Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für mich und eine Philetta BD263U
#61
Ja, vielen Dank Harald, und ja, am ganzen Gerät wurden die Kondensatoren gewechselt, aber 1:1, so auch der Koppel-C, ich denke du meinst C 80 4,7, den habe ich durch einen fertigen von Volker getauscht. Da ich ich hier eine zweite Philetta 254U mit dem gleichen Problem habe wirds Interessant. Und an beiden wurden ALLE Kondensatoren und Elkos ausgetauscht.


.jpg   Koppelkondensator.JPG (Größe: 52,22 KB / Downloads: 268)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#62
Ja wenn du dort einen gewickelten Kondensator drin hast, versuche ihn mal anders herum einzulöten.
Warum ? Weil es sein kann, das der Außenwickel an dem Gitter liegt und Brummen einfängt, ähnlich einer Antenne.

Mal so als Autodidakt einfach erklärt Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#63
Ahhhja Frank, werde ich machen.. Dankeschön!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#64
Hi,
das mit der Sicherung in der Anodenleitung werde ich bei meiner BD254U berücksichtigen.
Und das mit dem geschirmten Kondensator werde ich ebenfalls beachten.
Mann weiß ja nie, was so alles im "Leben" dieser Geräte passieren kann.

Hi Dietmar,
im Schaltplan der BD254U ist der Kondensator nicht geschirrmt eingezeichnet!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#65
So könnte es abgelaufen sein: wegen einem schlechten Gitter 1- Kondensator macht die UL84 Überstrom, Anode und Schirmgitter glühen, wodurch Gas freigesetzt wird. Ab dann geht die UL84 durch und machte immer mehr Überstrom, bis die 0,4 A Sicherung schmolz.

Spätestens, nachdem ein Stümper eine 6,3 A Sicherung einsetzte, hat sich der Ausgangsübertrager so erhitzt, dass die Isolation verschmorte und Masseschluss entstand.


.jpg   1883meltdown-60.jpg (Größe: 11,31 KB / Downloads: 235) Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Gleichrichterröhre UY85 diese Folter überlebte. Die hätte doch dabei eine Katoden- Kernschmelze erleiden müssen ?

Der NTC- Widerstand R5 im Heizkreis sorgt dafür, dass die Röhren mit Nennstrom 100 mA hochheizen, weshalb Aufheizzeit so lange wird. Anders als bei E- Röhren, die direkt an der Heizwicklung des Trafos liegen und daher mit ihrem Kalt- Überstrom recht flott hochheizen. Bei Serien- Heizkreisen würden ohne den NTC die schnelleren Heizfäden durchbrennen. 

JR
Zitieren
#66
Ich habe mal den geschirmten rumgedreht, keine Besserung. Das ist auch sehr schwer zu erklären, das ist kein richtiger Brumm wie man es kennt, eher als wenn ich auf TA schalte und nichts dran habe.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#67
Hallo Harald,

ja, Windungsschluss ist ganz schnell die Folge so einer Überlastung. Ich zweifelte nur leise eine Unterbrechung an.

Hallo Dietmar,

es kommt darauf an wie laut dieser Restbrumm ist. Ein kleiner Restbrumm ist normal.

Gruß
Stefan
Zitieren
#68
Hallo Stefan, ja es ist nur ein kleiner Restbrumm, nicht bedeutend aber irgendwie lästig!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#69
(18.11.2016, 08:23)Dietmar schrieb: Hallo Stefan, ja es ist nur ein kleiner Restbrumm, nicht bedeutend aber irgendwie lästig!

Zur Suche der Brummquelle kannst Du mal noch testweise das Gitter der UABC80 auf Masse / Chassis legen, danach ebenfalls das Gitter 1 der UL84 vor und nach R56. 

Grüße, Jacob
Zitieren
#70
Ich würde mal so 100 mA flink nehmen und dann abwarten ob sie hält, wenn nicht 100 mA mittelflink...
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#71
Danke ihr zwei, ich werde es probieren. Ich hatte die zwei Geräte schon zusammengebaut, aber egal, guck ich mal ob ich so drann komme, sonst werden die vier Schrauben eben nochmal gelöst...
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 388 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Fehler in BD263U Philetta Enno 13 1.930 03.12.2022, 11:31
Letzter Beitrag: ELEK
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.285 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.787 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Philetta BD263U UL84 Gitteremission? Peter2K 7 1.360 24.02.2022, 22:27
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: