Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse für Anodenbatterie
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal für meinen Akkord Pinguin U59 ein Gehäuse für die Anodenbatterie (10 Block's a 9V) zusammengelötet.
Dafür habe ich mir die Einzelteile aus 1mm Epoxyd (Leiterplattenmaterial) ausgeschnitten und zusammengelötet,sodaß ein Gehäuse von 94x94x38mm entstand.
Das sind in etwa die Maße der damaligen Anodenbatterie.
Diagonal in die Ecken noch 2 Schraubbuchsen SB8 für den Deckel eingelötet und das war es schon.
Aus dem Netz habe ich mir dann noch eine Hüllen-Vorlage von Varta ausgedruckt,wobei man mit den Druckmaßen etwas jonglieren muß.
Gedruckt wurde es auf DIN A4 Photopapier.
Das glänzt ein bißchen und läßt sich besser falten.
Die Original-Kronenkontakte werden evtl. später noch eingebaut,da ich im Moment eine andere Steckvorrichtung verwendet habe.

   
   
   
   
   
   
   
   

Hier nun die fertige Anodenbatterie im Koffergerät.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,

sieht schick aus und ist auf den ersten Blick nicht von einem Original zu unterscheiden Thumbs_up 


Grüße

Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

vielen Dank.
Es bedurfte aber auch etlicher Versuche,bis ich die einigermaßen passende Hülle,und die annähernd richtigen Druckparameter gefunden hatte.

Hier mal einige Versuche.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#4
Hallo Robert,

sehr schick geworden!

Soviel Mühe habe ich mir mit meinem GRUNDIG Teddy Boy 59 und dem AKKORD Offenbach U53 nicht gemacht. Ich hatte nämlich noch uralte PETRIX 61 Anodenbatterieien, die so leer waren, dass sie auch nicht mehr eine einziges Elektron auf die Umlaufbahn schickten. Die habe ich auf drei Seiten entlang der Kante mit einem Skalpell aufgeschnitten und zehn 9V-Blocks hineingestapelt. Aber: Die Hülle war etwas zu klein, und ich musste die 9V-Blocks von ihrer metallischen Hülle befreien, damit sie in die Hülle passten. Das Ergebnis: 

   

(Die geklebte Kante verbirgt sich schamhaft auf der Rückseite)

Weiterer Nachteil meiner Simpelmethode: Die aufgeschnittenen Kanten wurden hinterher versuchsweise mit TESA-Film zugeklebt. Nach einer Weile löste sich das TESA, und die Schachtel öffnete sich ein wenig. Da habe ich die Kanten kurzerhand mit ein wenig Alleskleber fixiert. Wenn die 9V-Block leer sind, muss ich die Schachtel wieder aufschneiden. Verglichen mit Deiner Konstruktion ist das natürlich ziemlich windig.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#5
Hallo Robert,

Jo, sieht schick aus und macht ein Röhrenkofferradio wieder um einiges originaler.
Ich glaube, die Pertrix 62 hatte gar keine Kronenkontakte?
Kamen da nicht ein rotes und ein blaues Kabel links und rechts an den weißen Stellen neben + und - raus?
Die Pertrix 125 Volt hatte das auch so.

Meine Anodenbatterien für den Gundig Concertboy und Tekefunken Bajazzo 9 habe ich bisher immer aus starkem Karton gebaut.
   

Für gelegentliche Benutzung ausreichend, aber auf Dauer ist deine Lösung die bessere.  Thumbs_up

Die Größe der Vorlagen lässt sich beim Drucken skalieren, ich habe meine Vorlagen nach den ersten Druckversuchen immer mit der größe der Skalierung im Dateinamen abgespeichert. Z.B. "Varta 90 Volt 103%".
Das erspart mir später wieder die lästigen Probedrucke.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
Hallo Harald+Axel,

weiß zufällig jemand von Euch,was die Zahl ' 61 b.z.w. 62 ' auf der Batterie bedeutete (evtl. Jahresangabe ?). 
Mit Spannung und Größe kann es eigentlich nichts zu tun haben,denn es gab ja verschiedene Spannungsvarianten mit dem gleichen Aufdruck.

Axel,mit der Pertrix 62 ohne Kronenkontakte könntest Du recht haben.
In der Hüllenabdeckung ist dafür auch nichts vorgesehen,was bei den anderen Abdeckungen der Fall ist.
Da hätte ich mir ja ein wenig Arbeit gespart.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#7
Ich meine, die Zahlen geben die Bauform an. Die waren nicht immer gleich hoch/breit/tief. Je nach Anwendung gab es unterschiedliche Größen mit unterschiedlichen, elektrischen Daten, die dann zusätzlich angegeben waren. Die Varta 62 gab es z. B. auch in 120V.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton,

das mit der Bauform stimmt wahrscheinlich.
Hier bei 'Jogi' sind 3 Druckvorlagen aufgeführt,die sich alle Pertrix 62 nennen aber mit unterschiedlichen Größen und Spannungen.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelsc...rlagen.htm

Außerdem sind alle drei ohne Kronenkontakte.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#9
Hallo Robert, sehr gut gemacht!

Die Lösung mit dem Epoxi-Gehäuse gefällt mir, so ist es auch leicht herzustellen.
Für meine Anodenbatterie des RCA-8BX-6 habe ich eines aus Buchensperrholz gefertigt,
das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen, ich hatte nun einmal das Holz zur Verfügung.
Schön ist es, daß diese Vorlagen noch erhältlich sind, die Batterien sehen dann sehr gut und original aus.

   

Und Axel, Dein Hinweis, die Skalierung im Dateinamen zu speichern, ist ein sehr nützlicher Hinweis!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Aber dein Drucker scheint nicht so optimal zu funktionieren, oder sind die Streifen Absicht?
Ansonsten aber sehr schön geworden.

Gruß,
Achim
Zitieren
#11
Hallo Achim,

die Streifen sind keine Absicht.
Es lag wirklich am Drucker.
Ich wollte nur keine neue Hülle ausdrucken,da ich bei den ganzen Versuchen schon genug Tinte verbraten habe.
Außerdem kann ich damit leben und irgendwann eine neue Hülle drucken.
Sie läßt sich in meinem Fall ja leicht wechseln.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
einen Faltbogen für etwas größere Batterien,
gibt es immer noch hier:

http://www.ebay.de/itm/Blauer-Pertrix-An...SwDNdVpWbd

Gruß
Rolf
Zitieren
#13
Hi,

wir gesehen, ist dieser Artikel über Anodenbatterien immer noch aktuell.
Mein alter Drucker machte auch farbige Streifen, ich bin daher in den Copyshop gegangen, der druckte dann auch gleich auf A3.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Bom dia amigo rádio amadores eu sou colecionador e moro no Brasil eu presiso de ajuda para meu pinguim u 59 alguém pode me ajudar por favor
Zitieren
#15
Guten Morgen Freunde Sammler, ich lebe in Brasilien und bin auch Sammler, ich habe ein Pinguinradio 59 und brauche dringend Hilfe kann mir bitte jemand helfen? Danke
Zitieren
#16
Hallo José
Willkommen hier und viel Spaß beim Kennenlernen des Forums.
Wenn Du möchtest, kannst Du Dich hier vorstellen und etwas über Dich schreiben.
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=45

Du schreibst, dass Du Hilfe zu dem Pinguinradio 59 haben möchtest.
Dafür ist es gut, wenn Du konkrete Fragen stellst und Fotos von dem Gerät einfügst. Hast Du einen Schaltplan?
Es ist sinnvoll, wenn Du dazu hier ein neues Thema aufmachst.
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=18
Dann bekommst Du bestimmt Hilfe.

Hier wurde von Robert_H schon mal etwas geschrieben:
https://www.radio-bastler.de/forum/showt...p?tid=6430

Viel Erfolg dabei.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#17
hallo zusammen,

ich bastel in Kürze eine 61 (90V) zusammen.
Die 10x 9V passen da hoffentlich hinein.

Höhe = 90mm ohne Knöpfe
Breite = 94mm
Tiefe = 33mm

Vorgesehen für
   
Smiley47

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#18
o, ist er shick! Danke, Martin!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Danke.
Eigentlich ist das der Ersatzteilträger zum Reparieren des anderen. Du weist ja wie das ist, jetzt ist der schon im Zusammenbau, ich hab ne Doppelbaustelle offen :-)
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: