Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rochlitz Juwel 2
#61
Hallo Peter,
@.....Was mir noch am Schaltplan aufgefallen ist: die EABC80 ist wie "geteilt" dargestellt; einmal ist AB unterstrichen und einmal nur C. Was bedeutet das eigentlich?

A und B steht für die Diodenfunktion der Röhre, das C steht für die Triode, das nur mal in Kurzform
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#62
Hallo Peter,

das geteilte Zeichnen der Röhrenfunktionen dient der besseren Übersicht im Schaltplan.

Diese Darstellungen trifft man auch bei anderen Mehrsystemröhren (z.B. ECCxx, ECLxx) an.

Hier noch eine kleine Beschreibung der Bedeutung der Kennbuchstaben einer Röhre:

Erster Buchstabe: Heizungsart

E: 6,3V parallel (manche auch für 300mA Serienheizung geeignet)

Zweiter und weitere Buchstaben: Systemaufbau

Hier die am meisten vorkommenden:

A: Einfache Diode
B: Doppeldiode mit gemeinsamer Kathode
C: Kleinsignaltriode
F: Kleinsignalpentode
H: Heptode (meist als Mischer)
L: Leistungspentode oder -tetrode ('Endröhre')
M: Magisches Auge, Fächer oder Band
Y: Einweggleichrichter
Z: Zweiweggleichrichter

Die erste Ziffer der Nummer zeigt den Sockeltyp an.
In Radios am meisten benutzt:

4 : Rimlocksockel
8: Novalsockel
9: Miniatursockel


Grüße

Martin
Zitieren
#63
(15.12.2016, 20:55)Axel schrieb: Hallo Dietmar,

(15.12.2016, 20:09)Dietmar schrieb: Axel, das ist schon gut was du da gemacht hast, nur die meisten Geräte habe diese 2mal50µF Becherelkos. Diese mit 47µF 450V Elkos zu bestücken muß man schon auf die größe der Kondis beim Kauf achten sonst passen keine zwei da rein.

Ja klar, da muss man dann beim Kauf aufpassen, wenn kein gut bestücktes Lager vorhanden ist...
Da hast du Recht.
Aber machbar ist das auch, hier bei einem Doppelelko vom Saalburg:



Viele Grüße,

Axel  Smile

Toll gebaut und gefällt mir absolut.
Noch ein Tipp aus der Lehrzeit, wir hatten immer einen 100 µF > 400 V mobil an zwei Messschnüren als Prüfelko absolut genial.
Wenn mal schnell ein Brummen oder ä. schmerzlos ermittelt werden sollte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.007 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.021 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  Juwel 2 Stern Radio Rochlitz AndreasB 22 11.309 30.04.2020, 14:06
Letzter Beitrag: Andreas_P
  UKW Tuner RFT Juwel 2 Abgleich Larry67 25 7.759 02.04.2020, 20:31
Letzter Beitrag: Larry67
  Juwel 2 (1961) Problem mit Tuner Kalundborg 80 26.597 31.12.2019, 02:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: