Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Norma 59
#1
Das wahrscheinlich kleinste Röhrenradio von Nordmende. 
Die Aussage ist ohne Gewährleistung da ich es persönlich nicht überprüft habe.

Das Radio ist so ein gemeinsames Projekt von Andreas_P und mir.
Er die Technik ich das Gehäuse.

   

   

   

Wie man sieht hat das Gehäuse schon leiden müssen.
Aber der "Kundenwunsch" wäre Weinrot oder dunkelbraun. 
Daher steht eh eine Lackierung an.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Als erstes mal Empangsoptimerung 

   

Aber wie schon gesagt hat so ne Integrierte Antenne Vor und Nachteile 
Vorteil: nicht Sichtbar
Nachteil: Ausrichtung nur mit gesamten Gehäuse.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#3
(26.10.2016, 21:12)Ator schrieb: Nachteil: Ausrichtung nur mit gesamten Gehäuse.

Ich habe auch starke Zweifel, daß das in einem so kleinen Gehäuse zufriedenstellend funktioniert - sieht aus wie ein "lambda/zehntel" Dipol Wink
Ich vermute stark, daß noch andere Erwägungen als Geld eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben, den Miniradios der Philetta-Klasse KEINEN Innendipol zu spendieren, sondern maximal eine Ferrit-Antenne für AM.

Kannst Du meine Bedenken zerstreuen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Da haben die sich bei Philips schon was bei gedacht. Strippe dran und die gehen wie Sau... Big Grin

Irgendwie ärgerlich: Vor meinem Urlaub habe ich beim hiesigen Haushaltsauflöser ein defektes Norma mit sehr, sehr schönem Gehäuse gesehen. Wär für max. nen Zwanni über die Theke gegangen, wie ich den Typen kenne. Ist nu aber wech.

Habe ich leider nicht mitgenommen, da ich mir zwangsweise für Nachkriegsradios ein Kaufverbot auferlegt habe. Ausnahmen sind nur Philips und SABA. Irgendwo muss man ja mal etwas vernünftiger werden... Big Grin

Sonat hättest Du jetzt ein schönes Gehäuse für das (Zitat Uli) Furzkissen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
(27.10.2016, 01:15)Gasherbrum schrieb: Sonat hättest Du jetzt ein schönes Gehäuse für das (Zitat Uli) Furzkissen.

Ohhhh, hoffentlich weiß da jeder gleich den Zusammenhang, ehe ich für so nen Ausdruck getötet werde!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Ist doch auch so. Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
So eine Norma habe ich auch, allerdings das Modell mit eingebauter Zeitschaltuhr (mechanisch): http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_n...us_59.html
Der Empfang über die Gehäuseantenne ist bei mir einwandfrei. Allerdings trifft das bei mir auf viele UKW Radios zu. Mag wohl daran liegen, dass ich in der Stadt wohne und der Sendemast nicht weit weg ist und ich außerdem in einem Ziegelstein-Albau wohne und nicht im Stahlbetongebäude.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Marco  Smile

Gefällt mir, Deine kleine Norma. Mein Tonfunk~Violetta~W125H ist ja ein ähnlicher "Zwerg" von der Größe her, hat auch nur 36 cm Breite.
Der eingebaute interne Gehäuse~Dipol ist man auch bannig lütt, deswegen hab ich eine einfache Dipol~Wurfantenne für 3,80€ dran,
damit klappt der Empfang prima. Den Dipol hab ich einfach in die Decken~Kehle des Zimmers geklemmt, und da die Litze durchsichtig ist,
achtet niemand drauf, weder "Bewohner" noch Gäste. Das Mauerwerk ist Ziegel aus den 1930ern. So macht Radio~Hören Spaß.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Das wird bestimmt wieder eine Augenweide. Weinrot?? mit dem Gedanken muß man sich erstmal anfreunden da ja sonst die Dinger hell oder dunkelbraun sind, der Kunde ist König. Oder der neue Besitzer.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Die kleinen Radios sind gar nicht mal sooooo schlecht. Da kann auch ein großer mit schlechten Röhren schlimmer sein.
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
Weinrot oder Braun ist der aktuelle Wunsch.
Mal schauen was das Farbregal so hergibt.

Aber erstmal Spachteln.

   

Und geklebt muss auch noch.

   

Für manche Stellen mit Transperent Silokon herhalten.

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#12
Ich muß hier mal meckern Marco: Klugscheißmodus ein

Das Chasis hättest du wenigsten ausbauen können um andere Bauteile nicht zu beschädigen, der Andreas wird sich dann wieder einen Wolf suchen wegen der Fehler.
Und Silikon, nimmt man höchsten im Sanitärbereich, hier nimmt man Acryl, das kann man Überlackieren

Klugscheißmodus aus Smiley48
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Na Ator, so richtig ist das aber nicht was du da machst. Da muss ich Dietmar schon recht geben. Ja, es kann jeder machen wie er es für richtig hält.
Du wirst nun das Problem bekommen, das der neue Lack nicht richtig hält.
Zuerst solltest du Kleben, dann den alten Lack runternehmen, sonst haftet dein Spachtel nicht flächig und kann abplatzen. Dann anschleifen und mit einer Grundierung anfangen. Alles andere ist Murks, wie man so bei uns sagt.

Schade um das Gehäuse. Aja, Silikon ist eigentlich zum Abdichten im Sanitärbereich, Acryl bei den Malern und einfacher Universal Klebstoff für Bastler. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Silokon ist nur für die Schallwand dauerelastig.
Da wo gespachtelt ist wurde auch vorher geschliffen. 
Geklebt wurde nur eine Leiste wo die Rückwand anliegt.
Das Chassis ist schon draußen.
Zum aufschleifen kann ich es drin nicht gebrauchen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#15
Aktueller Zustand 

   

Ist jetzt bissl krass das Rot aber das ist ne Grundierung mit Lack.
Das ist so ne Farbe die ziemlich anspruchslos ist was den Untergrund angeht. Und lässt sich sehr gut überlackieren. Das müssten jetzt 3-4 dünne Schichten sein. Hab ich noch von meiner alten Firma über.

Jetzt ist es dann dran nochmals sauber zu schleifen. 
K800 und Wasser sollten ein glattes Ergebnis liefern.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#16
Hui, naja, ist mal was anderes.
Habe da noch schönes Furnier gesehen, hätte es eher hell gelassen, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Mal sehen, was bei rumkommt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Das ist ja nicht die Farbe die es werden soll ist ja nur die Haftgrundierung.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#18
Jo, hab ich gelesen, hattest Du geschrieben, drum sach ich, bin gespannt, was bei rumkommt.  Smiley53 Ist mal was anderes...
So rot hat aber auch was, würde ich mal so 70er, nein, eher 80er Jahre einordnen. Hatte ich mal ein Komtess in Orange, steht noch da, zerlegt. Als ich den Lack runter zog, war auch alles in Risse und gespachtelt.
Naja, nun muss ich auch mal neu spachteln und mir dann einfallen lassen, wie ich das Komtess mache. Schwarz hochglanz? Na, das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Ist doch mal was anderes! Es gibt ja auch den Neckermann Rubin mit rotem Gehäuse und roter Skala.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#20
(27.10.2016, 21:48)Ator schrieb: Das ist ja nicht die Farbe die es werden soll ist ja nur die Haftgrundierung.

Schade, ich würde das exakt so lassen - gefällt mir gut!
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Norma Luxus Wackler am/im UKW-Teil Rhythmus S1264 0 1.551 06.10.2018, 22:31
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Nordmende Norma K Wilhelm † 16 12.333 13.03.2015, 17:43
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: