Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz 51 WT
#21
Andreas, Deine Restaurationen und Restaurationsberichte sind der Hammer!
Könnte ich mir sehr gut auch als Buch vorstellen, ich würd´s sofort kaufen Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#22
Zum wiederholten Male sage ich RESPEKT!!!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
Hallo Freunde,

ein größeres Radioprojekt neigt sich dem Ende zu. Klar, das hätte alles viel schneller gehen können, aber der Michel hat da immer viel Zeit. So habe ich das Radio immer zwischendurch mal weiter bearbeitet.

Die Komplettierung begann zunächst am Gehäuse. Die neu furnierte Luke über den Tastentrimmern wurde wieder mit dem entrosteten Scharnier verschraubt. Den kleinen Griff bekam sie auch wieder.

Nun war ja leider der originale Stoff völlig dahin. Also wurde etwas Stoff von meinem bewährten Polsterbezugsstoff in die Lautsprecherfront geklebt. Ich finde, das sieht sehr gut aus. Ich hatte vergessen, dass der Tontrafo am Lautsprecher primärseitig defekt war.

Ich hatte, Gott sei dank, noch einige Tontrafo's auf EL11-Radios. Der Tontrafo paßte von der Aufnahme her perfekt. So konnte auch der gute Graetz-Lautsprecher montiert werden. Nach verlöten der Zubringerkabel dann das große Erwarten. Das Radio läuft wirklich toll. Sogar den seitlichen Wellenschalterknopf, dieser war gebrochen hatte ich noch da. Einzig, leider die im Gerät befindliche Tonröhre, die hatte starke Mikrophonie. Das fiel vorher gar nicht so auf. Ich habe dem Radio einen Ersatz spendiert. Tja, alles für Michel.

Eine Herausforderung ist noch die Rückwand. Ich habe eine von Detlef's Teileträger. Die paßt nur oberhalb. Also bis zur Chassis Unterkante. Ich könnte dort noch einen Pappstreifen anbringen. Aber auf Stoß geleimt hält das nicht. Ich habe heute schon im Baumarkt ausschau gehalten. Es gab doch mal solche Kunststoffleisten mit denen man etwas verbinden kann. Habt Ihr evtl. eine Idee.

Tja und hier mal die Bilder:

   

Hier mal das Gerät von hinten mit getauschtem Tontrafo und Tonröhre.

   

Hier die beiden defekten Teile

   

So sieht das Gerät jetzt von vorne aus.

   

Auch das Tastenfeld ist einwandfrei wieder her gestellt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Glückwunsch Andreas was du da wieder gezaubert hast ist einfach Lobenswert. Ich mache ja auch sehr viel , hier hätte ich bestimmt schon das Handtuch geworfen. Also weiter so.
Gruß Detlef
Zitieren
#25
Hallo Detlef,

danke für Dein Lob. In der Tat war das mit dem Radio schon grenzwertig. Die Arbeiten waren so immens. Nun ist das ein Gerät, mit dem Michel so einiges an Erinnerungen verbindet. Er schrieb mir das öfter. Das Radio Graetz 51 WT ist an sich ein schönes, leistungsfähiges Gerät. Deshalb sollte es leben.

Heute Vormittag hatten wir Regenwetter, also kümmerte ich mich noch mal um die Rückwand. Ihr erinnert Euch. Von Detlef bekam ich das Graetz Radio 51 GW. Bei unserem Radio hier muss die Rückwand insgesamt breiter sein. Man hätte jetzt die Rückwand mit einem Spalt nach unten akzeptieren können. Der Michel hat aber Kinder im Haus. Das ist immer eine schlechte Mischung von Gefahren. Also ging ich auf die Suche - und wurde fündig. Ich habe ein Laminatbrett genommen. Das hat ja so eine Verbindungsnut. Fest mit dem Unterteil verschraubt, kann man die Rückwand darauf setzen. Sehr stabile Konstruktion. Man müßte bei einer evtl. Reparatur noch nicht mal das untere Brett entfernen.
Ich habe es in der Holzoptik gelassen. Wenn er will, kann Michel es noch schwarz spritzen.

Das waren die letzten Handgriffe an dem Graetz. Donnerstag geht das Radio zurück ins Saarland zum Michel.

Also schaut mal:

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
So, heute ist nun endlich der große Tag gekommen und das Radio ist wohlbehütet bei mir eingetroffen.

Ich bin sehr begeistert, was man doch auch so einem "Schrotthaufen" (villeicht etwas übertrieben gesagt) noch rausholen kann.

Hier nochmal ein paar Daten:

Das Radio holte ich ursprünglich für Jupp in Berlin am Hauptbahnhof ab, das war am 8.3.2009. Die originale Bahnkarte von Brandenburg an der Havel nach Berlin und zurück habe ich noch, die wird jetzt ins Gerät gelegt! Vermutlich wär das heute nicht mehr gegangen bei den verschäften Sicherheitskontrollen am Bahnhof. Auch damals wurde man schon leicht schräg angesehen mit einem 70 Jahre alte Radio unterm Arm.

Dann ging es zurück zur Behausung in Brandenburg Stadt, wo ich 4 Wochen lang beruflich zu tun hatte. Dann ins Auto und zurück zu mir nach Hause, Jupp hat es dann abgeholt und ich habe es im vorigen Jahr wieder zurückbekommen.

Da ich es gerne restauriert haben wollte, ging es ab nach Andreas nach Peine, heute kam es wieder zurück.

Seit dem 8.3.2009 hat das Gerät nun 1880,9 km zurückgelegt quer durch Deutschland - von Ost nach West - von Nord nach Süd.

Das sind die tollen Geschichten, die unsere Sammelleidenschaft schreibt.

Dir Andreas recht herzlichen Dank für das mehr als toll restaurierte Gerät und danke an unseren Jupp für das tolle Radio, das jetzt als Erinnerung einen Ehrenplatz in der Sammlung bekommen wird!!!

Ob dies nun der letzte Weg des Radios war, liegt nun an denen, die es bekommen, wenn ich die Augen zu mache Wink 

Sammlergrüße

vom Michel
Zitieren
#27
Hallo Michel,

ich habe dieses Projekt ja hauptsächlich begonnen, weil Du mir schon vorher gesagt hast, auf welchem Wege Du das Gerät von Berlin ins Saarland bekommen hast. Ja, da steckt Erinnerung und somit Herzblut drinnen.

Von mir aber auch. Ich habe alles gegeben und, zugegeben, das Gerät hat es mir nicht immer leicht gemacht. Geklappt hätte alles nicht so gut, wenn Detlef nicht noch seinen Teileträger beigesteuert hätte. So erhielten wir eine sehr schöne Originalskala und eben die etwas schmalere Rückwand vom 51 GW. aber so wie das gelöst wurde, meine ich, kann man das hinnehmen.

Meinen ersten Graetz 51 W erstand ich auch in Berlin an einer Samstagnacht 1983. Der war nicht mal billig 100 D-Mark! Auch der wurde vom Ku'damm aus ins entfernt geparkte Fahrzeug geschleppt. Ja, auch mich sahen die Leute schräg an. Weil - normal ist das ja an sich nicht.

Also, lieber Michel, ich freue mich, dass Du nun ein Stück Erinnerung in Deine Sammlung holen konntest und wünsche Dir viel Spaß mit dem Radio. Dem Detlef (Radionar) nochmal vielen Dank für die Unterstützung mit dem Teileträger.

Ach, eine Information ist sehr wichtig. Das Gerät hat einen Zugeschalter. Zum Einschalten den Knopf des Lautstärkenreglers ziehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
auch ich freue mich das das Radio wieder zu Ehren kommt! Da habt ihr wieder eine Spitzenleistung vollbracht!
Zitieren
#29
Schöne Geschichte mit Happy End!
Der Michel hat gar nicht geschrieben, was er gebibbert hat um das Radio, als die Lieferung sich verzögert hat - er hat schon mit einer Kiste voll schlimmster Brösel gerechnet.
Na, Ende gut, alles gut!
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
Ja, es sollte gestern schon kommen laut DHL. Da wird man doch unruhig...

Jupp gibt es was zur Vorgeschichte vom Radio zu schreiben?

Was war von 1939 - 2009 damit?
Zitieren
#31
Ein wirklich sehr seltenes Radio, und vor allem: eine tolle Wiederbelebung ! Thumbs_up 
Sehr schön, dass so etwas erhalten und gerettet werden konnte.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Gehe zu: