Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2"
#1
Hallo liebe Leute,

Seit etwa 1/12 Jahren wartet nun schon mein Stradivari 2 auf seine Reparatur.
Nun soll es los gehen.

Etwas zur Anschaffungsgeschichte: Damals hatte ich mir in den Kopf gesetzt, unbedingt ein Radio mit Gegentaktendstufe haben zu wollen.
Nun, so schwer ist das nicht und bei E*ay-Kleinanzeigen in der Nähe bin ich fündig geworden.
Billig war er nicht -ich glaube etwas über 50 Euro-, aber in gutem optischen Zustand, mit einigen Kratzern aber nix dolles. Sehr günstig mit dazu gab es noch einen "Ilmeneau 675/55 GWU" im Bakelitgehäuse, der wartet auch noch...
Der Stradivari sollte wohl ein Baustellenradio werden, die Besitzer waren gerade dabei ein altes Bauernhaus umzubauen.
Laut Aussage des Verkäufers spielte es zuerst noch, dann auf einemal nicht mehr, die Kondensatoren wären durchgebrannt. Aha...
Zumindest ist dem Radio dadurch wohl ein staubiges Baustellendasein erspart worden, das sicherlich für weitere Kratzter und Dellen gesorgt hätte.

Zuerst mal eine paar Bilder:
   

   

   

Und wie soll es anders sein..., natürlich bestaunt Kater Freddy den Boliden auch...
   

Erste Bestandsahufnahme:
Eine der drei Kurzwellentasten hängt, also erstmal gekennzeichnet.
Kein Zeiger für UKW zu erkennen, Zeiger des Bassreglers auch nicht.
Ansonsten erstmal nichts gravierendes zu erkennen, auch keine durchgebrannten Kondensatoren.

Also erstmal schauen was überhaupt Sache ist, und die Vorschaltlampe angeschlossen. Mit einer 40 Watt Birne, dunkles Leuchten der Skalenlampen, mehr nicht. Dann letzte Chance an der 70 Watt Birne, die Röhren fangen auch dunkel an zu glühen, Spannungen am Lade/Siebelko ca. 160/150 Volt, das sollte mit der Vorschaltlampe ok sein. Elkos bleiben kalt, Siebwiederstand auch. Ab und an ein leichtes knacken/knistern, bei dem die Vorschaltlampe immer kurz heller wurde. Aber kein Ton, nichtmal ein Brummen. Also flugs abgeschaltet.

Das scheint doch etwas mehr Arbeit zu werden, als raus mit dem Chassis und ab damit in den Schwenker.
Als allererstes baue ich immer die Skalenscheibe ab, sie wird in Papier/Pappe eingeschlagen und an einem sicheren Ort verstaut. Sie ist mir einfach zu wertvoll, einmal kaputt ist kaum mehr Ersatz zu beschaffen...
   

Geschafft, das Chassis sitzt im Schwenker, der Skalenhintergrund ist auch entfernt:
   

Das leere Gehäuse ist immer noch sehr schwer, kein Wunder bei dieser Lautsprechersammlung. Der Basslautsprecher misst 30 x 20 cm, die Mitteltöner um die 17 cm Durchmesser. Naja, irgendwo muss ja die Leistung der beiden EL84 ja hin...:
   

Erstmal nichts auffälliges zu erkennen, keinene Schmorstellen, Elkos nicht ausgelaufen, wenig Teerkondensatoren, die aber schon gelitten haben.
   

   

Sehr angenehmer Fund am Rande, der UKW-Skalenzeiger hatte sich im Tastesatz verfangen:
   

Das UKW-Skalenseil ist gerissen, da werde ich mich wohl zuerst drum kümmern.
Das wird wieder ein Spass...  Angry
   

Danach werde ich mal schauen wo der elektrische Fehler steckt, vorher aber erstmal die üblichen Kondensatoren durchmessen und evtl. ersetzen.
Ich hoffe, das der Ausgangstrafo noch heil ist, aber dazu dann später.
Also es ist noch so einiges zu messen und zu testen... Smile


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#2
Hallo Axel  Smile

Sieht ja echt noch sehr gut erhalten aus, Dein "Stradivari 2"  Thumbs_up Gutes Gelingen mit dem Skalenseil! Bin schon gespannt,
wie Dein Bericht weitergeht. Mit fast 23 kg und 11 Röhren sowie 4 Lautsprechern kann man bestimmt zu Recht von einem
"Boliden" sprechen. Hoffe, die Wiederherstellung klappt gut. Na, wir sehen uns ja bald, freu mich schon.

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter


Edit: Hoffentlich ist der AÜ (Ton~Trafo) noch OK??!! Weil Du schreibst, es gibt keinen Ton?...
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Ich hab 2009 ein soches Getät bekommen und Repariert nachdem es ein großen Transportschaden hatte.

Du wirst hellauf Begeistert sein was diese "Kiste" kann.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo,

ein tolles Gerät, meine Eltern durften es auf Bezugsschein kaufen, als die Calbinettruhe enteignet wurde.
[url=http://www.radiomuseum.org/r/rafena_cabinet_fet861a_fet_861_a.html][/url]
Wesentliche Ausfälle haben die UKW Tuner mit der ECC 85, ich glaube Andreas hat schon berichtet.
Ansonsten sind die Fehler an deinem Gerät überschaubar.
Das Skalenseil ist die hohe Schule, schau mal in den Seilplan und durchatmen.

Leider habe ich unseren Stradivari und den Beethoven auch entsorgt.
Zitieren
#5
Hallo Axel,

ja, das ist ein tolles Radio. Ich hatte das auch schon mal. Ich hatte es dann aber weg gegeben, weil ich wieder wußte, der UKW-Tuner würde mich wieder ärgern. Tja, diese Dinger. Klar, wenn man ein, zweimal nachdreht, halten auch die den Sender, aber mich ärgert das immer.

Achtung mit den Elkos. Die sind meist nicht die besten und haben oft Leckströme. Sie mal auf den einen Widerstand dort. Das ist schon verdächtig. Ist ja schnell geprüft. Obwohl, ich löte da grundsätzlich Neuware drunter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo,

Ja Peter, das ist schon ein richtiger "Dampfer. Wie Dietmar schon schrieb, da muss was kommen.
Nicht das ich die Endstufe ausreizen wollte, aber ich höre auch bei normaler Lautstärke gern druckvolle Bässe.
Bin auf den Vergleich zu den Bässen des Rheingold gespannt.

Jürgen, das UKW-Skalenseil ist schon wieder drauf, noch nicht Endgültig, sondern nur geflickt, aber es liegt schon mal wie im Plan.
Mir ist da erstmal wichtig, das ich das in den Kopf kriege und je länger ich das bei der Reparatur anderer Sachen sehe, um so leichter fällt mir nachher das neue endgültige Seil aufzulegen.
Seillaufplan habe ich vom Stradivari 3, der ist wohl gleich und sehr hilfreich. Obwohl, beim Telefunken D860WK musste es auch ohne Plan gehen, ging auch, dauerte nur viel, viel länger...

Andreas du weist mal wieder Bescheid, danke für die Tipp's.  Smile
Die ersten Becherelkos sind geprüft, C121 (Glättelko) ist im Rahmen, C120 (Siebelko) zeigt am Chinatester keinen Kapazitätswert an und wird als antiparallel geschaltete Diode erkannt. Ohmmeter (analog) zeigt 200 Ohm an.
Der kleine Doppelbecher 8 + 8 µ genau das selbe, kein Kapazitätswert und an die 150 Ohm am Ohmmeter.
C 35 (Siebelko am UKW-Tuner) ist noch im Rahmen, Ratioelko auch.
C109 und C119 (Katodenelkos der EL84) bin ich gerade bei, da kommt man schwer ran, aber nützt nix.
Ich mache Elkos auch immer alle neu, gerne in den alten Bechern, auch wenn es eine Mordsarbeit ist mit aufsägen, entkernen, neu füllen und wieder verkleben. Formatierungsversuche mache ich keine.
Ja, der Siebwiederstand sieht verdächtig aus, der Wert ist aber ok. Obwohl, es ist ein 200 Ohm, im Plan stehen 500. Aber ich habe nur den Plan mit der AZ12 als Gleichrichterröhre, meiner hat die EZ81. Kann sein das es daran liegt. Naja, die Spannungen kann man dann ja leicht prüfen.

Hat jemand einen Schaltplan mit der EZ81 als Gleichrichterröhre? Auch im RM.org gibt es den nicht, oder bin ich mal wieder blind?


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#7
Na bei 8 Watt Hauptlautsprecher kommt schon ordentlich Druck raus. Meine Stradivari´s steh weit oben im Regal, damit ich ja nicht in Versuchung kommen die mal zu machen Smile Für den Tuner solltest du zusehen, das du eine sehr gute ECC85 bekommst. Mit dem radio kannste dann Disco machen.

Wenn du mir per PN deine E-Mail sendest kannst du das Werkstattbuch von mir bekommen, ca 6 MB sind das. Dort ich auch das Netzteil mit der EZ81 drin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Also in dem Zustand finde ich 50€ nicht zu teuer!
Ich wollte das auch mal unbedingt haben, leider gibt's die im Saarland eher selten "um die Ecke", so daß ich mir meins schicken lassen musste. Folgerichtig, wegen

(16.11.2016, 15:29)Axel schrieb: ...Skalenscheibe ab, sie wird in Papier/Pappe eingeschlagen und an einem sicheren Ort verstaut. Sie ist mir einfach zu wertvoll, einmal kaputt ist kaum mehr Ersatz zu beschaffen...

hab ich's dann auch direkt aus dem Versandkarton entsorgen müssen Sad
Ein paar Ersatzteile dafür müssten also noch bei mir irgendwo rumfliegen, mittlerweile will ich den riesen Trümmer auch nicht mehr unbedingt haben, nimmt einfach zu viel Platz ein den ich nicht habe. Und dicke Gegentaktradios hab ich auch reichlich.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo Uli,

Ja, das ist bitter, wenn Radios kaputt ankommen. Ich hatte bisher immer Glück mit dem Versand gehabt, aber es waren nur Radios, die 1/3 so groß waren.

Ich weis, du hast ja Gegentaktendstufen so bissel als Sammelgebiet... Smile
Ich bin da ja eher kleiner, habe insgesamt höchstens 20 Radios. Aber immerhin auch einen Bajazzo mit Gegentakt. Der wartet auch noch... Smiley26

@ Morningstar: Frank, das Werkstatthandbuch für den Stradivari ist angekommen, vielen Dank dafür!


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
(16.11.2016, 21:02)Morningstar schrieb: Wenn du mir per PN deine E-Mail sendest kannst du das Werkstattbuch von mir bekommen, ca 6 MB sind das. Dort ich auch das Netzteil mit der EZ81 drin.

Hallo Frank,

an dem Werkstattbuch für den Stradivari 2 hätte ich auch Interesse, ich hab dir eine PN geschickt.

Grüße Falk
Zitieren
#11
Hallo liebe Leute,

Der Stradivari lebt wieder!
Alles in allem war es eine entspannte Reparatur bisher.
Das Gerät ist wirklich einfach zu reparieren, es gibt nur 8 Elkos und 4 Teerkondensatoren.
Ich habe alle Elkos gewechselt, ich schrieb ja schon, das einige kaputt waren, also nicht lange überlegt und gleich alle neu gemacht.
Da bin ich sicher, das das Radio in 5 Jahren auch noch spielt.
Die vier Teerkondensatoren wurden erstmal einseitig abgelötet, es sind eh' nur die Entstörkondensatoren am Netztrafo.
Im Bild die 5 nF. Die beiden primärseitigen sind ja auch umstritten. Im Bild der Plan mit der AZ12, der andere Plan mit der EZ81 ist PDF, da weis ich nicht, wie ich einen Ausschnitt erstellen kann. Ist aber ziemlich gleich.
   

Wie immer habe ich versucht, die originale Ansicht des Gerätes zu wahren, also wurden alle Becherelkos neu bestückt.
Alle neu bestückten Bauteile bekommen einen schwarzen Punkt und im Gerät wird später ein Zettel angebracht, das diese Bauteile 2016 neu gemacht wurden.
Das mit dem Alu löten lasse ich lieber, also müssen die Minuspole der Elkos nach draußen gelegt werden. Fällt aber nicht doll auf.
   

Auch den Ratioelko habe ich neu befüllt, er ist einfach an einer zu prädestinierten Stelle angebracht.
Sieht nicht mehr ganz aus wie original, aber immer noch besser als ein kleiner moderner:
   

Die Katodenelkos der EL84 wurden aus den originalen Isolierschläuchen entfernt und neue Elkos eingesetzt. Es schauen jetzt zwar nicht mehr die Anschlüsse der Elkos aus den Schläuchen, sondern die mit dünnen Isolierschlauch versehen Drähte der neuen Elkos. Aber ich denke das sieht immer noch besser aus als neue kleine Elkos:
   

Der Ausgangstrafo wurde durchgemessen, puh, Gottseidank heil. Dann ging es wieder an die Prüflampe, die 70 Watt Birne blieb deutlich dunkler als beim ersten Testlauf. Kein knacken/knistern mehr wie beim ersten Testlauf.
Also kann man mit einer Prüflampe schon deutlich sehen, ob am Radio was faul ist.

Also ein Herz gefasst, Taste TA gedrückt und rein mit dem Stecker in die Steckdose.
Skalenbeleuchtung voll da, alle Röhren fangen gemächlich an zu heizen und ein leichtes Brummen stellt sich ein.  Smiley58 :
   

Die wichtigsten Spannungen und Ströme sind nach Umschalten auf 240 Volt auch ok.
Links oben die EZ81 und unten rechts die beiden EL84 in trauter Einigkeit:
   

Probeweise mal auf UKW geschaltet und sofort mit vertrautem Rauschen bergüßt. Antennstecker rein und siehe da, UKW funktioniert tadellos.
Auf L/M/K passiert auch was, da muss aber erstmal der Tastensatz gereinigt werden, funktionieren tut AM aber auch.
Ich meine gelesen zu haben, das der Stradivari eine abgestimmte HF-Vorstufe hat?
Da sollte dann ja auf AM ein sehr guter Empfang möglich sein?

Die EM80 ist recht schwach, ich würde mal sagen 40%, aber funktioniert und bleibt erstmal:
   

Noch ist das Chassis im Schwenker, ich warte noch auf die axialen 5 nF Kondensatoren, die sind mir doch tatsächlich ausgegangen....
Es ist auch noch allerhand zu erledigen, der Tastensatz muss gereinigt werden, Skalenseil neu, Zeiger des Bassreglers instandsetzen, und noch bissel Putzen...
Also muss die Klangprobe mit allen Lautsprechern noch etwas warten, zum Testen war nur ein kleiner Lautsprecher dran.

Auch wenn eigentlich nicht viel Fehlersuche dabei war, hat die Reparatur bisher trotzdem mal wieder viel Spass gemacht.
Hauptfehlerursache waren als nur die hohen Leckströme der Elkos...


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#12
Klasse Axel  Thumbs_up

Das freut mich sehr für Dich  Smile Viel Freude mit dem schönen Radio!
Ich drück die Daumen, daß es nun gut durchhält & ordentlich spielt  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Moin moin ihr beiden,
Axel, ebenfalls meinen Glückwunsch zur gelungenen "OP", die mir am selbigem Radio noch bevorsteht, zuerst aber muss ich meine gesundheitliche Lage verbessern und die dadurch depressive Phase durchstehen.
Und ja, das Radio hat eine AM- Vorstufe, ist daher sehr empfindlich und selektiv...."damit hörst du förmlich das Gras wachsen"

Peter,.....wir freuen uns.....bis nacher dann
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Hallo Harry,

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#15
Hallo,

ich habe hier einen sehr gut erhaltenen und nicht verbastelten Strativari 2 bekommen. Auch das Gehäuse ist okay.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist eine Taste gebrochen. Meine Frage, kann mir bitte jemand helfen und hat noch so ein Teil übrig?

Grüße Falk

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#16
Hallo Falk,

Ich denke die Tasten vom "Juwel 2" sind die gleichen.
Ich schaue morgen mal genau nach. Ich habe ein von Mäusen besuchtes Chassis auf Arbeit liegen.
Wenn sie passen, kann ich dir ein bis drei Tasten zusenden.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#17
Hallo Falk, 

Bitte dir Bilder über den Forenserver hochladen. Nach Kenntnisnahme werde ich sie aus dem Beitrag löschen!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#18
Lieber Falk,

ich habe die Bilder heruntergeladen und über den Forenserver hochgeladen.

Bitte in Zukunft die Bilder NUR über den Forenserver hochladen und in den Beitrag einfügen. Andererseits bedeutet es viel Arbeit für uns.

Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Hallo Alex,

das wäre prima.

Hallo Mark, hallo Philipp

okay, und vielen Dank.

Grüße Falk
Zitieren
#20
Absolut spannend diese Rochlitzradios.

Die MW Taste war an unserem schon nach 4 Jahren Schrott.

Ich hatte mir welche schicken lassen.

Gibt es heute noch neue???
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 21.880 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.006 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.860 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 4.915 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.538 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: