Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG 5056
#1
Hallo die Runde,

habe im Moment ein AEG 5056, Baugleich Gavotte 7, auf dem Tisch. Das Radio spielt auf allen Bänder absolut klasse. Probleme macht das magische Auge. Die EM80 habe ich getauscht gegen den russischen Ersatztyp. Die Anzeige hat fast immer Vollausschlag, die Ratiospannung liegt zwischen -12 (sehr guter Empfang) und -7V ohne Sender. Ohne Antenne geht die Spannung auf -1V runter. Fast alle Papierkondensatoren sind getauscht, leider hat Telefunken 2-3 Stück zwischen Tastenaggregat und Chassis verbaut. Da kommt man unmöglich dran ohne Demontage, das ist ein Riesenaufwand. Der Ratioelko im Demulatorgehäuse ist auch getauscht. Ebenso die Widerstände W17, W19 und W21. C40 am Gitter der EM80 kann ich nicht finden. Ein Einbau brachte jedoch keine Besserung. Könnte jedoch sein das der dazwischen verbaut ist, grrr. Alle Filterkerne sind noch versiegelt. Den Ratiofilter Kern201/202 habe ich nach Anleitung abgeglichen. Ein Schwingen der ZF würde ich ausschließen da der Empfang und Klang einwandfrei ist.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruß
Frank

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Hallo Frank,

soweit ich das als "Anfänger" in der Röhrentechnik sehe, kann C40 definitiv nicht der Verursacher dieses Problems sein. 
Selbst wenn der defekt wäre, würde der Ausschlag ja zurückgehen, da der C ja dann das Gittersignal nach Masse ableiten würde(Feinschlüsse, etc.)...

Vielleicht weiß jemand Anderes mehr...

Nachtrag: Oder ist irgendwas in der Nähe der Antenne, was ein so starkes Signal sendet, dass das Radio dieses anzeigt? Weil du sagtest, dass ohne Antenne die Spannung fast 0V ist.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#3
Ich nehme an Frank, du hast gegen eine 6e1p gewechselt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
@ Christopher
da hast du natürlich recht, bei Kurzschluss oder fast müsste die Spannung eher gegen Null gehen. Habe das Steuergitter mal zu Pin 3 am Schalter mal neu verdrahtet aber keine Änderung.
@ Dietmar
genau gegen eine 6e1p

oder kann es vielleicht an der Neutralisation im UKW Kasten liegen? Am Radio ist definitiv schon mal gebastelt worden, da das AM Seil fehlte und der Zeiger auch weg war. Das Seil war so neu verlegt das UKW und AM gleichzeitig verdreht wurde. Wahrscheinlich kein Seil zur Hand. Vielleicht hat dabei mal jemand rumgedreht. Die Trimmer sind werksmäßig nicht versiegelt.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
Jetzt geht's, habe den Kern 201 am Ratiofilter etwas weiter eingedreht, dann geht der Fächer auf und vermutlich wird das Signal etwas kleiner.
Dabei habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten...
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#6
Hier ist der Abgleichplan, eigentlich einfach.


   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren


Gehe zu: