Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens C 50
#1
Zur Zeit arbeite ich an einem Siemens C 50, das ich hier bekommen habe: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6668


.pdf   Siemens C50_Schaltplan (a).pdf (Größe: 88,74 KB / Downloads: 114)    

Das Radio hatte zunächst einen sporadischen Brummton, der von einem mangelhaften Massekontakt des Netz-Elkos kam - die Kontermutter fehlte, nach Anbau war alles gut.

   

Der Klang ist nach Tausch der Kondensatoren jetzt richtig gut, nach Tausch des Kondensators am Bandfilter zwischen ECH81 und EF89 empfängt das Radio auch Mittelwelle.

       

Folgendes komisches Phänomen besteht aber bei UKW: Sobald ich die erste EC92 abziehe, ist der Empfang gut, wenn sie steckt geht auf UKW nichts mehr. Die Röhre tauschen bringt nichts. Versorgungsspannungen liegen bei 125 V. Die Kathodenspannung der ersten EC92 ist positiv (9V statt -9V). Der Widerstand hat 250 Ohm, der Kondensator ist mit 200 pF beim Nennwert.


.pdf   Siemens C50_Schaltplan (a).pdf (Größe: 88,74 KB / Downloads: 114)  

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Hast du Günther, die beiden EC 92 mal getauscht??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Ja das war mein erster Schritt als UKW nicht ging. Dabei hatte ich gemerkt dass es mit einer - egal welcher EC92 an Position 2 funktioniert.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#4
1. Was ist mit "Versorgungsspannung" gemeint. Falls die Anodenspannung der ersten EC92 gemeint ist und die mit einem modernen Multimeter gemessen wurde, müsste das ok sein.

2. Die Kathodenspannung der ersten EC kann bei 0,9 V liegen. Wie kommst du darauf, dass diese negativ sein muss?

3. Welcher Widerstand hat 250 Ohm? Falls es der Kathodenwiderstand ist, dann ist dieser Wert um 100% zu hoch.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
(26.11.2016, 18:42)Werner schrieb: 1. Was ist mit "Versorgungsspannung" gemeint. Falls die Anodenspannung der ersten EC92 gemeint ist und die mit einem modernen Multimeter gemessen wurde, müsste das ok sein.

2. Die Kathodenspannung der ersten EC kann bei 0,9 V liegen. Wie kommst du darauf, dass diese negativ sein muss?

3. Welcher Widerstand hat 250 Ohm? Falls es der Kathodenwiderstand ist, dann ist dieser Wert um 100% zu hoch.
1. Ja, die Anodenspannung ist gemeint

2. Im Schaltplan stehen -0,7V - evtl. verstehe ich das auch falsch

3. Dann würde ich den erst einmal tauschen? Mit HF kenne ich mich nicht so toll aus ...
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#6
Im Schaltplan kann ich 0,7V bei 5,6mA an der Kathode der ersten EC92 lesen??

Den Fehler kann ich jedoch nicht nachvollziehen...

EDIT: Den hochohmigen R definitiv tauschen, der ist wahrscheinlich die Ursache. Wenn nicht, dann kein Plan...

EDIT2: Vielleicht auch mal die Kondensatoren am Gitter der Röhre testen.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#7
Ich hasse Siemens...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Nicht doch Ivan, ich habe den C50 auch und wenn der erstmal wieder richtig läuft, ist er ein wirkliches Klangwunder und kann locker mit Saba & Co. mithalten. Auch optisch ist das Gerät sehr schön und gefällig.

Wenn sonst nichts hilft, würde ich mal die beiden EC92 gegen NOS austauschen. Die EC92 neigen zu hohem Verschleiß und "scheinen" nur noch gut zu funktionieren, auch wenn sie es nicht mehr tun. Selbst so Manches Röhrenprüfgerät "narren" diese Röhren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Natürlich, Anton,
War nicht ernst gemeint, aber ich habe einen Siemens, der wenn er 2 Monate nicht spielt, will auch nicht mehr und ich muss ran. Es gibt ein Sprichwort: ""Wegen unseres Elias, mag ich St. Elias nicht mehr"
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hallo Günther,

nach deiner Fehlerbeschreibung könnte der Neutralisationstrimmer (OE) im Mischer als Übeltäter in Frage kommen. Bei Kapazitätsverlust, was in diesem Fall wahrscheinlich ist kommt bei dem Gerät einiges aus dem Gleichgewicht. Oft wirkt der Ersatz dieses Trimmers Wunder. Vielleicht ist auch dieses hilfreich: http://www.radiomuseum.org/r/siemens_h53.html -- ich hoffe die Angabe des links verstössst gegen kein Forengesetz, wenn doch bitte löschen.

Nebenbei: Auch ich mag Siemens nicht, obwohl sie gute Transformatoren und Lautsprecher in ihren Kästchen verbergen und man sich über den Klang nicht beschweren kann. Nur die Mechanik und die Verdrahtung wirkt auf mich nicht sehr erotisch, z.B. am Chassis festgeklebte Kondensatoren Thumbs_down . Wobei, wahrscheinlich wegen ihrer Einfachheit, die Tastensätze für Reinigungsarbeiten gut zugänglich sind.
-- Trotzdem meine Meinung: No Siemens
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#11
Was mit dem 10p an der Anode ? der eventuell ne Macke ?
mfg Bernd
Zitieren
#12
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe den Kathodenwiderstand zunächst mit der Widerstandsdekade angepasst, ohne Wirkung.

Die anderen Kondensatoren scheinen okay zu sein.

Ich hab jetzt mal den Trimmkondensator bestellt...
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#13
Hallo und nochmal vielen Dank für die Tipps: Es war der Neutralisationstrimmer. Nach Umbau, Tausch und Abstimmung hat das Radio jetzt mit beiden EC92 einen hervorragenden UKW-Empfang.

       

In der Zwischenzeit hatte ich auch das Gehäuse aufbereitet: Den Plastikrahmen in Wasser mit Spülmaschinentab und das Gehäuse poliert.

Die Befestigung des Rahmens mit den Federklammern ist nur auf den ersten Blick eine gute Idee: Drei Federn sind rausgefallen, eine davon musste ich kleben, weil der Plastikrahmen gleich ausgebrochen ist. Die dritte habe ich nicht mehr fest bekommen; aber das hält auch so sehr gut.

               
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#14
Sodele, jetzt ist es fertig. Nachdem die EM80E eingetroffen war, habe ich sie eingebaut und die Befestigung geändert - die Haltefeder war an den Haltern des Messsingrahmens befestigt. Ich habe kleine Schraubhaken in die Schallwand geschraubt, damit die Halter nicht abbrechen.

       

Das Gerät spielt nach kurzem Nachabgleich sehr gut, super Klang. Die russische Abstimmanzeige ist leicht asymmetrisch, aber das ist wohl normal.

           

Danke nochmal für die Tipps, ich hätte das UKW-Problem nie gefunden.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#15
Hallo,

beim meinem Siemens H53 war es auch der Trimmer im UKW Teil, der die Ursache für die Störung war. Die Silberschicht im Trimmer oxidiert, was die Funktion erheblich stört. Durch Klopfen auf den Trimmer, kann man prüfen, ob der defekt ist. Ich hatte das getan, und schon war der UKW Empfang völlig anders. Also das Dings gebaut, eine neunes rein und alles war gut.

Leider habe ich es nicht geschafft, den Fehler hier zu beschrieben, aber es sieht aus, als ob das in den Siemens Gerät ein Standardfehler ist. Könnte man unter Tips und Tricks als Links unter "Kein UKW Emfpang beim Siemensgeräten" ablegen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#16
Manchmal hilft es auch, wenn man die Stellung des Trimmers vorher markiert und ihn dann nur minimal abweichend der Markierung ein paar mal hin und her bewegt. Das hat bei zwei meiner Siemensen geholfen. Seit zwei Jahren funktioniert dort UKW wieder bestens.

So einen C50 hätte ich dieses Jahr bei der Radiobörse in Münchweiler für 5 oder 10 € bekommen könnnen. Allerdings in erbärmlichem Zustand. Technisch wäre er sicher machbar gewesen, aber das Gehäuse war jenseits von Gut und Böse. Als Siemens-Fan der Geräte dieser Zeit tat es mir schon etwas leid ihn stehen lassen zu müssen. Aber Schlachtgeräte hatte ich genügend...
Zitieren
#17
Das ist ein richtig schönes Gerät, Klasse das es wieder spielt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Hallo ich habe mein super c50 reparieren lassen, kommt denn links und rechts eigentlich auch ein Ton raus? 

Viele Grüße,
Zitieren
#19
.....idR schon, es sind aber nur die hohen Töne, und wenn diese nicht mehr gehört werden, ist's das Gehör oder die Lautsprecher kaputt ....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
(02.03.2023, 19:33)radioharry schrieb: .....idR schon, es sind aber nur die hohen Töne, und wenn diese nicht mehr gehört werden, ist's das Gehör oder die Lautsprecher kaputt ....

Ja scheint so als hätte ich mich wortwörtlich verhört.
Die Lautsprecher funktionieren, ob sie nun 100% die Lautstärke erzeugen wie sie sollen, das weiß ich nicht, aber ich könnte es wahrnehmen das sie links und rechts funktionieren Smile


Danke auf jeden Fall für die super schnelle Antwort.

Ein klasse Radio das ist noch alte wertarbeit gemacht für die ewigkeit Smile
Zitieren


Gehe zu: