Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerufon Ultra-Exquisit 57
#21
Sehr sehr gelungen Andreas.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Das ist Dir wirklich gut gelungen Andreas. Es ist kein farblicher Unterschied zum Rest des Gehäuses zu sehen. Klasse!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Hallo Freunde,

ja, nun geht das wieder schöne Gerufon-Radio in die Endphase - dachte ich. Nachdem ich nun die von Chris gelieferte Zierleiste in das Gehäuse bekommen habe und zwar nach viel Fummelei mit der dazu gehörigen Holzleiste, habe ich nun endlich die mintgrüne Skala auf das Chassis gesetzt. Was für ein Unikat! Schaut Euch mal das Bild an! Aber nun wurde es beim Betrieb offensichtlich - das ist noch nicht fertig. Die Umschaltung des Duplexantriebes klappte nicht. Der AM-Bereich wurde nicht geschaltet. Darüber noch eine Abhandlung! Ich habe leider noch keine Bilder. Ich wollte mich nun mal am herrlichen Ton und dem guten Empfang im UKW-Bereich erfreuen. Der Ton wurde mal lauter und mal leiser. Schlimmer noch es knisterte während des Empfanges und das Erdbrummen wurde mal lauter und mal leiser. Das kann nur der Tonschalter sein. Der Isolierschlauch der die Zuleitungsdrähte enthielt war ja auch knüppelhart. Erst hatte ich noch einmal die Kontakte des Schalters gesäubert. Kein Erfolg. Der Schalter ist mit einer Art Chassis versehen und nimmt auch noch die Trafos für den Basslautsprecher und die Hochtonlautsprecher auf. Nachdem ich nun die Isolierhülle aufgeschnitten hatte, konnte man die Bescherung sehen. Das Schirmkabel hat nur noch einen löchrigen Schirm einige Kabel waren verschmort. Abhilfe: Das sollte man hier wohl grundsätzlich machen. Ganz wichtig die Schirmleitung ersetzen. Der Schirm arbeitet wohl als Schirm, liegt aber nicht auf Masse, sondern arbeitet als 4. Zuleitungskabel. Oben und unten sind Anschlußdrähte verlötet. Der Kontakt ist mangelhaft. Ich habe mir ein Abschirmkabel bestellt, das 4 Adern hat und eine Abschirmung. Ich werde die 4 Adern anschließen, wobei ich die 4. Ader als Ersatz für den Schirm nehme. Der Schirm geht auf Masse. Sämtliche übrigen Kabel werden auch ersetzt. Die Kontakte der 5 Schalter wurden optisch und mit Ohmmeter auf Schaltprobleme geprüft. Dann kam die neuerliche Justage. Ich denke, wenn das neu bestellte Material da ist, sollte auch dieses Problem behoben sein. Das Gerät ist jetzt wieder wohnzimmertauglich. Es gefällt mir auch sehr gut. Macken am Gehäuse: NEIN!

   

   

   

   

   

Ich denke, dass die Schmorstellen in den Kabel zustande kamen, weil die Isolierungen nicht mehr die besten waren. Oder es war vielleicht ein Kondensator an den Tontrafos nicht mehr gut. Es kann natürlich auch sein, dass dort unprofessionell gefummelt wurde. Wer weiß das schon. Achso - ich war das aber nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo Freunde,

nachdem nun gestern meine bestellten Kabel für den Klangregler gekommen sind, habe ich gestern noch eine Nachtschicht eingelegt und die Kabel sämtlich ersetzt. Es entstand ein neuer Kabelbaum. Ich habe das noch mal im bild festgehalten, wie ich den abgeschirmten Kabelbaum ersetzt habe. Aus 3 Adern und einer Leitung mit Abschirmung habe ich 4 Leitungen in einem Abschirmmantel gemacht. Die Abschirmung der 4 Litzen wurde nun direkt auf Masse gelegt. Wie erging es nun dem Radio - und mir. Radio eingeschaltet. Vollkommener Kurzschluß. Irgendwo ist ein Fehler entstanden. Das Kabel, das die Hochtonlautsprecher abschaltet, liegt an den 2 Tontrafos, die die volle Gleichspannung bekommen. Das kann ich mir nicht erklären, weil ich jedes einzelne Kabel für sich umgelötet habe. Nach der ersten Aufregung habe ich das Kabel entfernt. Dadurch lassen sich die Hochtöner nicht abschalten. Obwohl ich diese Schaltvariante nicht benötige, werde ich trotzdem den Fehler suchen und beseitigen. Es gibt übrigens keine Kontaktprobleme und auch keinen Erdbrumm mehr. Es hatte sich also doch gelohnt! Bilder vom neuen Kabelbaum liefere ich nach. Hatte ich gestern nicht mehr gemacht. Übrigens mußte an den verstecktesten Punkten gelötet werden ganz einfach war das nicht.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Grüß Dich, Andreas Smile

Respekt, Dein Gerufon sieht wirklich wunderbar aus, Klasse das Gehäuse - und auch die Chassis & die besondere
mintgrüne Skala, schön das alles zu sehen und zu lesen Thumbs_up

Ich hoffe, daß Du die Sache mit der Hochtöner~Schaltung wieder hinkriegst Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#26
Grüß Dich Peter,

na, das Radio werde ich Dir doch im nächsten Monat hier vorstellen. Ich hoffe nur, dass Du nicht gegen Dein Radio tauschen willst. Freut mich jedenfalls, dass es Dir gefällt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Hallo Andreas,
bezüglich der geschirmten Leitung, kannst Du bitte mal nähere Angaben dazu machen?
Wie lautet denn die techn. Bezeichnung (z.B. LIYCY 3x0,14 o. ä.) der Leitung?
Das erlaubt eine Suche nach der Spezifikation der Leitung.

Ich hätte Bauchschmerzen, eine solche Leitung mit 300+ Volt zu betreiben….
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#28
Norbert, in meinem naiven Wissen bzw. Halbwissen, wage ich aber zu behaupten, dass es wohl nicht so sehr auf die Spannung als mehr auf den Strom ankommt. ABER die Drähtchen sehen wirklich etwas dünn aus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#29
Hallo Andreas!
Das war ja ein ganz schöner Zonk! Schön zu sehen dass du den Fehler gefunden hast. Den jetzigen Fehler findest du bestimmt auch noch. Das mit den schadhaften abgeschirmten Leitungen hatte ich auch schon ein Paar mal. Hab da noch ein "Heli 3000" der hat auch so ein fürchterliches NF Brummen. Ich vermute das auch da was mit der abgeschirmten Leitung ist.
Die grüne Skala sieht richtig gut aus! Gefällt mir! Wer das Radio nicht kennt würde denken das ist original so!
Das Gehäuse hast du auch wieder super hinbekommen.
Das Gehäuse überarbeiten traue ich mir noch nicht zu. Hab Angst das es danach schlimmer aussieht als vorher!!
Daher kaufe ich mir lieber Geräte wo die Gehäuse noch halbwegs gut sind wo ich dann nur noch sauber machen und polieren brauch.

Gruß Chris
Zitieren
#30
(22.03.2014, 13:58)Andreas_P schrieb: ..... Grüß Dich Peter, na, das Radio werde ich Dir doch im nächsten Monat hier vorstellen.
Ich hoffe nur, dass Du nicht gegen Dein Radio tauschen willst. Freut mich jedenfalls, dass es Dir gefällt. .....

Moin Andreas Smile

Interessanter Gedanke, aber es schon alles richtig, wie es ist: Du hast das schöne Gerufon,
und ich mein geliebtes Loewe~Magnet, worauf ich mich auch schon SEHR freue.
Aber natürlich bin ich neugierig, und hätt' schon Spaß daran, Dein Gerufon mal "live in Action"
zu erleben = HöREN & SEHEN Thumbs_up

Jo, wir sehen uns Cool

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#31
Neh, neh, neh, Philipp,
wenn die Isolierung nicht standhält, kommt es zu Durchschlägen.
Ist der Leiterquerschnitt zu gering, wird die Leitung warm / heiß.

Wenn beim abisolieren der Leitung die Isolierung der Adern beschädigt
wurde (zu tief eingeschnitten) kann es ebenfalls zum Kurzschluss kommen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#32
Ok, Norbert, ich lass mich ja gerne belehren.
Ich hab jetzt das Foto aber nochmal angesehen, ich denke, die Litze ist genauso dick wie andere Kabel. Denke, die durchsichtige Isolierung täuscht da ein wenig zum dünneren hin.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#33
Ich werde da Elektrisch nicht schlau draus Andreas, 4 Adern und Masse dann wieder minus und wieder eine Ader.....AngryHuh. Wenn das schöne Teil vorher gespielt hat wird hier in deinem 0.4 Quadrat Kabel der Fehler liegen, irgendwas hast du verkerhrt an Masse gelötet. Der Plan ist da auch verwirrend mit den vielen gestrichelten...Smiley43.

Wenn der Querschnitt null vier war ist das OK. Da werden ja keine Metern verlegt. Aber wie oben angeschnitten ist das Abisolieren nicht einfach, hier sollte man sehr sehr vorsichtig mit umgehen. Wenn da ein geflecht drum ist kann man das vorher etwas zurück schieben und mit einem Feuerzeug die Ader heiß machen und dann mit den Fingern das PVC abziehen, Vorsicht Verbrennungsgefahr!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Hallo Chris,

ja, dass das Gerät wieder so schön geworden ist, daran hast Du ja einen Großteil mit gewirkt. Wobei ich Dir nochmals dafür danken möchte.
Hallo Norbert, Dietmar, Philipp,

nee nee, Leute, auf den Schirmleitungen liegen keine Spannungen das sind so kleine Ströme (wenn überhaupt, die da fließen) Also keine Gedanken machen. Dann hätte ich die dünneren Kabel natürlich nicht verwendet. Für die höheren Spannungen sind in dem Gerät separate Kabel verlegt gewesen. Und die waren in der Tat zu dünn. Ich habe einen Querschnitt von 1 mm verwendet. Also, schon dicker. Natürlich habe ich den Fehler gefunden. Nur heute war es noch einmal eine Nachtschicht. Aber alles hat geklappt. Da war mir ein dicker Hund unterlaufen. Davon im Laufe des Sonntags mehr!. Dietmar, es lag aber nicht an meinem Schirmkabel. Das ließ sich wirklich gut bearbeiten. Obwohl, das mit dem heiß machen und Abziehen mache ich auch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#35
Hallo Freunde,

ja, nun spielt er wunderbar mein Gerufon. Nachdem ich nun den von mir verbauten Fehler ausfindig gemacht habe, hier noch einmal ein kurzer Bericht. Im ersten Bild seht Ihr mal, wie ich die Verdrahtung des Klangregisters gemacht habe. Ich denke, das ist gut geworden. Vor Allem ist durch den verwendeten Schrumpfschlauch jetzt der Kabelbaum wieder schön flexibel, so dass es nicht gleich wieder Komplikationen geben kann. Noch einmal zu den Einzelheiten: Wie weiter oben schon beschrieben, wurden die abgeschirmten Adern wieder durch ein Schirmkabel ersetzt. Das neue Kabel hat 1 Ader mehr. Das alte Schirmkabel hatte 3 Litzen und der Mantel diente nicht nur als Abschirmung , sondern wurde zugleich auch noch als leitendes Kabel verwendet. Hier kam es zu Wackelkontakten, weil der Schirm durch Unterbrechungen nicht mehr gut leitete. Also wurde mit der 4. Litze der Schirm als Leiter ersetzt. Es ist jetzt eine Litze, die an Stelle des Schirms getreten ist. Die Abschirmung der neuen Leitung wurde direkt auf Masse gelegt. Da kann also kein Erdbrummen mehr entstehen. Leider kam ich zunächst gar nicht zum Ausprobieren, weil ich sofort, nach dem Anheizen der Röhren einen extremen Kurzschluß bekam. Nach Suchen fand ich einen von mir gemachten Fehler. Ich kam wohl mit den Anschlüssen an den beiden in Reihe geschalteten Drähten der Tontrafos durcheinander. Ich fand heraus, dass das Kabel, das zu dem Verbindungskabel der Tontrafos ging, vollkommen auf Masse lag. Als ich das Ablötete, kam die Erleichterung. Das Radio spielte. Allerdings konnte man den Hochton nicht abschalten und der Piezo-Hochtöner ging nicht. Jetzt kam die Erleuchtung. Am Hochtoner war noch ein altes Kabel der ersetzten Verdrahtung, daher fiel mir nicht auf, dass der Piezo nicht auf Masse lag. Das von mir auf die Tontrafos gelötete Kabel wurde beim UKW-Empfang von der UKW-Taste auf Masse geschaltet. Fataler Fehler. Ich habe dann das korrekte, spannungsführende Schaltkabel (Klangregister) auf die Brücke der beiden Trafos gelegt. Dann mußte ich die Kontakte des Umschalters (Tiefton und Hochton) am Klangregister noch etwas richten und schon waren die Hochtonlautsprecher wieder abschaltbar. Ich habe Euch mal ein Bild von den Kontakten des Klangregisters gemacht. Die sehen aus, wie Relaiskontakte. Jetzt ist die Arbeit am Gerufon endlich erledigt. Gestern kam dann die Rückwand drauf und gut. Nun kommt das Gerät rein. Wohin, schaue ich mal. Auf alle Fälle soll das einen schönen Platz bekommen. Leider ist der Bericht zum Schluß etwas komliziert und langatmig geworden. Ich wollte Euch bloß mal aufzeigen, wenn es umfangreich wird, was man alles selbst für einen Blödsinn fabrizieren kann.

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Respekt, Andreas Thumbs_up

Du meine Güte, ich staune nur, wie Du immer durchsiehst mit den ganzen Kabeln Angel
Na, es freut mich SEHR, daß Dein Gerufon nun so schön spielt,
bin schon gespannt, wie es wohl live klingen mag Cool

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#37
Na geht doch, alles wird gut! Prima gemacht Andreas.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
(24.03.2014, 12:48)Peter-MV schrieb: Du meine Güte, ich staune nur, wie Du immer durchsiehst mit den ganzen Kabeln Angel

Ich hab leider nur ein ganz altes Bild von 2001 gefunden vom Neuaufbau.
Zur Blütezeit musst Du Dir das in Faktor 10-20 vorstellen Big Grin


   
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
Also, naja, Uli die paar Strippen mehr!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Gerufon 62W und Dominante W102 MatthiasD 10 8.935 23.10.2017, 14:29
Letzter Beitrag: Radiouli
  Gerufon Ultra Planet Jürgen 1 2.751 19.09.2015, 22:01
Letzter Beitrag: Chris B.
  Gerufon Ultra Ferrit Andreas_P 34 25.534 28.08.2015, 08:30
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: