Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein fettestes Radio: Loewe Opta Botschafter Stereo 4896
#21
(09.08.2014, 18:30)Uli schrieb: KLAR sind die Keramikfassungen besser und haltbarer, keine Frage. Aber wie sieht das denn aus? 10 Pertinax und 1 keramische?

Hallo Uli,
aus 35jähriger Erfahrung:
Keramisch muss nicht.

Wichtig ist die Kontaktfassung IN der Röhrenfassung. Da gibt es Unterschiede, zwischen grossflächig packenden Kontakten der Fassung und solchen, die nur minimal vom Rand des Röhrenpins her packen.
Wenn Du also gut packende aus Pertinax nimmst, ist das genauso gut.

Anders herum sind die Keramikfassungen eher so ausgelegt, dass sie auch die gut packenden Stiftfassungen besitzen.
Daher, so erlaube ich mir hier mal für andere Forenmitglieder zu denken, kommen hier die Empfehlungen für KERAMIK.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#22
Na, das mit den keramischen Fassungen kann ich doch nachvollziehen und lieber waren mir die schon immer.
Wenn das Radio mit einer neuen Pertinax Fassung aber weitere 50 Jahre übersteht, so bin ich persönlich vollauf zufrieden Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Ja, das habe ich natürlich vergessen anzumerken. Natürlich nur die Teerkondensatoren, oder was das auch immer ist, ersetzen. Die keramischen Kondensatoren bleiben natürlich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Andreas, das hättest Du nicht erwähnen müssen - logisch bleiben die keramischen! Auch im Tuner werde ich mit Sicherheit an keinem C (und auch sonst an nichts) "fummeln"!
TEERdinger sind allerdings in dem Radio gar keine verbaut! An mir bekannten "kritischen" sehe ich nur hier und da ein WIMA-Bonbon in unkritischer Position. (Ich besitze übrigens sogar noch einige dieser Bonbons mit hervorragenden Werten - unglaublich aber wahr!)
Wer kann etwas zu diesen grünen C's sagen?

Hier noch zwei Bilder.
Wenn man 3 Schrauben löst, kann man den "Deckel" vom Träger des Radiochassis wegklappen und kommt dann an fast alles heran:

   

Da sieht man dann die Technik. Unten links eine 4er-Reihe Röhrenfassungen. Ganz rechts ist die "Wackelfassung" der EF86, die verkokelte 2 weiter ist logischerweise die erste EL84 Big Grin
Dieses Bild habe ich extra groß eingestellt - 2x vergrößern, dann sieht man alle Details!

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Hallo Uli!

Solche grünen hatte ich noch nicht! Ich könnte mir vorstellen das die wie diese Senffarbenen sind. Die können gut sein müssen aber nicht. Da hilft nur beispielsweise messen am G1 der EL84 ob da positive Spannung anliegt. Wenn ja raus damit! Welche auf jeden Fall raus müssen sind diese weißen ERO's oder Neokon's oben an den AÜ's und der eine dicke am Netztrafo! Diese sind mit Sicherheit unbrauchbar!

Gruß Chris
Zitieren
#26
Also so lange, wie die Truhe schon am Stück Musik gespielt hat kann ich positive EL84 Gitter definitiv ausschließen - das hätte schon längst den Supergau gegeben Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
Hallo Uli,

wirklich eine schöne Truhe die Du da ergattert hast, die würde ich mir auch gerne mal anhören und die Optik gefällt mir auch! Smiley14
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#28
Tja Hennes, wenn der Transport nicht so umständlich wäre würde ich SOFORT unbesehen gegen Deine Saba Truhe tauschen! Das Mitte-50er Design gefällt mir wesentlich besser!
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Tauschen möchte ich auch nicht unbedingt Uli, trotzdem finde ich Deine Truhe auch schön und einen tollen Klang sollte sie ja auch haben! Smiley14 Meine Saba ist halt meine absolute Wunsch Musiktruhe! Smiley53
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 607 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.646 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.929 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.534 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.306 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: