Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktruhe Berlin 3050
#1
Hier mal eine Musiktruhe von den Großeltern meiner Frau.
Sie wurde gestern in meine Obhut gegeben.
Das Chassis ist ein Saalburg 5370 B.
Ein Stern-Radio von 1965.
Der Plattenspieler ist von Philips aber da habe ich leider noch keine genaue Informationen.
Vielleicht kann mir hier einer mehr darüber sagen.

Im Allgemeinen habe ich nur spärliche Infos über die Truhe finden können.
Stern-Radio ist ja Ostdeutsch aber den Philips hätte ich gesagt Westdeutsch.
Die Truhe gibt es aber auch mit Grundig Plattenspieler auch wieder Westdeutsch.
Smiley57

   

   

   

   

   

   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Das Chassis Saalburg 5370 B ist die Exportversion. Wahrscheinlich waren da auch deshalb West Plattenwechsler verbaut, wobei Grundig auch meist nur Philips oder Geräte anderer Hersteller mit dem eigenen Namen umgelabelt hat. Wir hatten das schonmal im Forum, Grundig hat nur 1- oder 2 Plattenwechsler selbst entwickelt und gebaut.

Der hier verbaute Philips dürfte ein AG1025 sein. Wenn Du den Plattenteller abnimmst, dürfte darunter auch die genaue Modellbezeichnung stehen. Eventuell klebt auch noch ein Typenaufkleber auf der Chassisunterseite.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Danke Anton für den Hinweis 

Nachdem das Chassis läuft ist der Wechsler dran.
YouTube hilft mir bei der Sammlung von Informationen.

https://youtu.be/Xy1YipWdZk8

Nur mein Englisch ist nicht so gut.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
So nach erfolgreicher Instandsetzung darf die Truhe jetzt das Wohnzimmer beschallen.
Der Bass ist auf ein Minimum runtergeregelt weil die macht ganz schön "Druck".
Kein Wunder das da die Truhe neu verleimt werden musste. Smiley14

Einzig der Plattenspieler tut noch nicht das was er soll.
Tonarm verfehlt die Platte oder schwebt 1mm über der LP.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Berlin - Berolina K anton 22 19.796 11.09.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ThoMe
  Rema Tenor (1) in Musiktruhe A. Peter dudilak 5 6.242 10.10.2016, 10:05
Letzter Beitrag: elchromo
Photo Blaupunkt Florida Musiktruhe linsepe † 0 2.856 23.02.2016, 18:58
Letzter Beitrag: linsepe †
  Musiktruhe Grazioso 4816 Morningstar 6 7.497 19.02.2016, 00:48
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: