Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisenlos oder mit AÜ?
#1
Hallo Leute!

Mittlerweile habe ich einen Haufen Röhrenradios, aber bisher hat kein Gerät mit Gegentaktendstufe zu mir gefunden...

Das wird nun Zeit. Ich schwanke allerdings noch zwischen 2x EL84/EL41 oder eisenlos mit 2xEL86.

Gibt es besondere Vorteile der Kombination EL86 / 800 Ohm LS?

Letztlich läuft also auf wieder mal SABA oder Philips hinaus. Befürchte ich...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Moin Thorsten  Smile

Wie es mit den eisenlosen Endstufen ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Aber ich habe ja ein super funktionierendes
RöhrenRadio mit Stereofunktion (bei TA und TB) und Gegentakt~Endstufe 2x EL84, und das klingt einfach super  Thumbs_up

Ich hoffe, Radiofreunde, die sowohl die Radios ohne AÜ als auch mit AÜ & Gegentakt haben, können mehr dazu sagen (?).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Nachteil der eisenlosen Variante: EL86 sind seltener als 84. 800R LS sind VIEL VIEL seltener als 5R
Ich hab reichlich viele Gegentakt Geräte, aber KEIN einsenloses... Hab mal ein Philips gehört, war auch Gegentakt, so eine Ecktruhe, keine Ahnung mehr vom Modell. Umgehauen hat mich das jedenfalls nicht vom Klang.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hi!

Uli, hast irgendwie recht. Ich habe ja auch schon mal Gegentaktradios gehört, aber keinen wirklichen Unterschied zu Geräten mit grossem Gehäuse und EL12 feststellen können. Eisenlos habe ich noch nicht gehört.

EL12-Radios habe ich ja einige, aber die Sache mit der Gegentaktendstufe läuft vielmehr auf Habenwollen als Brauchen hinaus... Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
EL12 reicht massig.
Ansonsten behaupte ich mal, daß die LS einen sehr extrem viel größeren Einfluss auf den Klang haben, als der Verstärker. Der muss nur einigermaßen ausreichend dimensioniert sein. Mein Ex-5040 (das Peter jetzt hat) spielt viele EL84 Gegentaktradios glatt an die Wand. Klar, 3DS oder Schatulle M47 bzw gar P48 sind nochmal ne Stufe fetter.
Aber SO extrem ist der Unterschied nicht.
Also WENN, dann such Dir was RICHTIG fettes! Das fängt mMn bei der M47 (als bezahlbarstes) an.
Aber warum kleckern? Für kleine 4stellige Beträge gibt's auch EL12 im Gegentakt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
(21.10.2016, 23:05)Peter-MV schrieb: Moin Thorsten  Smile

Wie es mit den eisenlosen Endstufen ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Aber ich habe ja ein super funktionierendes
RöhrenRadio mit Stereofunktion (bei TA und TB) und Gegentakt~Endstufe 2x EL84, und das klingt einfach super  Thumbs_up

Ich hoffe, Radiofreunde, die sowohl die Radios ohne AÜ als auch mit AÜ & Gegentakt haben, können mehr dazu sagen (?).

Beste Grüße, von Peter


Mensch Peter, da fällt mir ein ich habe - na, vielmehr jetzt unsere alte Dame im Bügelzimmer - ein Graetz Musica 916 mit 2x EL84 bei Stereofunktion. Nur weiss ich nicht, ob dieses Radio im Monobetrieb mit Gegentaktendstufe spielt... Huh

Sollte das so sein, dann habe ich doch eins. Und das ohne es irgendwie zu wissen. Big Grin

Aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass die relativ kompakte Kiste das hat. der Bringer ist das Ding nämlich nicht. Dagegen sind meine EL12 echte Boomboxen. Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
(21.10.2016, 23:34)Gasherbrum schrieb: ...ein Graetz Musica 916 mit 2x EL84 bei Stereofunktion. Nur weiss ich nicht, ob dieses Radio im Monobetrieb mit Gegentaktendstufe spielt... Huh

Nein, wie soll das gehen? Dann müsste ja noch ein zusätzlicher Gegentakt Übertrager verbaut sein!? Oder welchen Kniff kenne ich da wieder nicht?
Jedenfalls ist das kleine Graetz ja nur ein besseres Furzkissen, kaum mehr als eine Philetta, was willst da erwarten? Wink
Der große Rumms braucht großes Volumen Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Auf der Rückwand steht vollmundig "GROSS-SUPER". Big Grin

Aber hast recht, ich bin mit der Kiste nie warmgeworden. Deswegen auch bei Muttern entsorgt...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Man hört es durchaus, wenn ein Radio mit einer Gegentaktendstufe ausgestattet ist. Aber nicht alle Hersteller haben das gleich umgesetzt. Besonders ausgewogen finde ich das Verhältnis der Gegentaktendstufe zu den lautsprechern bei Nordmende. Ich habe die Arabella 58 3-D Truhe mit 2x EL84. Der Sound aus dieser Klangmaschine ist einfach umwerfend! Das verbaute Chassis ist auch im Tannhäuser Tischgerät anzutreffen. Schaut mal das Video:



Es gibt mehrere Tannhäuser mit Gegentaktendstufe. Die sind nicht umsonst so beliebt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Stereo-Gegentakt hätte 4x EL84 oder eben dann je zwei ELL80 oder ECLL800.

Ich sehe den Nachteil in eisenlosen Endstufen eben im Mangel an geeigneten Lautsprechern, man kann da leider nicht jeden Wiesenlautsprecher mit 4R anhängen. Gegentakt-AÜs und EL84 gibts da ja eher noch genug, oder man greift zu russischen 6p14p, die sind zwar nicht perfekt an EL84-AÜs angepasst, funktionieren aber auch recht gut.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Hallo Thorsten, hier in Mönchengladbach gibts ein Siemens M7, ich habe dieses Gerät auch und es ist schon der Hammer. Der Preis von 150€ ist VB, meiner Ansicht ist der Preis super wie sein Gerät. Allerdings würde ich dieses Gerät nicht versenden, Bruch der Scheibe.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Richtig Philipp,

in einem eisenlosen Phillips-Radio sind nämlich 400Ohm, manches mal auch 800Ohm Lautsprecher verbaut.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
Es gibt durchaus Stereo-Geräte, die im Mono-Betrieb als Gegentakt- und im Stereobetrieb als 2xEintakt-Endstufe arbeiten. Beispielsweise der Nordmende Parsifal Stereo. Der verwendet zwei AÜs, die entsprechend über einen Schalter an der Gehäusefront umgeschaltet werden.
Zitieren
#14
darf ich mal ins DRF verlinken?

Ausgangsübertrager EL 84 Freburg 100
Zitieren
#15
Hallo,

mir erschließt sich nicht ganz was der TE möchte.

Ein Radio mit Eisenlosen Endstufen oder einen Verstärker bauen?

Radios mit derartigen Endstufen gibt es wohl von Philips.
Zitieren
#16
Vielleicht interessiert in diesem Zusammenhang auch ein Link zu RM.org (http://www.radiomuseum.org/forum/joint_s...nalog.html) über "Joint-Stereo" ?
Hier wird mit Schaltungsbeispielen gezeigt, wie man 2 EL84 Endstufen Stereo für die hohen Töne macht, aber für die tiefen Töne, bei denen mehr NF Leistung benötigt wird, die beiden EL84 im Gegentakt betrieben werden.
Das macht (für die Übergangszeit zwischen Mono und Stereo) Sinn, weil der Stereo-Effekt nur bei hohen Tönen bemerkt wird, während tiefe Töne nicht geortet werden können.
Diese Art, daß nur die hohen Töne für den Raumeindruck maßgeblich sind, wird aber auch bei "Dolby Surround" angewendet, wo 4 (oder 6) Hochtöner den Raumeindruck vermitteln und nur ein einziger Baß-Woofer nötig ist, der irgendwo im Raum stehen kann.

MfG DR
Zitieren
#17
(22.10.2016, 11:07)Daniel schrieb: Hallo,

mir erschließt sich nicht ganz was der TE möchte.

Ein Radio mit Eisenlosen Endstufen oder einen Verstärker bauen?

Radios mit derartigen Endstufen gibt es wohl von Philips.


Hallo Daniel!

Im meinem Eingangspost steht eigentlich alles unmissverständlich drin. Mich interessieren lediglich die Erfahrungen beider Systeme. Smile

@Dietmar: Öhmmmmm, Siemens. Das muss ich mir erst noch schöngucken. Aber danke für den Tip!

@Anton: Auch danke für Deine Empfehlung. Das wäre eine echte Alternative zu SABA und Philips.

@Diru: Danke für den Link. Interessant, auch wenn ich nur einen Bruchteil davon verstehe...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#18
So weit ich mich erinnere, die eisenlosen sollen theoretisch niedrigeren Klirrfaktor wegen Entfall des Trafos haben. Bloß bei den Röhren ist es schwer realisierbar. Ob es richtige HiFi Hochohmlautsprecher gibt weiß ich bis heute nicht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Hallo, Thorsten, es gibt unter den Monogeräten noch eine Steigerung zu Deinen Wünschen.

Wahlweise ein RFT Beethoven, oder ein Loewe Opta Hellas: Gegentaktendstufe für Tiefton und zusätzliche Eintaktendstufe für Hochton, beide Endstufen mit AÜ,

Oder eisenlos, Philips Capella 4E3D, je eine Gegentaktendstufe für Hochton und Tiefton. Ich habe so ein Ding, und der Klang ist schon umwerfend, wobei Klang natürlich immer auch individuell beurteilt wird.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#20
Hallo Henning!

Zitat:Philips Capella 4E3D

Puh, das ist was! Gerade mal auf rm.org überflogen.

Aber dermassen komplex, dass nur ein fachmännisch restauriertes Gerät infrage käme. Aber wer verkauft sowas? Da wäre suchen, suches, suchen angesagt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: