Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2"
#21
Hallo Axel,

sehr schöne Arbeit! Und ja, ein eindrucksvolles Gerät. Es ist bemerkenswert, dass die DDR-Radioindustrie in den fünfziger Jahren noch auf Weltniveau spielen konnte (und offensichtlich auch durfte!). Das war ja wenige Jahre später vorbei.

Hallo Jürgen/Daniel,

was heißt das, die Cabinet-Truhe wurde enteignet??

Gruß
Stefan
Zitieren
#22
Ja, das ist wirklich ein hervorragendes Gerät.

Heute sind Überreichweiten auf UKW, höre natürlich mit dem Stradivari unter anderem immer noch seit etwa eine Stunde BBCWorld auf 94,80 MHz (warscheinlich aus Berlin) hier 20 km südlich von Dresden. Höhenlage 355 Meter, Antenne 7 Elemente drehbar

   

   


Guten Empfang Falk
Zitieren
#23
Leider nicht Falk, schau mal auf die Adresse: http://up.picr.de/27496065ss.jpg
schau doch bitte mal hier rein
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Nein Falk, wieder zusätzliche Arbeit für uns...

Bitte den Link von Dietmar beachten und die Bilder beim Beitrag erstellen unten über Attachments hochladen.
Ich habe das wieder erledigt.


Danke.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
Hallo Dietmar und Philipp,

jetzt hab ichs geschnallt, dank der Anleitung von Peter. Danke noch mal für eure Hilfe.

Gürße Falk
Zitieren
#26
Super Falk  Smile

Das freut mich. Wir hatten doch in Königs~Wusterhausen zusammen Kaffee getrunken?

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#27
(21.11.2016, 18:49)Peter-MV schrieb: Super Falk  Smile

Das freut mich. Wir hatten doch in Königs~Wusterhausen zusammen Kaffee getrunken?

Herzliche Grüße aus MV, von Peter

Hallo Peter, ja genau für mich war die Fahrt auch ein Erlebnis.

Grüße Falk
Zitieren
#28
Für mich auch Smiley53

Schönen Abend noch, und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#29
@Falk, bestens Thumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Hallo,

So, der Stradivari ist erstmal fertig.

Es war ja nur noch ein neues Skalenseil für UKW aufzulegen, den Zeiger der Bassregelung wieder anzubringen und andere Kleinigkeiten:
   

   

Dann noch die Skalenscheibe wieder drann. An der Ferritantenne war die Langwellenspule unterbrochen, das ließ sich aber gut reparieren, es ist nur umsponnener CuL:
   

Kurze Verzögerung beim Chassiseinbau...:
   

Nun steht er im Regal. Leider ist die Basswiedergabe und 3D im Regal nicht so schön als wenn er frei stehen würde, so das er wohl zeitnah einen anderen Platz braucht. Nur wo? Egal es wird sich etwas finden:
   

Eine neue EM80 oder 6E1P braucht er demnächst auch noch, die jetzige ist in der Dämmerung zwar noch gut zu erkennen, aber das ist ja auf Dauer nix...:
   

Also vom Klang bin ich sehr begeistert, satte Bässe auch bei leiser Wiedergabe, brilliante Höhen, und die Unterschiede der Klangtasten sind extrem.
Der UKW-Tuner ist auch ok, bisher habe ich kein Weglaufen der Sender bemerkt. Da freut man sich.
Bei L/M/K fängt er an der Langdrahtantenne viele Störungen ein, naja Vorstufensuper halt...  Wink . An der Kurzwellenloop wird es mit den Störungen ruhiger und die Langwellenrahmenantenne gefällt ihm auch besser als die Langdraht. Nächstes Bauprojekt wird dann wohl eine Mittelwellenrahmenantenne.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#31
Hallo Axel,
ich freue mich auch über diese gelungene Restauration!
So ein Radio hatten meine Großeltern und wurde damals nur (leider) sehr wenig und ganz leise betrieben. Und nur sonntags, da die "gute Stube" nur Sonntags betreten wurde.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#32
Tolle Restauration meinen Glückwunsch,

da werden Jungsträume war.

Damit habe ich früher mein Heimatdorf beschallt.

Ein Traum der Klang, die ganze Familie hörte manchmal den Gottesdienst, man dachte live zu sein.
Zitieren
#33
@Axel, ich habe deinen Link Langwellenrahmenantenne erneuert da er nicht funktionierte, ich hoffe das ist dir recht?

Wenn ich so überlege: Meine Stradivari2 war vor ca. zwei Jahren das letzte mal an der Spannung. Hier im Dorf haben wir ja die Hobbysammlerausstellung einmal im Jahr am letzten Oktoberwochenende. Dieses Jahr war ich nicht dabei. Diese Geräte wie auch alle anderen müßen schon mal an die Spannung. Da man aber immer nur eins hören kann oder zwei oder drei auf dem gleichen Sender wird das schwierig. Ich hatte die Stradivari 2 in der Mehrzweckhalle frei stehen......da kommt schon was raus. Da beschallst du die ganze Halle mit. Nachteil ist natürlich das Gewicht, das schleppst du nicht mal eben, da es ja auch sehr breit und hoch ist.

Viel Spass damit Axel.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Hallo an alle,
 
und wieder mal habe ich einen Stradivari 2 auf dem Tisch. Bei diesem Gerät stimmt auf dem UKW-Band nichts mehr. Der Oszillator- und Vorkreistrimmer haben beide keine Kapazität mehr. Die Kapazität ist, nach Recherchen der Beschriftung 2509, 1,5 pF bis 7,5 pF. Meine Frage, hat von euch jemand noch solche Trimmer und kann zwei Stück, gerne auch mehr, abgeben? Andere Bauformen einzusetzen ist natürlich eine Möglichkeit. Ich möchte so weit wie möglich am Originalzustand bleiben.
 
Grüße Falk

   

   
Zitieren
#35
Hallo Falk,

bist Du sicher, dass die Trimmer platt sind.

Diese Tuner sind berüchtigt wegen ihrem grausamen Driften.

Daher Vorsicht, ich würde nicht improvisieren, sondern zwingend originale zu bekommen.
Selbst dann wird es schwer über eine längere Zeit einen Sender stabil zu empfangen.

Vielleicht der Andreas P. mit, er hat da auch Erfahrungen gesammelt.
Zitieren
#36
(24.01.2017, 11:00)Daniel schrieb: Hallo Falk,

bist Du sicher, dass die Trimmer platt sind.

Diese Tuner sind berüchtigt wegen ihrem grausamen Driften.

Daher Vorsicht, ich würde nicht improvisieren, sondern zwingend originale zu bekommen.
Selbst dann wird es schwer über eine längere Zeit einen Sender stabil zu empfangen.

Vielleicht der Andreas P. mit, er hat da auch Erfahrungen gesammelt.

Ja, ich bin sehr sicher dass die Trimmer "breit" sind, ich habe jetzt zum Testen moderne Folientrimmer eingebaut und alles lässt sich gut Abgleichen. Ich habe auch die Kapazität gemessen, sie lässt sich kaum verändern. Wichtig ist auch das die Mechanik zur Senderwahl des Tuners leichtgängig ist, dann ist das Driften eigentlich kein Problem.

Grüße Falk

   

   
Zitieren
#37
Ich habe nur 5-14pf in dieser Bauform. Wenn der eingestellte Wert über 5pf ist könnte man diese nehmen.


.jpg   Trimmer.jpg (Größe: 28,57 KB / Downloads: 350)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#38
Hallo Falk,

schön, mal wieder von Dir zu lesen.

Ja, ich hatte auch die Stradivari2. Derselbe Tuner wurde auch im Beethoven verbaut. Den hatte ich als Tischgerät und in meiner Clivia Truhe.

Diese Teile waren echte Wandergesellen. Ich habe mittlerweile keines mehr von den Geräten. Diese "Tunerdrift" hatte mich genervt. Ich hoffe, dass Du mehr Glück hast, verweise aber mal auf den Bericht von unserem Harald. http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2637
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#39
Hallo Falk!

Solche Trimmer kann ich dir schicken! Habe noch "neue" da! 

In 99% der Fälle sind die Trimmer nicht mehr zu gebrauchen! Selbst wenn noch etwas Kapazität messbar ist so ist die "Güte" meist weg! 

Leider kann man die nicht mit einem normalen Kapazitätsmessgerät messen.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#40
Warum kann man die nicht mit einem normalen Kapazitätsmessgerät messen? Ich mach das immer so und es funktioniert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stradivari 4 PinkFloyd 0 180 07.04.2024, 16:07
Letzter Beitrag: PinkFloyd
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 22.163 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.086 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.952 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.014 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj

Gehe zu: