Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Stern 4 mit UKW, gab es Ihn oder nicht.
#1
Guten Abend, 
in den letzten Tagen wurden mir mehrere Stern Radios Modell 3 und 4 angeboten. Es ist bekannt das der Stern 3 mit Importtransistoren und UKW-Teil hergestellt wurde. Der Stern 4 hingegen soll kein UKW-Teil haben (siehe auch die Informationen dazu im Netz). Jetzt wurden mit jedoch mehrere Stern 4 mit UKW angeboten, schaltungstechnisch aber mit einer Antenne für UKW und KW und nicht mit zwei getrennten Antennen wie beim Stern 3. Angeblich im Erstbesitz und mit Rechnung und offiziellen Papieren.
Gab es den Stern 4 entgegen aller Informationen doch mit UKW? Vielleicht Einzellgeräte oder Serienendmodelle?
Wer hat dazu belastbare Informationen? Spekulationen möchte ich vermeiden.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo,
aus meiner aktiven Zeit kenne ich den Stern 4 nur AM
und den Stern AM/FM.
Letzterer mit zwei UKW Antennen, nur kenne ich explizit keinen Stern 4 mit FM???
Zitieren
#3
Hallo, der Stern 4 hatte eine Stabantenne und eine Anschlussbuchse für Autoantenne. Er war aber nicht für UKW ausgelegt.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#4
Ich kenne auch nur den Stern3 mit UKW, zumindest gesehen habe ich ihn mal. Stern 4 habe ich auch ohne UKW.
Ab Stern 6 dann mit UKW mit Zwei oder einer Antenne.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Vielen Dank für Ihre Antworten und Erfahrungen die mein bisheriges Wissen über Stern 3 und 4 bestätigen. Ich kann mir nur vorstellen das der Stern 4 eventuell mal mit UKW nachgerüstet wurde. Dagegen spricht jedoch das der Bersitzer versichert das Gerät seit dem Kauf nie in eine Reparaturstelle gebracht zu haben und auch selbst keine Erweiterung vorgenommen zu haben. Bestenfalls kann ich mir vorstellen das es mal eine kleine Musterserie gegeben hat die irgendwie - vielleicht einem Nachschubmangel in den DDR-Verkaufsstätten geschuldet- das Licht der Welt erblickte. Vielleicht meldet sich ja ein weiterer Besitzer eines solchen Gerätes oder man findet eines gezielt auf den Flohmärkten.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: