Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips AG2113 (Hutschachtel)
#41
Das erscheint mir etwas seltsam. Ist es belegt dass Systeme mit Seignettekristall ohne Ummantelung serienmäßig ab Werk produziert wurden?
Das Gel, oder die Paste, je nach Hersteller, diente ja auch der Dämpfung von unerwünschten Schwingungen. Ohne die Dämpfung steigt der Klirrfaktor extrem an. Nicht mit Gel gedämpfte Systeme kenn ich nur als Bariumtitanat oder vergleichbaren piezoelektrischen Keramiken.
Da das Plättchen des gezeigten Systems aber liegend eingebaut ist, darf man davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um Seignette handelt.
Kann es sein dass das Gel im Zuge eines Produktionsfehlers schlicht vergessen wurde?
Da das System noch funktionstüchtig ist, würde das die Theorie der Auflösung des Kristalls durch Luftfeuchtigkeit schwer erschüttern.
Ich gehe mal nicht davon aus dass das System die Jahrzehnte über mit einem Trrockenmittel unter Luftabschluss gelagert wurde.

Danke für den sehr interessanten Beitrag.

Gruß,
Achim
Zitieren
#42
Moin,

heute habe ich von Anton die Ersatznadeln bekommen  ( danke!) und eingesetzt.
Dabei konnte ich sehen, dass auch mein System vollkommen Gelfrei ist.
Ich glaube aber nicht so recht an eine Fehlproduktion.

Na jedenfalls spielt die 'alte Schachtel' jetzt wieder auf beiden Nadeln. Noch ein paar Kleinigkeiten hier und da, dann kann die Schachtel wieder nach Hause. Eventuell darf sie sogar bei mir bleiben...

Nachtrag:
Die Schachtel bleibt bei mir, ich darf sie behalten!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Philips NG 1361/95 Hutschachtel RoRei 5 1.221 06.07.2023, 10:37
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Tonabnehmer für Hutschachtel Philips NG 1361/95 Aliena 4 668 03.06.2023, 21:19
Letzter Beitrag: sabafon
  Philips Hutschachtel NG 1361/95 Andiwouf 26 3.212 20.09.2022, 08:44
Letzter Beitrag: MaxB
  Philips NG1360/95 Hutschachtel Tucano 2 896 07.04.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Tucano
  Philips NG1360/95 Hutschachtel Tucano 9 1.898 14.03.2022, 00:20
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: