Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherungskasten frühes 20. Jahrhundert
#1
Grüße,

schaut mal, was ich gestern in Zschopau aus der Versenkung Gezaubert hab  Smiley32

   

Ich würde es ja so auf 1920 Datieren....
Was meint ihr? Unter den Sicherungshaltern sind geätzte Schriftreste erkennbar. Oben "130V Lampen" und unten "220V xxx"... Ganz undeutlich und in Sütterlin

Fürs Bild Lampe rein und Regeltrafo ran.

Der Drehschalter unten war vorm Putzen ne Steckdose mit so alten Papiersicherungen, hab ich in Vorraussicht was zu basteln getauscht...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Unnu schmeißt bei Euch zuhaus das ganze neumodische G'lump raus und baust das hübsche alte ein? Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Wollte eigentlich das Ding als Lampe übers Bett hängen... Nuuuuur - bei dem Gewicht müssen da M8Gewindestangen in die Wand und außen gekontert werden Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Gute Idee, 4 passende Löcher sind ja offensichtlich schon vorhanden - hau rein!
Kann man die Diazet nicht auch zu Lampenfassungen umfunktionieren?
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Ahge Mark, vier schöne dicke 12er Torx-Dübel und dann mit 4 10er Sechskantschrauben eingeschraubt, das hält. Mach nur Gummi ans Marmor wo Kontakt zu den Schrauben, damit Du keine Spannung auf den Stein bekommst.
Noch nen schönen Schnurschalter ran und Du hast ne klasse Lampe...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Phil, ich nehme mal an, das war Spaß - 4 4er oder 5er Spax-Schrauben werden den Job ganz sicher auch tun Wink
Bin trotzdem schon auf das Bild von der Lampe an ihrem Bestimmungsort gespannt.
Und ob in die 4 Diazet noch was gscheit's kommt.

PS: Du meinst TOX-Dübel nehme ich an? Ich liebe die auch, schade daß die bei uns KEIN Baumarkt mehr führt. Muss Mann sich jetzt im Netz bestellen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ja klar war's etwas überspitzt geschrieben, so eine Platte über der Rübe beim Schlafen hat man ja nicht immer. Habe da immer die Guillotine im Kopf.  Tongue 

Naja, 4er wäre ein bissle mager, vor allem wenn der Dübel schief gebohrt ist, das wäre mir zu wage. 6er Schrauben würde ich da schon mindestens verwenden, richtig, mit TOX Dübel. Die Platte wird sicher ganz schön Gewicht haben, mit 10er Schrauben wäre Mark aber auf der ganz sicheren Seite.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Da könnte man doch einen Funkraum ala Titanic einrichhten. Die Stromversorgung über diesen Kasten. Detektotempfänger, Funkensender und so einen historischen Antennenschalter. Dazu noch einen standesgemäßen Kopfhörer, eine Morsetaste, eine schöne alte stilechte Tischlampe und das Stationslogbuch.

Nur das Wasser läßt man lieber außen vor, sonst wirkt die Sache zu autentisch Smile
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
Schönes Ding, Mark  Smile

Mit solcher Technik im Haus (Bj. 1912) bin ich als Kind & Jugendlicher groß geworden,
bis eines Tages die alte Villa modernisiert wurde. Ach ja, lange ist's her. Obwohl, Porzellan~Sicherungen gab's noch lange danach auch noch....

Jo, mach was schönes draus  Rose

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Ein Sicherungskasten war das bestimmt nie. Wenn dann eine Unterverteilung die vielleicht irgendwo in der guten Stube hing, deswegen die Mormorplatte. Sowas habe ich bei einer Firma für Marmorfensterbänke schon gesehen, das wurde dann aus "Abfall" hergestellt. 50/60er Jahre allerhöchstens.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ha Ha, Ha, ich habe mir gerade vorgestellt, wenn Mark ne Freundin zum
"Briefmarkenschauen" anschleppt und die dann später die Marmorleuchte
über'm Bett entdeckt.

Was die dann wohl macht? Smiley34

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
meinst du Wilhelm, für solche Details hätten die dann Zeit???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo,
ein Schmuckstück diese Anschlusstafel.

Hätte ich auch mitgenommen und einer Nutzung zugeführt.

Die Birne gefällt mir besonders.

Da wird es schwer die Briefmarken zu finden... Smiley34 Smiley34 Smiley34
Zitieren
#14
(26.10.2016, 08:56)Dietmar schrieb: Ein Sicherungskasten war das bestimmt nie. Wenn dann eine Unterverteilung die vielleicht irgendwo in der guten Stube hing, deswegen die Mormorplatte. Sowas habe ich bei einer Firma für Marmorfensterbänke schon gesehen, das wurde dann aus "Abfall" hergestellt. 50/60er Jahre allerhöchstens.

Da irrst Du aber Dietmar. Solche Marmotafeln wurden bereits um 1900 oft verwendet, weil eben elektrisch nicht leitend (nach damaliger Bewertung). Hier in der Berliner Altbauwohnung war sowas bei Einzug auch noch im Flur. Darauf waren der Zähler und genau 2 Sicherungen für die gesamte Wohnung montiert. 1 Sicherung für "Licht" und die zweite Sicherung war modern und für den Herd. Das Haus hier ist von 1906.

Hier ein Bild in einem Trafohäuschen von 1930:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...4&biw=1280
Drittes Bild von oben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Sag ich doch  Blush

(26.10.2016, 11:42)Anton schrieb: ..... Solche Marmotafeln wurden bereits um 1900 oft verwendet .....

Ich bin in unserer Villa von 1912 groß geworden, da sah es ähnlich aus,
bis es zur Modernisierung kam (70er Jahre dann).

@ Jürgen:


(26.10.2016, 10:37)Daniel schrieb: ..... Die Birne gefällt mir besonders. .....

Hallo Jürgen, solche Birnen kannst Du derzeit kaufen, z.B. bei Toom oder Bauhaus.
Hab ich da schon oft gesehen, in verschiedensten Größen und Formen, mit gewendelten,
gekreuzten oder sonsterwie angebrachten Leuchtfäden.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.bauhaus.info/gluehlampen...

oder online: https://www.amazon.de/Antike-220V-240V-Vintage...

Sie sehen mMn gut aus, und machen "warmes", angenehmes Licht.
Geh einfach mal gucken  Thumbs_up

Beleuchtete Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
(26.10.2016, 13:50)Peter-MV schrieb: Hallo Jürgen, solche Birnen kannst Du derzeit kaufen, z.B. bei Toom oder Bauhaus.
Hab ich da schon oft gesehen, in verschiedensten Größen und Formen, mit gewendelten,
gekreuzten oder sonsterwie angebrachten Leuchtfäden.
...
Sie sehen mMn gut aus, und machen "warmes", angenehmes Licht.
Geh einfach mal gucken  Thumbs_up

Beleuchtete Grüße, von Peter

Die werden abe nie nicht als Lichtquellen, sondern nur als Dekorationsobjekte verkauf Wink
Zitieren
#17
Hallo Henrik  Smile

Es bleibt dem Nutzer natürlich überlassen, wie er die Birne verwendet.
Ich benutze sie auch zur Beleuchtung, sie sind übrigens SEHR langlebig.
Eine meiner "Vintage"-Birnen hab ich schon seit 23 Jahren:


.jpg   Vintage.jpg (Größe: 172,6 KB / Downloads: 201)

Die funktioniert immer noch, macht warmweißes Licht, und ist in Echt
natürlich viel heller als auf dem Photo, reicht locker z.B. als Tischlampe oder für's Sideboard.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Ja Anton, da hast du wohl recht. Ich habe sowas in 44Jahren nicht gesehen. Wieder was gelernt, vielen Dank.
interessante Seite Anton.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
(24.10.2016, 23:25)Uli schrieb: Gute Idee, 4 passende Löcher sind ja offensichtlich schon vorhanden - hau rein!
Kann man die Diazet nicht auch zu Lampenfassungen umfunktionieren?

Exakt, da passen normale Glühlampen mit E27 Gewinde rein. Haben wir zu meiner Lehrzeit auch praktiziert, um Kurzschlüsse zu orten. Einfach die Passschraube raus und Birne reindrehen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren


Gehe zu: