Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Sekunden)kleber für Risse
#21
Wenn Sekundenkleber in mehreren Schichten und etwas dicker aufgetragen wird, dann dauert die Polymerisation sehr lange. Bei allen Cyanacrylaten wirkt Wasser als Polymerisationsbeschleuniger, deshalb pappt das Zeug so unverschämt an den Fingern und daher auch der Warnhinweis auf den Packungen bzg. der Augenlider.
Trägt man nun Sekundenkleber in dickeren Schichten auf, dann erfolgt die Polymerisation, bedingt durch die Luftfeuchtigkeit, zuerst an der Oberfläche, innen bleibt der Kleber zunächst noch flüssig.
Entstehende Dämpfe können dann nicht mehr entweichen und die Oberfläche bricht durch den Druck auf. An der Stelle entsteht dann ein kaminartiges Loch in der Klebestelle, ähnlich den gefürchteten Pinholes beim Lackieren. Beim Schleifen der Klebestelle treten diese Lächer dann unschön in Erscheinung.
Deshalb ist es sinnvoll, den Kleber in Schichten aufzutragen und jede Schicht komplett durchpolymerisieren zu lassen bevor die nächste aufgetragen wird.
Da das ziemlich lange dauern kann kürzt man den Vorgang durch Sprühen des Aktivators ab und man erhält eine homogene Klebeschicht.
Durch die erhöhte Polymerisationsgeschwindigeit sind die Ketten def Polymere aber verkürzt was eine verminderte Festigkeit zur Folge hat. Beim Füllen eines Risses ist das aber ohne Bedeutung.

Gruß,
Achim
Zitieren
#22
Ok, mal sehen ob ich das richig verstanden hab: Wenn Du sagst "Aktivator sprühen", dann meinst damit "Wasser drüber kippen"?
Weil ich hab noch in keinem Baumarkt bewusst Sekundenkleber Aktivator gesehen, in der Fernsehwerbung auch nicht....

Würdest Du, wo Du doch an der Quelle sitzt, nicht besser diesen UV-Kleb nehmen, den sie einem heutzutags in die Zahnlöcher bappen? Den gibt's sicher auch in ner "heavy smoker"-Variante, die dann dem Bakelit-Farbton schon sehr nahe kommt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Anhauchen wäre ein Aktivator. Steht so zumindest in der Gebrauchsanweisung.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Kleber benutzen? Bosk Veld 11 7.349 25.03.2017, 23:07
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: