Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REMA Adagio vs REMA arioso
#1
Hallo liebe Gemeinde 

Habe hier 2 Baugleiche und dennoch unterschiedliche Radios.


   

Rema Adagio 830

• Bj 69-73
• Halbleiter: 26
• 7 Kreise AM
• 14 Kreise FM
• Eingangsleistung 75VA  T400mA
• 220V
• O.Preis 1310,00 DM

Rema Arioso 730

• Bj 71/72
• Halbleiter 27
• 7 Kreise AM
• 11 Kreise FM
• Eingangsleistung 55VA T 250mA
• 110/127/220/240 V
• O.Preis 1020,00DM

Hier erste Verleiche.

Es Folgen jetzt Bilder die weitere Unterschiede sichtbar machen sollen.

   
Adagio

   
Arioso


   
Arioso

   
Adagio


   
Adagio 

   
Arioso 

Es sind kleine aber dennoch entscheidende Unterschiede.

Beim Adagio ist einer der 2 Verstärker Kurzschlüssig.
Meine Idee war es den Arioso zu Opfern um beim Adagio das Stereo wieder herzustellen.
Der Arioso hätte dann als Monogerät weiterleben müssen.
Jetzt nach der ersten Besichtigung werde ich das Arioso so belassen wie es ist da dort schon jemand diverse Cs getauscht hat.

Also müssen für das Adagio doch neue Teile her.

   

Hier das Aktuelle Problem vom Adagio.

Aber ansonsten laufen beide und bedarfen nur eine Wartung.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Nun,

komplett gleich sollten sie nicht sein, wie man an den Boxen und der Leistungsaufnahme sieht müßte das Arioso weniger Ausgangsleistung haben, irgend wie 6W statt 10W oder so. Da müßtest du nochmal in die entsprechenden Daten schauen.

Thommi
Zitieren
#3
Hallo

Ja, in der Ausgangsleistung sind sie unterschiedlich. Auch sind die UKW Tuner unterschiedlich, der teurere Rema hatte ein abstimmbaren Kreis mehr im Tuner, die ZF auf UKW hat eine Stufe mehr . Dadurch war der teurere Rema etwas trennschärfer auf UKW.
Gerade bei diesen Remageräten wurde "dem technischen Fortschritt" viel verändert , in der letzten Serie war dann die Endstufe voll auf Silizium umgestellt.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#4
Arioso 


Volltransistor-Stereo-Anlage mit zwei gleichnamigen Boxen (BHT 280 x 170 x 210 mm) mit 6-VA-Breitbandlautsprecher. Ausgangsleistung 2x 6 Watt,

Adagio 

Das Steuergerät Adagio 830 ist ein transistorisierter Stereo- Receiver mit zwei Boxen. Die Ausgangsleistung beträgt 2 x 5 Watt Sinus. 

Wenn jemand interesantes zu den Radios beitragen kann dann bitte.
Ich stehe noch am Anfang des Vergleiches.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
Hallo Marco!

Die weißen kleinen Elkos (Schneemänner) mußt du austauschen! Auf dem Foto kann man sehen das sie schon ausgelaufen sind. Das kann schon der Grund für den Ausfall sein!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#6
Das schöne ist das auf der Platine alles draufsteht.
Zb R616 etc da ist das mit dem Schaltplan auch leichter für mich.
Blöd nur das ich die SchaltPläne nicht mehr finde! ?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#7
Hallo Marco
adagio_830_ariso_730_stereo_radio_1971_sm

Schaltplan Arioso bei Org
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Danke Dietmar

Ja das die Schaltpläne bei Org gibt war mir bekannt von da hatte ich sie ja auch schon.
Sind aber irgendwo in den Abgründen meines PC verschwunden.

Aber dein Link da sind ja beide drauf  Smiley58
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#9
Hallo Dietmar 

Bei dem Schaltplan vom Arioso ist ja die Herstellerinfo schon umgesetzt R616/716 von 8.2k auf 5.1k!  Thumbs_up
Beim Adagio noch nicht da steht noch 12k.
Aber auch hier wird 5.1k empfohlen.
Somit haben beide Radios wieder eine Gemeinsamkeit.
Das schöne an den Schaltplänen ist das überall die Spannungen angegeben sind.
Da werde ich eine schöne Winterbeschäftigung haben.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#10
So ein Mist.
Der Frühling kommt also müssen die Schneemänner weg im Adagio.
So also mal nach Schaltplan die Elkos bestellt.
Jetzt beim tauschen sehe ich das der C310 20pf hat statt 5pf wie im Schaltplan.
Naja wollte ich Infos zusammentragen um hier eine Anfrage zu stellen aber der Schaltplan den ich habe ist als PDF also im RM.ORG angefragt.
Und was steht da? 20pf!

So jetzt wo ich meinen alten Beitrag lese sehe ich das es ja ne Änderung gab.
Na toll ich habe also vom alten Schaltplan bestellt.  Smiley18
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#11
Ämmm, der C310 ist aber auf dem Stereodecoder und hat 10 oder 5µf oder gar 10 nf.
Wo ist bitte dein C310 verbaut ?
Schau erst einmal nach welchen Stereodecoder du verbaut hast. Es gibt da einige Varianten, SD1, SD2.1, SD2.2, SD2.5 und den SD2.6.
Alle sind etwas unterschiedlich in der Bestückung.

Deine Scheemänner hätten schon vor Inbetriebnahme alle raus sein müssen, die Zerstören ordentlich deine Transistoren u.a.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12

.png   2017-02-24 17.49.59.png (Größe: 84,43 KB / Downloads: 333)


Da im "alten" Schaltplan aber bei dem vom rm.org steht 20!
Das Radio hat vor 5 Jahren Rauchzeicchen gegeben aber da war ich noch nicht hier und hatte keine Ahnung.
Ein Radiotechniker hat mir die eine Endstufe abgeklemmt aber von Elkos hat er nix erwähnt.
Naja jetzt weiß ich schon etwas mehr.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#13
Keine Ahnung um was es nun eigentlich geht. Dein Planausschnitt kann ich nicht lesen, zu klein zu unscharf.
Ist aber der Stereodecoder. Ja dort ist ein 20 µf eingezeichnet. Das wäre der Rema Arioso 730. Der Elko aber hat kaum Auswirkungen, das die Endstufe durch ist.
Schau doch mal auf die Platinen Unterseite nach, welcher Decoder dort verbaut ist. da steht dann SD... drauf. erst dann kann man mit Gewissheit sagen welcher Kondensator dort verbaut wurde. Oft steht auch in den Unterlagen " Änderungen vorbehalten "
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Nein es geht noch nicht um die Suche nach dem Fehler.
Fehlerquelle siehe Beitrag #1.
Wollte nur sagen das ich nicht Blind nach Schaltplan vorgehen sollte sondern erstmal vergleichen.
Endstufe ist aktuell noch abgeklemmt  (hat Kurzschluss)
Ersatz liegt da.

Aber: der Ausschnitt stammt vom Adagio Schaltplan nicht vom Arioso

Da einzelne Elkos schon ausgelaufen sind habe ich sie getauscht. Bis auf den C310 da nicht vorrätig.


.jpg   2017-02-24 17.46.31.jpg (Größe: 171,11 KB / Downloads: 301)
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#15
Und ein sogen. Schneemann ist auch noch drinn, der aber MUSS raus Smiley18
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Das ist der C310 da muss ich aber erst ersatz besorgen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#17
Zur Vervollständigung es ist der SD1 verbaut im Adagio.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#18
So nachdem das Radio Geschäft von nebenan mir einen passenden Elko überließ hab ich den letzten Schneemann auch noch entfernt.
Das ist jetzt schon paar Tage wieder her aber heute habe ich es endlich geschafft die Transistoren noch zu tauschen.
Mir wurde freundlicherweise 3 passenden inkl Kühlkörper zur Verfügung gestellt die habe ich den 1 zu 1 getauscht.
Fertig. Ran an den TRT und langsam hochgefahren.
Kein Rauch kein glühen!
Beide Lautsprecher arbeiten.
Smiley58

Ok es kratz noch etwas aber das kriegen wir auch noch hin.
Zumindest hat das Adagio wieder Stereo!
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#19
Hatte ich die dir nicht mal zugesendet ??
Aber schön, wenn das Radio wieder arbeitet wie es soll.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Ja du warst so nett und hattest mir die Transistoren zugesendet einzeln UND den Kühlkörper der noch bestückt war.
Also nochmals vielen vielen Dank.

Bald geht mir der Platz aus wenn ich bedenke das ich nur soviele Radios haben will wie ich sie auch regelmäßig nutzen kann.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REMA Andante 744 Stereo Morningstar 7 5.110 26.01.2024, 00:01
Letzter Beitrag: nawrotek
  Rema 2072 HF Stereo Rembrandt 4 973 17.12.2022, 13:50
Letzter Beitrag: Axel 61
  REMA Trabant T6 Bernhard45 20 12.503 20.12.2016, 21:03
Letzter Beitrag: Bernhard45
  REMA Trabant T6 und seine Varianten Bernhard45 3 3.537 24.10.2016, 20:57
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Restaurierung REMA Marcato RX41 Karsten106 0 3.555 20.02.2016, 16:45
Letzter Beitrag: Karsten106

Gehe zu: