Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken HIFI ANLAGE S1 Slimline im HIFI Rack mit PC-Kontakt
#1
Titel: Die Tele funken falsch
 
Telefunken HIFI ANLAGE S1 Slimline im HIFI Rack mit PC-Kontakt
 
Hallo zusammen,
 
Nach dem Fisher Tuner R-200 möchte ich Euch meine Telefunken Slimline Anlage mal vorstellen.
 
Diese S1 Slimline-Anlage, besteht aus den Komponenten CENTRAL POWER SWITCH, Plattenspieler STS1, Tuner STT1, Vorverstärker STP1, Endverstärker STM1 und dem Kassettenrecorder STC1. Diese Geräte sind die Rackversion mit den seitliche Griffen, wenn man sie denn hat. Die Anlage gab es auch ohne die Griffe und kleineren Blenden mit den Typenbezeichnungen CS20, CT20, CP20, CM20 und CC20. Als Farben konnte man zwischen Braun und Champagner wählen, Champagner klingt vornehm, aber ist auf gut Deutsch Silbern.
Ich hatte das Glück, im April 2015 eine komplette Anlage mit dem dazugehörigen Schrank zu ersteigern, inklusive zwei Isophonboxen Typ TS 7002.
 
Kaufzustand    
 
Als die Anlage bei mir eingezogen war, habe ich zwei Wochen lang Informationen darüber im Internet gelesen und gesammelt. Der Klang war nicht gut und nur auf einem Kanal. Fazit: Nun hab ich ja viel Ahnung und kann mich an die Reparatur wagen.
Durch andere Geräte konnte ich den Vorverstärker als Übeltäter ausmachen. Das Teil hat mich zur Weißglut gebracht. Ich wollte es schon aus dem Fester werfen. Ging aber nicht, da ich ja im Keller saß. Also hatte das Teil Glück und blieb auf meiner Werkbank. Zwischenzeitlich hatte ich noch zwei weitere Vorverstärker STP1 erstanden. Dachte, Ersatzteile können nie schaden.
 
Drei Monate und viel Fluchen später fiel es mir wie Schuppen von den Augen!
Auf der NF-Einstellerplatte war ein einziger Elektrolytkondensator falsch eingesetzt. Und jetzt komm´s. Nicht ich war der Dumme, sonder die Telefunken. Die Markierung auf dem Pertinax  war werksseitig falsch herum aufgetragen. Plus und Minus waren auf der Platine vertauscht. Diesen kleinen Drecksack könnt Ihr auf diesem Bild sehen.
 
Bild Kondensator    
 
Also Elko raus, anders rum wieder rein, angeschlossen, funktioniert hervorragend. Hat sich also der Kauf von den Ersatzgeräten doch schon gelohnt.
Nun hatte ich noch das Problem, dass meine Musikdateien oben im Wohnzimmer waren und ich die auch im Keller hören wollte. Dann habe ich den CENTRAL POWER SWITCH ausgebaut, mir einen Noxon Netzwerkplayer A550 gekauft und den an die Stelle des CENTRAL POWER SWITCH eingebaut. Zur besseren Optik habe ich mir dann eine Blende machen lassen, die ungefähr zum Rest der Geräte passt. Hat zwar nicht genau hingehauen, aber es sieht einigermaßen aus. Und jetzt kann Telefunken auch Computer.
 
     

   
 
Seitdem begleitet mich die Slimline-Anlage im Keller bei meinen fast tätglichen Reparaturversuchen an den anderen Geräten. Ich persönlich finde den Klang toll, satte Bässe und brilliante Höhen sind möglich und richtig Krach machen kann man auch damit. Ich bin rundum zufrieden mit der Anlage.
 
Über die Geräte:
Hersteller:                         Telefunken
Modelle:                            CENTRAL POWER SWITCH, Plattenspieler STS1, Tuner STT1, Vorverstärker STP1, Endverstärker STM1, Kassettenrecorder STC1
Baujahr:                            Vermutlich zwischen 1980 und 1982
Stromversorgung:          Wechselstrom 220V, 110V
Fronten:                            Aluminium
Gehäuse:                           Metall schwarz
Neupreis:                          teuer, vermutlich über 3500,00 für die komplette Anlage mit dem Rack.
                                            Die nachfolgende Anlage von 1982 kostete sogar 4498,00DM.
Technikdetails:                Die entnehmt Ihr bitte aus den folgenden Bildern.
 
   
   
   
   
   
 
Fast alle Bedienungsanleitungen und Stromlaufpläne habe ich in meinen Unterlagen. Wer weitere Informationen haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Ich hoffe, Ihr hattet etwas Spaß beim Lesen und dass dabei niemand vor Langeweile eingeschlafen ist.
 
Telefunkenerkenntnis: RhGG, Artikel 1: Et es wie et es.
 
 
Freundliche Grüße aus dem Rheinland
Werner
 
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Du Glücklicher !, meinen Glückwunsch zu diesem Erwerb und zur gelungenen und sicher schwierigen Reparatur
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Werner  Smile

Wie gut, daß Du das Dingens doch nicht aus dem Fenster geschmissen hast  Big Grin Beharrlichkeit kann doch zum Ziele führen,
wie man sieht. Freut mich, daß Du den Fehler mit der vertauschten Polung entdeckt hast. Eieiei, da fragt man sich, wer das verbockt
hat? Naja, nun wirst Du mit gutem Klang belohnt, und kannst im Keller ordentlich Disco machen, das macht bestimmt Spaß  Thumbs_up

Respekt & Glückwunsch zur gelungenen Reparatur & weiterhin viel Freude mit Deinem Telefunken  Rose

Sonnige Grüße aus Schwerin, von Peter





P.S.: Eingeschlafen bin ich nicht, im Gegenteil! Hat Spaß gemacht zu lesen  Blush
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Werner,

Na auf so einen Fehler muss man erstmal kommen....
Man schaut auf die Platine und denkt 'alles ok', aber Pustekuchen!

Schönes Gerät und die andere Frontplatte ist gut gelungen!
Wenn alles rückbaubar, ist rechtfertigt der höhere Nutzwert der Anlage den Umbau auf jeden Fall.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
(13.11.2016, 19:21)Axel schrieb: Hallo Werner,

Na auf so einen Fehler muss man erstmal kommen....
Man schaut auf die Platine und denkt 'alles ok', aber Pustekuchen!

Schönes Gerät und die andere Frontplatte ist gut gelungen!
Wenn alles rückbaubar, ist rechtfertigt der höhere Nutzwert der Anlage den Umbau auf jeden Fall.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Hallo Axel,
Danke für die positive Reaktion. Ich habe den Umbau von vorneherein so geplant, dass ich alles wieder in den Originalstand zurück bauen kann.
Gruß
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#6
(13.11.2016, 17:58)Peter-MV schrieb: Hallo Werner  Smile

Wie gut, daß Du das Dingens doch nicht aus dem Fenster geschmissen hast  Big Grin Beharrlichkeit kann doch zum Ziele führen,
wie man sieht. Freut mich, daß Du den Fehler mit der vertauschten Polung entdeckt hast. Eieiei, da fragt man sich, wer das verbockt
hat? Naja, nun wirst Du mit gutem Klang belohnt, und kannst im Keller ordentlich Disco machen, das macht bestimmt Spaß  Thumbs_up

Respekt & Glückwunsch zur gelungenen Reparatur & weiterhin viel Freude mit Deinem Telefunken  Rose

Sonnige Grüße aus Schwerin, von Peter





P.S.: Eingeschlafen bin ich nicht, im Gegenteil! Hat Spaß gemacht zu lesen  Blush

Hallo Peter.
Freut mich, dass es Dir der Beitrag gefallen hat und Du nicht eingeschlagen bist.

Gruß
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
(13.11.2016, 17:17)radioharry schrieb: Du Glücklicher !, meinen Glückwunsch zu diesem Erwerb und zur gelungenen und sicher schwierigen Reparatur

Hallo Harry.
Danke für die positive Reaktion. Ich habe den Tuner, den Vorverstärker und die Endstufe noch einmal. Ich werde sie in den nächsten Monaten aufarbeiten und dann mal sehen, ob die jemand haben möchte.
Gruß
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#8
Da stellt sich doch die Frage bei diesem verkehrt herum eingebauten Elko, ob der schon werksseitig verkehrt herum da drin war oder ob nicht doch irgendein Reparateur vorher den schon einmal ausgewechselt hat und hat sich beim Einbau eines neuen Elkos von dem falschen Platinenaufdruck narren lassen? Ist die Polarität dieses Elkos in den Serviceunterlagen auch verkehrt oder richtig gepolt gezeichnet,- speziell auf der Darstellung der gedruckten Platine?
Ist jedenfalls ein gemeiner Fehler und auch als solcher nicht so ohne weiteres zu finden. Wer denkt auch schon an sowas? Schließlich sind diese Geräte ja alle auch schon einmal einige Jahre gelaufen, sollte man jedenfalls meinen.
Zitieren
#9
(14.11.2016, 07:53)linsepe schrieb:
Da stellt sich doch die Frage bei diesem verkehrt herum eingebauten Elko, ob der schon werksseitig verkehrt herum da drin war oder ob nicht doch irgendein Reparateur vorher den schon einmal ausgewechselt hat und hat sich beim Einbau eines neuen Elkos von dem falschen Platinenaufdruck narren lassen? Ist die Polarität dieses Elkos in den Serviceunterlagen auch verkehrt oder richtig gepolt gezeichnet,- speziell auf der Darstellung der gedruckten Platine?
Ist jedenfalls ein gemeiner Fehler und auch als solcher nicht so ohne weiteres zu finden. Wer denkt auch schon an sowas? Schließlich sind diese Geräte ja alle auch schon einmal einige Jahre gelaufen, sollte man jedenfalls meinen.

Guten Morgen Peter.
Durch Deine Anmerkungen hab ich nochmal in die Unterlagen gesehen. Auf der Platine und auf der Zeichnung dieser Platine ist der MINUS des Elkos falsch gekennzeichnet, nur im Stromlaufplan ist er richtig eingezeichnet.
Gruß Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#10
Dann könnte jemand diesen Elko gemäß Plan verkehrt herum eingebaut haben und das Gerät ist dann höchstwahrscheinlich entweder sofort wieder ausgefallen oder aber nach kurzer Zeit wieder mit dem selben Fehler als Reklamation zurück gekommen.
Wenn es aber im Plan schon verkehrt gezeichnet ist, dann gibt es höchstwahrscheinlich von Telefunken eine entsprechende Servicemitteilung an die Servicebetriebe. Solche Mitteilungen waren u.a. auch auf den Servicehilfen von ASWO, Nedis und anderen. Vielleicht hat sogar der Schaltungsdienst Lange noch diese Servicehilfen?

Jedenfalls sollte man solche Fehler in eine Datenbank aufnehmen, damit nicht noch einmal jemand in diese Falle tappt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehnert HiFi-System 9000 saarfranzose 15 1.258 14.02.2024, 08:57
Letzter Beitrag: anton
  Telefunken HiFi Verstärker V201 und Tuner T201 berndw 2 241 12.02.2024, 19:02
Letzter Beitrag: berndw
  HiFi Tuner 50 quadro und HiFi Tuner 506 nawrotek 19 669 27.01.2024, 14:25
Letzter Beitrag: nawrotek
  Braun HiFi-Anlage mit Regie 450s, TG1000/4, TGC450, TGF3, PS450 anton 2 349 29.12.2023, 16:30
Letzter Beitrag: ELEK
  Ziphona Tuner 921 HiFi Morningstar 29 12.085 22.12.2023, 22:13
Letzter Beitrag: frauke62

Gehe zu: