Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe-Opta Bella Jubilar und ein ganz blöder Fehler
#1
Photo 
Hallo zusammen,

unser Esszimmerradio, ein Loewe-Opta Bella Jubilar Modell 42019 hat sich kürzlich mit Rauchzeichen (Gleich-riecht-er) verabschiedet.

Gestern habe ich mir nun den Patienten vorgenommen und einen neuen Gleichrichter eingebaut.

Das Ergebnis des Probelaufs war dann, dass die Trennschärfe auf UKW nicht vorhanden war.
Diesen Effekt kannte ich bis dato nur bei Geräten welche über die Vorschaltlampe in Betrieb genommen werden und die Betriebsspannungen noch nicht erreicht sind.

Also nachmessen:
Spannung am Ladeelko Soll 233V bei UKW, Ist 225V, passt also in etwa
Spannung am Siebelko Soll 201V bei UKW, Ist 143V, also viel zu niedrig

Dann umgeschaltet auf einen anderen Wellenbereich, plötzlich stimmt die Spannung am Siebelko ziemlich genau mit den Sollwerten überein.

Also defekt in oder an der UKW-Box.
Nun mal die ECC85 abgezogen, Fehler bleibt.
D.h., die UKW-Box selbst oder das Tastenaggregat muss irgendwo einen Kurzschluss haben.

Also heute Mittag die Versorgungsspannungszuleitung abgetrennt, und mit dem Ohmmeter nachgemessen.
Ergebnis: > 3 Megohm.
Wo, bitte, fließt dann hier der erhöhte Strom?

Dann habe ich den Versorgungsspannungsanschluss der UKW-Box mal mit meinem Isolationstester auf Stellung 125V getestet.
Anzeige kurz 3 Megohm, dann einen Schluss im Kiloohmbereich.
Also tritt der Defekt nur unter Spannung auf!

Als 'Übeltäter' kommen eigentlich nur C8 oder C9 in Betracht:


.jpg   Bella Ausschnitt.jpg (Größe: 137,64 KB / Downloads: 201)

Hat man nämlich am Ende der Kette R3 und R105 einen Kurzschluss, ergibt das ziemlich genau den Strom, welcher zum ermittelten Spannungsabfall am Siebwiderstand führt.

Leider ist hier von unten nur die Lötseite der UKW-Leiterplatte zugänglich.
Ich muss mal nachschauen, wie man die Leiterplatte aus dem UKW-Gehäuse herausbekommt.


Grüße

Martin
Zitieren
#2
...C8 oder C9 könnten es sein,
aber dann wäre der R3 (1K) bestimmt schon abgeraucht,
oder hätte schwarze "Backen",
ich tippe eher auf den C19 (4,7nF),
Gruß
Rolf
Zitieren
#3
Richtig, außerdem ist c9 doppelt vorhanden. Fehler im Schaltbild.
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

@ Jupp: Wenn man das Schaltbild stark vergrößert, wird aus dem C8 am Heizfaden der ECC85 plötzlich ein C6.
Ich muss zugeben, das hat mich zunächst auch irritiert.

@ Rolf: Ja, auch der C19 käme in Frage, dann müsste allerdings der Strom höher sein.
Interessanterweise sieht auch R105 noch recht 'frisch' aus, auch dies ist eine Bauart, welche bestenfalls 1/2W 'verdaut'.

Jedenfalls müsste sich der C19 auch ohne Ausbau der UKW-Platine leicht lokalisieren und entlöten lassen.


Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.846 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.295 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 957 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 811 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 886 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: