Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Norma 59
#21
Hallo Freunde,

ja, ja, der Uli mit seinem ausgefallenen Geschmack Big Grin

Anton das Radio hatte wohl früher auch eine Uhr. Die war aber ausgebaut, nur die Blende war noch vorhanden. Also, weg damit. Einigermaßen passenden Lautsprecherstoff hatte ich noch. Der wurde eben durchgehend auf die Schallwand gebracht.  Das ist das Radio, welches ich vom Jean für die Bauteile für seinen Modulator bekommen hatte.

Das Gerät hatte einen Sturzschaden. Die Seitenwand war arg lädiert. Das Gehäuse besteht aus mehrlagig gebogenem Furnier. Entsprechend schwer war das Verleimen. Sicher hätte man versuchen können, die Beschädigung mit Holzspachtel noch etwas zu glätten. Aber gesehen hätte man den Schaden doch. Furnieren ist sehr schwierig. Das Radio hat vorne eine umgehende Holzleiste. Hier stößt das Furnier an. Wollte man neu furnieren, dann hätte man das komplette Furnier einmal komplett abtragen müssen. Bei den geflickten Holzschuppen wäre ein Entfernen ohne das Gehäuse wieder zu zerstören nicht möglich gewesen. Also, das Gehäuse ist so oder so ruiniert.

Als mich der Marco anschrieb: "hasr Du nicht....", fiel mir gleich das kleine Radio im Keller ein. Natürlich habe ich es vorher repariert und geprüft. Das Gerät läuft erstaunlich gut. Schön, dass wir es retten konnten.

Nochmal zu der Plaste-Einfassung. Hier waren durch den Sturz sämtliche Befestigungen abgebrochen. Hier war nichts anderes möglich. Die Stellen mit irgendeinem Rest (Klebezeug) anpunkten und gut. Aber Marco - doch erst nach der Lackierung.

Und das Chassis immer raus nehmen. Die Erschütterungen usw. sind nicht gut. Ebenfalls - wie Dietmar schon schreibt - sind im Nu Komponenten beschädigt.

Also mal sehen, was Marco nun weiter aus dem Radio macht. Hauptsache es gefällt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Die Blende ist noch nicht fest. Hab ich nur für das Foto mal angelehnt.
Das Chassis steht sicher im Schrank.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#23
Marco
           Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Er hat doch schon so einiges gelernt Thumbs_up Thumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
   

   

Aktueller Zustand.

Nachdem sich ein Lack mit dem Härter nicht vertragen hatte musste der ganze Lack wieder ab.

Da mein Schwiegervater eine dunkle Holzlasur über hatte nahm ich jetzt die.
Ich hab es bewusst mit Einen Pinsel aufgetragen um wenigstens etwas Struktur zu bekommen.

Es fehlt jetzt nur noch der Messingknopf.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#26
Super geworden! Smiley20
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#27
Ich habe da mittlerweile ein Phobie gegen, ich meine diesen Palisanderfarbton, mein Schwiegervater hat die auch innen wie aussen überall......verspachtelt.

Na, aber so wie es jetzt aussieht ist doch fein, wenn auch nicht mein Farbton.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Hallo Dietmar und Marco,

also, ich finde, das hat der Marco schon gut hin bekommen. Klar, bei mir würde so eine Wunschlackierung keine Chance haben. Und wenn es dann noch seiner Bekannten gefällt, dann ist doch alles gut. Das Radio ist gerettet.

Dietmar, Du kennst das doch auch noch, so Anfang der 50 er Jahre haben die damaligen Rentner graue Farbe gekauft und die Küchenmöbel damit gestrichen. Küchentisch, Küchenschrank, das Radio drauf, alles wurde in diesem "Mausgrau" Ton gestrichen. Am Radio wurde noch nicht mal etwas vorher ausgebaut. Gleich so drüber. Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder solche Farbwunder. Farbe runter - und die Politur war noch nicht mal so schlecht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Norma Luxus Wackler am/im UKW-Teil Rhythmus S1264 0 1.551 06.10.2018, 22:31
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Nordmende Norma K Wilhelm † 16 12.333 13.03.2015, 17:43
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: