27.11.2016, 20:04
Hallo,
heute möchte ich euch meinen Ungarn DKE vorstellen. Das Radio habe ich Anfang der 1990'er Jahre auf einem Antikmarkt in Dortmund gekauft. Damals habe ich Geräte gekauft die mir optisch gefallen haben. Das Gerät war vom Gehäuse gut. Leider ist an einer stelle hinten eine Fehlstelle. Innen sah es nicht so gut aus. Jemand hat das Radio übelst verbastelt und es fehlen auch Teile. Mangels Internet konnte ich damals allerdings keine Informationen finden.
Damals gab es die Radiobörsen wo man dann Teile bekommen konnte. Es gab auch einen der per Versand VE Ersatzteile verkauft hat.
Auf einer dieser Börsen bekam ich dann Kontakt zu diesem Versandhändler und auch den Hinweis, dass die Fehlteile vermutlich Teile des DKE sein müssen was sich später auch bewahrheitete.
Ich kaufte also auf einer dieser Börsen die defekte VY2 nach (Kathodenbändchen war durch) und bastelte so aus den Resten wieder ein Radio was auch funktionierte.
Ich habe das Radio gerade mal aus dem Regal genommen und es so wie es ist fotografiert (mit orginalem Staub (-; )
Hier mal ein paar Bilder vom dem Radio:
Gesamtansicht von Vorne
Gesamtansicht von hinten:
Hier ein nettes Detail - Hoheitszeichen (-;
Hier eine Flickstelle. Damals wusste ich es nicht besser - heute frag ich mich, wie man das ggf. korrigieren kann. Es handelt dich um Bakelitpulver mit Zwei Koponentenkleber vermischt. Stabil ist es, jedoch alles Andere als schön.
Das Skalenrad hat nur eine Einteilung - das Radio hat im Gegensatz zum DKE nur einen Wellenbereich.
Nun gehen wir mal auf die Rückseite und schauen uns dort die Details an.
Hier sieht man die Befestigunsschellen mit den fehlenden Lade- und Siebelkos. Da geht es schon los- ich habe hier zwei Schaltpläne vorliegen - einmal mit 8µF als Ladeelko und 8µF als Siebelko und einmal 4µF Lade- und 6µF Siebelko. Ebenfalls sieht man hier die mit Isolierband geklebte VY2. Ich habe sie noch nicht getestet, aber zuletzt ging sie noch. Mal sehen ..
Auf der anderen Seite sieht man die VCL 11 und den Spulensatz. Der Spulensatz war damals komplett nicht mehr vorhanden. Mangels Fotos und mit dem Hinweis dass es sich hier um einen DKE Abkömmling handelt wurde kurzerhand eine Luftspule aus einem DKE eingebaut. Diese ist aktuell einfach mit Wachs angeklebt. Ob das Orginal so war weiß ich nicht. Was man auch sieht ist der Drehko (wohl noch orginal) und der Lastwiderstand zum Einstellen der Netzspannung. Auch dieser dürfte noch Orginal sein.
Interessant ist der DKE Lautsprecher. Er hat kein deutsches Hohheitszeichen.
Etwas im Hintergrund seht ihr die Sicherung. Was dort herein gehört ist mir bisher schleierhaft geblieben. Ich habe hier an eine Glassicherung Kupferdrähte angelötet und diese dann in diese 'Fassung' gespannt. Ob da früher einfach ein Draht bestimmter Stärke drumgetüdelt war ???
Nun mal das Chassis von Unten:
Die Verdrahtung schaut bis auf die teilweise falschen und modernen Bauteile original vorhanden. Auch einige Lötstellen die ich wohl damals produziert habe würde ich so auch nicht mehr durchgehen lassen ((-;
Gehen wir auch hier mal näher an den Spulensatz ran:
Scheinbar sind in der Chassisgrundplatte direkt Lötösen eingepresst um die Drähte des Spulensatzes aufzunehmen.
Ebenfalls scheint es so, als wäre der Spulensatz früher unterhalb der Chassisplatte angeklebt gewesen. Die Stelle ist heller als de Rest.
Auf der anderen Seite befindet sich der Drehko für die Rückkopplung. Der scheinbt auch sowei original vorhanden zu sein. Ebenfalls wie einiege der Papierkondensatoren scheinbar auch original aussehen:
Auch hier Bauteile die dort nicht hin gehören. Mangels Bauteile habe ich damals Schlachtware genommen. Jedes Elektronikgerät was defekt war wurd zu mir gebracht und in seine Einzelteile zerlegt. Damals konnte man Bauteile noch auslöten und verwenden...
Abschließend noch der Netzschalter. Deim DKE scheint er öffter defekt zu sein. Hier ist er gut dabei:
So alles in Allem eine gute Basis um das Radio wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. Das soll nun demnächst passieren.
Gruß
Oliver
heute möchte ich euch meinen Ungarn DKE vorstellen. Das Radio habe ich Anfang der 1990'er Jahre auf einem Antikmarkt in Dortmund gekauft. Damals habe ich Geräte gekauft die mir optisch gefallen haben. Das Gerät war vom Gehäuse gut. Leider ist an einer stelle hinten eine Fehlstelle. Innen sah es nicht so gut aus. Jemand hat das Radio übelst verbastelt und es fehlen auch Teile. Mangels Internet konnte ich damals allerdings keine Informationen finden.
Damals gab es die Radiobörsen wo man dann Teile bekommen konnte. Es gab auch einen der per Versand VE Ersatzteile verkauft hat.
Auf einer dieser Börsen bekam ich dann Kontakt zu diesem Versandhändler und auch den Hinweis, dass die Fehlteile vermutlich Teile des DKE sein müssen was sich später auch bewahrheitete.
Ich kaufte also auf einer dieser Börsen die defekte VY2 nach (Kathodenbändchen war durch) und bastelte so aus den Resten wieder ein Radio was auch funktionierte.
Ich habe das Radio gerade mal aus dem Regal genommen und es so wie es ist fotografiert (mit orginalem Staub (-; )
Hier mal ein paar Bilder vom dem Radio:
Gesamtansicht von Vorne
Gesamtansicht von hinten:
Hier ein nettes Detail - Hoheitszeichen (-;
Hier eine Flickstelle. Damals wusste ich es nicht besser - heute frag ich mich, wie man das ggf. korrigieren kann. Es handelt dich um Bakelitpulver mit Zwei Koponentenkleber vermischt. Stabil ist es, jedoch alles Andere als schön.
Das Skalenrad hat nur eine Einteilung - das Radio hat im Gegensatz zum DKE nur einen Wellenbereich.
Nun gehen wir mal auf die Rückseite und schauen uns dort die Details an.
Hier sieht man die Befestigunsschellen mit den fehlenden Lade- und Siebelkos. Da geht es schon los- ich habe hier zwei Schaltpläne vorliegen - einmal mit 8µF als Ladeelko und 8µF als Siebelko und einmal 4µF Lade- und 6µF Siebelko. Ebenfalls sieht man hier die mit Isolierband geklebte VY2. Ich habe sie noch nicht getestet, aber zuletzt ging sie noch. Mal sehen ..
Auf der anderen Seite sieht man die VCL 11 und den Spulensatz. Der Spulensatz war damals komplett nicht mehr vorhanden. Mangels Fotos und mit dem Hinweis dass es sich hier um einen DKE Abkömmling handelt wurde kurzerhand eine Luftspule aus einem DKE eingebaut. Diese ist aktuell einfach mit Wachs angeklebt. Ob das Orginal so war weiß ich nicht. Was man auch sieht ist der Drehko (wohl noch orginal) und der Lastwiderstand zum Einstellen der Netzspannung. Auch dieser dürfte noch Orginal sein.
Interessant ist der DKE Lautsprecher. Er hat kein deutsches Hohheitszeichen.
Etwas im Hintergrund seht ihr die Sicherung. Was dort herein gehört ist mir bisher schleierhaft geblieben. Ich habe hier an eine Glassicherung Kupferdrähte angelötet und diese dann in diese 'Fassung' gespannt. Ob da früher einfach ein Draht bestimmter Stärke drumgetüdelt war ???
Nun mal das Chassis von Unten:
Die Verdrahtung schaut bis auf die teilweise falschen und modernen Bauteile original vorhanden. Auch einige Lötstellen die ich wohl damals produziert habe würde ich so auch nicht mehr durchgehen lassen ((-;
Gehen wir auch hier mal näher an den Spulensatz ran:
Scheinbar sind in der Chassisgrundplatte direkt Lötösen eingepresst um die Drähte des Spulensatzes aufzunehmen.
Ebenfalls scheint es so, als wäre der Spulensatz früher unterhalb der Chassisplatte angeklebt gewesen. Die Stelle ist heller als de Rest.
Auf der anderen Seite befindet sich der Drehko für die Rückkopplung. Der scheinbt auch sowei original vorhanden zu sein. Ebenfalls wie einiege der Papierkondensatoren scheinbar auch original aussehen:
Auch hier Bauteile die dort nicht hin gehören. Mangels Bauteile habe ich damals Schlachtware genommen. Jedes Elektronikgerät was defekt war wurd zu mir gebracht und in seine Einzelteile zerlegt. Damals konnte man Bauteile noch auslöten und verwenden...
Abschließend noch der Netzschalter. Deim DKE scheint er öffter defekt zu sein. Hier ist er gut dabei:
So alles in Allem eine gute Basis um das Radio wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. Das soll nun demnächst passieren.
Gruß
Oliver