

Hier mal mit Windows Tool ausgeschnitten, ein Anschlußplan, ob der passt??, bei Bedarf per PN Mail mit dem ganzen Plan, da PDF. Du willst die ja wahrscheinlich an einem anderen Radio betreiben, dann solltest du auf die Ohmzahl der Endstufe achten.


.jpg   gescannt.JPG (Größe: 35,16 KB / Downloads: 245)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
ich hab hier den Originalplan (Rohscan) abgelegt:

Loewe_Botschafter_42239.zip
Zitieren
#6
Hallo Thomas,
bin im Besitz einer L.O. Truhe Thule Stereo (Erbstück) mit wohl gleicher Lautsprecherbestückung. Hier ein Bild einer Lautsprecherseite:
[Bild: 27066968rb.jpg]



Die Hochtöner sind in Reihe mit einem 10 MF Tonfrequenzelko als Hochtonweiche geschaltet. Tief und Mitteltöner sind in Reihe geschaltet.
Insgesamt dürfte sich ein Anschlusswert von 8-10 Ohm ergeben.
Ich gehe davon aus, daß in der Botschafter die gleichen Lautsprecher verbaut waren, richtig?

Noch etwas: Falla das Radioteil (ohne Endverstärker) noch irgendwo aufzutreiben wäre, wäre ich dafür ein sehr dankbarer Abnehmer.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#7
(08.10.2016, 11:04)Opa.Wolle schrieb: Hi Thomas,
erst einmal von mir ein herzliches Willkommen!

Zu deinen Schallwänden werden dir bestimmt die Loewe-Profis helfen können.

Danke für das freundliche Willkommen !
Zitieren
#8
(08.10.2016, 15:49)Dietmar schrieb: Hallo Thomas und herzlich Willkommen hier.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtst du diese Lautsprecher andersweitig nutzen. Dieser Botschafter stammt aus 1963 und wird mit dem Chasis 42837 betrieben. Die Hersteller haben immer eine Typennummer 42239 für die Truhe und das Radio an sich hat eine Chasisnummer weil es in mehreren Geräten verbaut war. Ich glaube Nordmende setzt da der Sache die Krone auf, so ein Durcheinander.
Schallwand oder wände?? Auf einem Brett sollte ein Tieftöner rund ein Mitteltöner Oval und zwei elktr.Statische Hochtöner sein??Richtig? Falsch? Wenn du zwei solchen Wände hast wärs echtes Stereo gewesen, da der Stereo Decoder an einer Seitenwand montiert war.

Hier mal mit Windows Tool ausgeschnitten, ein Anschlußplan, ob der passt??,  bei Bedarf per PN Mail mit dem ganzen Plan, da PDF. Du willst die ja wahrscheinlich an einem anderen Radio betreiben, dann solltest du auf die Ohmzahl der Endstufe achten.

Hallo und erstmal vielen Dank für das freundliche Willkommen !
Zum Glück habe ich zwei Schallwände erwischt.
Schön, daß ich gleich einen Anschlußplan  bekomme ...

Gruß Thomas
Zitieren
#9
(08.10.2016, 16:34)saarfranzose schrieb: ich hab hier den Originalplan (Rohscan) abgelegt:

Loewe_Botschafter_42239.zip

Vielen Dank dafür  !

Gruß Thomas
Zitieren
#10
(08.10.2016, 20:04)EQ80 schrieb: Hallo Thomas,
bin im Besitz einer L.O. Truhe Thule Stereo (Erbstück) mit wohl gleicher Lautsprecherbestückung. Hier ein Bild einer Lautsprecherseite:
[Bild: 27066968rb.jpg]



Die Hochtöner sind in Reihe mit einem 10 MF Tonfrequenzelko als Hochtonweiche geschaltet. Tief und Mitteltöner sind in Reihe geschaltet.
Insgesamt dürfte sich ein Anschlusswert von 8-10 Ohm ergeben.
Ich gehe davon aus, daß in der Botschafter die gleichen Lautsprecher verbaut waren, richtig?

Noch etwas: Falla das Radioteil (ohne Endverstärker) noch irgendwo aufzutreiben wäre, wäre ich dafür ein sehr dankbarer Abnehmer.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

von der Bestückung her sind die Schallwände ähnlich : hier sind die Hochtöner links und rechts über dem Baß plaziert ( geschlossene Systeme) und darüber ruht dann  der Mitteltöner.

Werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen.

Das Radioteil besitze ich leider nicht. Das hatte der Vorgänger schon demontiert.

Vielen Dank für Deine Bemühungen !

Gruß Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.688 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.201 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 776 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 851 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 720 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: