Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundfunkmeister Frentzel Truhe Schwarzwald W5
#1
Ich möchte nun auch mal etwas recht seltenes, bzw. nach Jochen Amends Truhe mit Körting Chassis, mein Modell mit Schwarzwald W5 Chassis vorstellen. Es handelt sich momentan offensichtlich um ein Einzelstück, was ich da aufgetan habe. Aber nun von vorne. Ich stöberte vor gut einer Woche in den Kleinanzeigen und gab eigentlich nur lapidare Begriffe ein, um zu sehen, was so kommt. Ich stieß auf eine kleine, handliche Truhe, bezahlbar und etwa 70km von mir entfernt. Da ich schon immer mal eine kleine Truhe haben wollte, klemmte ich mich dahinter, ein Hersteller oder sonstige Infos waren jedoch nicht zu finden. Irgendwann stieß ich durch Zufall auf ein Bild einer gleichartigen Truhe, allerdings mit Körting Chassis. Der Hersteller war offensichtlich gefunden. Am Wochenende fuhren wir dann zur Besichtigung mit samt Anhänger. Ohne Funktionstest war sie dann doch schon kurze Zeit später aufgeladen und auf dem Weg in ihr neues Zuhause. Ein Tannhäuser war am Sonntag kurz auf die Seite gestellt, ich war neugierig auf die Truhe. Nach der Kondensator Kur ein Funktionstest. Dicker Bass, klare Höhen, ich war begeistert. Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden, sowie der Dreher braucht auch noch etwas Zuwendung. Alles in allem wohl ein seltenes Stück.
Baujahr ist mir leider auch nicht bekannt. Hersteller müsste Rundfunkmeister Frentzel in München sein, der 2003 verstarb.
Chassis ist ein Saba Schwarzwald W5 mit
ECC85 ECH81 EF89 EBF80 EM80 EABC80 EL84
Maße, LxTxH 1040x430x780

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Sieht toll aus, Philipp Smiley20

Und ich kann mir richtig gut vorstellen, daß Deine Truhe einen coolen "Dampf"~Sound hat Cool
Wie groß ist eigentlich diese schöne Truhe? Kannst Du bitte mal die Maße dazu schreiben?

Danke & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Gern Peter, Maße oben hinzugefügt. Smiley47Smiley43
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Danke Philipp Thumbs_up

Wirklich ein tolles Radio bzw. Truhe & Möbel Blush
Das würde mir auch sehr gut gefallen Angel

Viel Freude damit & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Interessantes Stück! Paar mehr Fotos wären schön. Was für einen Plattenspieler hat die Truhe?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Au, das habe ich ganz vergessen, die Truhe besitzt noch einen Telefunken TW561, für welche auch der Tonkopf von Dir, Anton, gedacht sein wird. Es sieht so aus, als wäre die Truhe länger im Keller gestanden, die Pressspann-Bretter haben sich schon etwas aufgedrückt und gerade hinten in der unteren Ecke sieht man es recht deutlich. Ansonsten ist das Chassis durch Staub relativ geschützt gewesen, der Dreher hatte eigentlich auch nur eine graue Dreckschicht drauf. Ich bin gerade noch dabei, im RM.org Bilder hinzuzufügen, das Modell wurde ja schon angelegt. Sobald ich nun mehr Fotos gemacht habe, werden hier auch Detailfotos folgen. Die Bedienungsanleitung für den TW561 habe ich im Netz schon gefunden. Im Endeffekt fehlt mir nur noch die originale Aufsteckachse, welche ich aber nicht unbedingt benötige. Singlesterne tun es auch. Riesig freue ich mich aber über den neuen Tonkopf.
Ich habe noch auf TA eine Rückkopplung, die ich noch finden muss. Im TA-Betrieb scheint sie eh kaum Kraft zu haben, ich muss komplett aufdrehen. Wenn ich die Höhen dann runter drehe, kommt das Pfeifen.
Bilder reiche ich nach, Ihr sollt ja nicht gleich alles auf einmal serviert bekommen. Smiley53

Edit: Die Rückkopplung ist mittlerweile gefunden. Ein oder mehrere Abgriffe des LS-Potis hatten auf das Potigehäuse gedrückt. Der Fehler muss vorher auch schon vorhanden sein, ich hab es aber nicht gesehen, jedenfalls befand sich dort keine Stelle, an der ich gelötet hatte.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
So eine dicke Aufstecksäule zum Wechseln von Singles ohne Mittelstern kannste von mir auch noch bekommen, aber erst im Sommer. Vorher komme ich da nicht ran, weil erst ein zugestelltes Zimmer renoviert werden muss. Dort, in einer Kommode die mit Zeugs aus dem Erbe meiner Mom zugestellt ist, liegt diese Wechselsäule verborgen. Ich hab im Mai Urlaub und da wird hier renoviert und umgeräumt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Das klingt gut, hoffentlich vergesse ich das nicht.
Bis dahin sollte auch der Dreher wieder einwandfrei funktionieren. Auch an ihm hat der Zahn der Zeit genagt... Antriebsräder etc.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT-Truhe 5E6.10 "Carmen" Sven79 17 6.748 08.05.2020, 17:10
Letzter Beitrag: Juan1
  Truhe mit Grundig 8014R Mono und DUAL 1010 Pitterchen 1 1.698 18.11.2019, 17:51
Letzter Beitrag: DAU
  Truhe für kleine Wohnzimmer: Der Phono-Super Vagabund 18 17.531 27.12.2014, 10:55
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: