Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Plattenspieler 1003, 1004 und 1008 und Zubehör
#1
Peter, ich hoffe, das Zimmer bietet mir noch genug Platz zum sitzen, wenn ich aus unserem "noch-Haus" alle Radios+Radiowerkstatt darin untergebracht habe. Ich überlege mir GANZ genau, was ich mir noch anschaffe und was nicht. Oder was dann eventuell für etwas neues weichen muss oder kann.

Zu dem kleinen Dreher-Fehler noch eine Frage an den Fachmann: LIEBER ANTON Big Grin ... sicher weißt Du spontan, wo ich ölen muss: Der Plattenspieler hat diese Dual-Automatik, die die Plattengröße "erkennt". (Für die, die nicht wissen was ich meine: Start/Stop-Automatik. Bei Start setzt der Tonarm extrem weit innen auf, dann läuft er auf einer kleinen Gummirolle so weit nach aussen, bis diese "von der Platte hüpft". Dabei setzt ein kleines Hebelchen auf, die Rolle "schnappt ein" und die Nadel setzt auf. Immer am Platten-Anfang, unabhängig vom Plattendurchmesser.) Der Mechanismus funktioniert grundsätzlich, ich kann die Rolle von Hand "ein- und ausschnappen", bloß im Betrieb klappt's nicht - sprich, der Tonarm ist schon neben der Platte wenn die Nadel aufsetzt. Reicht's, das Röllchen zu ölen? Das dreht nicht 100% leicht und frei. Oder hat Du (oder jemand anderes) spontan eine andere Idee?
Gruß,
Uli
#2
Der Dual 1004 Stereo ist schon ein feines Teil aus der Dual Schmiede!
Wenn das "Luxor Prinzip" der Plattengrößenabtastung nicht richtig funktioniert, liegt es eher nicht daran, dass das Rädchen nicht gut dreht. Wichtig ist vielmehr, dass die Mechanik ganz leicht auslöst. Dazu das Kristallsystem ausklinken und herausnehmen, dann den ganzen Tonkopf über Nacht in ein warmes Spülibad legen. Am nächsten Tag mit der Zahnbürste im Spülibad schrubben. Dann abtrocknen und vorsorglich wieder über Nacht an einem warmen Ort trocknen lassen. Danach die beweglichen Teile mit einem Hauch von Öl (z.B. mit Wattestäbchen) versorgen. Das Gummirad darf nix abgekommen sonst ölt es die Platten und rutscht nur noch. Ich nehme dafür auch manchmal ein dünne Stecknadel, tauche sie Spitze in Öl und benutze sich als Ölgeber auf die Achse auf der das Rädchen laufen soll. Ich würde hier WD40 nehmen weil es besser kriecht und Verharzungen löst. Dann mit einem Papiertaschentuch alles wieder abreiben, damit nirgends ein Tröpfchen hängenbleibt, was laufen könnte. Du kannst den Mechanismus ja auch von Hand betätigen, wenn der Tonkopf vom Arm abgezogen ist. Das einfach nach dem Ölen ganz oft von Hand bedienen, bevor Du es zur Nachruhe ablegst. Sollte das Ganz ohne Erfolg bleiben: Schick mir das Teil zu. Ich habe noch Ersatz hier. By the way: Hat den Tonkopf das rote Tonabnehmersystem verbaut? Das waren die Stereosysteme von Dual für diesen Tonkopf. Die Monosysteme waren weiß. Nadelersatz (Doppelnadel) kannst Du auch von mir NOS bekommen. Das ist die Dopppelnadel DN3 für Stereo-Microrille und Normalrille (Schellack) und das Kristallsystem CDS320 (rot). Wenn Du jetzt zwei Tonköpfe hast, kannst Du Einen mit der DN3 für Stereoplatten + Schellackplatten bestücken und den anderen Tonkopf mit DN2 für Monoschallplatten + Schellack.

Schau doch auch nochmal in die Bedienungsanleitung. Für das Einzelspiel ohne Wechselbetrieb muss der Stapelhaltearm für eine einwandfreie Funktion ausgeschwenkt sein, also nicht über dem Plattenteller stehen.

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#3
Wow, das ist ja mal viel Info!
Hab bisher noch nix davon ausprobiert, außer Einzelplatten mit ausgeschwenktem Arm abzuspielen - das ändert nix.
Ja, ich hab 2 "Headshells" und zwei Systeme jetzt. Mindestens eins der Systeme funktioniert. Bezeichnungen guck ich noch (Truhe hab ich ja direkt ins neue Haus geschafft und da hab ich heut nur geschliffen, gestrichen und geklebt, es sind aber beide Systeme rot.
Irgendwie sind auch 2 verschiedene Wechsler-Achsen dabei, aber leider nicht diese schicke Abwurfsäule. Nicht dass ich sie bräuchte, ich hab mehr "Sterne" als Singles dafür, aber "witzich" wär's doch.
Gruß,
Uli
#4
(18.01.2014, 20:19)Uli schrieb: Irgendwie sind auch 2 verschiedene Wechsler-Achsen dabei, aber leider nicht diese schicke Abwurfsäule. Nicht dass ich sie bräuchte, ich hab mehr "Sterne" als Singles dafür, aber "witzich" wär's doch.

Kannste von mir bekommen, aber auch erst im Sommer, nach Umbau und Renovierung hier. Vorher komme ich da nicht ran.

Zeig doch mal die Wechselachsen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#5
Super, für den Spaß knips ich doch glatt aus ein paar Singles den Stern raus Smile
Können ja beim Forums-Treffen feierliche Übergabe machen - bloß bitte Verständnis, daß ich die Truhe nicht mitbringe um's gleich auszuprobieren Wink
A prospos knips - Bilder mach ich morgen wenn ich dran denke. Von Systemen, Achsen - sonstige Bilderwünsche?
Gruß,
Uli
#6
(19.01.2014, 19:31)Enno schrieb: Das hat jetzt aber nichts mehr mit der Truhe zu tun oder? Dodgy

Korrekt.
Truhe kommt jetzt wieder Smile
Aaalso: Die gute Nachricht: Ich hab die Automatik "repariert".
Die Anleitung will ich Euch nicht vorenthalten, falls es noch mehr so "Dumme" wie mich gibt. Sie war nämlich gar nicht kaputt, sondern typischer Fall von "blöd drangestellt". Ist aber auch keinem hier aufgefallen.
Fehler1: Ich hab nur mit Singles getestet.
Fehler2: Ich hab die Anleitung auf dem Plattenteller gelassen, weil sie so schön dekorativ dort lag.
Folge: Das System mit der Automatik hatte nicht mehr genug Platz, um von der Platte "runterzufallen". Bzw ist nicht tief genug gefallen. Ausgelöst hat es erst dann, wenn es von der Anleitung "gefallen" war. Ist schön zu sehen ganz oben im 3. Bild.
Lösung: Anleitung vom Plattenteller nehmen, Platte (jetzt auch gern Single) auflegen, "Start" drücken ==> alles klappt wie eine eins.
Smiley26

Dennoch hier die versprochenen Bilder.
1. Headshells

   

2. Systeme der beiden Shells. Das eine mit Doppelnadel, das andere hat wirklich nur eine Nadel und da waren wohl auch niemals mehr dran.

   

Mit den Achsen hatte ich mich vertan, das war ein anderes Dreher-Chassis wo 2 Wechslerachsen dabei waren. Hier die vom 1004.

   

Hier meine Dual "Achsensammlung"

   

Das Chassis in meiner Kuba Truhe hat die gleiche Headshell, abgebildet mit der Achsensammlung. Allerdings ein anderes System - Mono-only, oder? Irgendwo hab ich gelesen, daß man damit keine Stereo-Platten abspielen soll oder verwexel ich das grad? Dafür kann ich ja das "Stereo-System" in der "Reserve-Shell" nehmen dann - oder? Was für ein Dreher ist DAS eigentlich? Ist der aufwändigste alte Dreher, den ich besitze. Anton, hast evtl für den auch ne Anleitung? Würde mich freuen...

   

Und hier schliesslich der Dreher aus meiner Mende-Truhe. Bei dem waren die 2 Achsen dabei. Passt aber bestimmt nur eine davon.

   
Gruß,
Uli
#7
Hallo Uli,
der obere Plattenspieler ist der Vorgänger. Der Dual 1003! Dort gehört ein anderer Tonkopf rein. Der vom 1004 passt m.E. nicht, da mit den Starttasten M (rot) und N (blau) die Nadel im Kopf umgeschaltet wird.
Gruß aus Bremen

Enno
#8
Guter Hinweis, teste ich gleich mal. Moment!
...der Moment hat jetzt ca 2 Stunden Schellack-hören gedauert Wink
Richtig ist, die Umschaltung funktioniert nicht. Das ist aber egal, weil eh nur eine Nadel an dem System ist. SOLL ja Mikrorille sein um "moderne" Stereoplatten abzuspielen. Und das funktioniert. Selbstverständlich nicht Stereo aber abspielen klappt!. Eigentlich müsste man mittels eines Drähtchens den alten Dreher damit zum "Stereoplayer" umrüsten können!? (Nicht, dass ich das vor hätte. Mal abgesehen davon, daß er in einer Mono-Truhe steckt...)
Gruß,
Uli
#9
Tja Uli, manchmal ist es auch günstig, sich erstmal mit der Materie eingehend zu befassen und die Anleitung zu lesen, statt sie unter der Platte liegen zu lassen. Das würde dann Beratern ersparen lange Texte mit Erklärungen zu schreiben *anzick*

Nun zum Guten: Prima, dass die Machinerie nun läuft. Ansonsten gehe ich da mit Enno beim Dual 1003 = falscher Tonkopf! Da gehört ein weißer Schlitten mit einem automatischen Nadelumschalter rein. D. h. der Tonkopf wird nicht mit Hebel von Hand gekippt, sondern durch Auswahl der entsprechenden Starttast (N oder M). Wenn Du diese Truhe auch ernsthaft wieder in Betrieb nehmen willst, kannst Du von mir sowohl einen passenden Tonkopf mit Schlitten und auch eine Original BDA bekommen. Wenn Du dann später noch die dicke Abwurfsäule von mir bekommst, kannst Du Diese sowohl beim 1004, also auch beim 1003 verwenden. Auch die Wechselachsen sind die gleichen. Das ist die Dual AW1 und die dicke Säule die Dual AS3, bzw. AS3-C. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass die AS3 braun ist und die AS3-D grau wie der 1004:

   

   

Zum 1003 habe ich auch mal 2 Videos bei Youtube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=KRvNGtMLTAg
http://www.youtube.com/watch?v=FRj0J_Iv3xw

Die anderen Wechselachsen, die Du da hast sind Dual AW3 (die Kurze für Modelle aus der 1200er Reihe) und die Zweite von oben ist die Dual AW2 und gehört zum Dual 1008 (Mende Truhe). Die AW2 sind aber meistens defekt weil da 3 Gummistückchen aufgeklebt waren, die alterungsbedingt meist zerbröselt-, oder abgefallen sind. Dann funzt das Teil nicht mehr.

   

Die letzte Wechselachse, die so ähnlich wie die Dual AW2 aussieht, ist von Perpetuum Ebner:

   

Man kann übrigens durchaus auch Mono Schallplatten mit einem Stereosystem abspielen, nur muss dann die Nadel getauscht werden. Wie Enno schon schrieb, wird die Einzelnadel auf dem einen Dual 1004 Tonkopf eine Nadel für Stereoplatten sein. Die Nadeln für Mono-, oder Stereoplatten sind jeweils anders geschliffen, genauso wie die Nadel für Normalrille anders geschliffen sind. Da ist es natürlich von Vorteil wenn man einen zweiten, kompletten Tonkopfeinschub hat, und der auch noch so leicht zu wechseln ist, wie bei den Duals 1003 bis 1005.

Eigentlich müssten wir das Ganze Thema mit den Plattenspielern hier abtrennen und ins passende Forum verschieben. Das wird ein bischen viel und die andren Dreher habe ja auch gar nix mehr mit der eigentlichen Truhe zu tun.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#10
Anton, das wäre aber mal interessant, da auch in z.b. an der Geschichte, sowie der dicken Wechslerachse, für den TW561 interessiert bin.
Viele Grüße 
Philipp
#11
(20.01.2014, 03:57)Anton schrieb: Tja Uli, manchmal ist es auch günstig, sich erstmal mit der Materie eingehend zu befassen und die Anleitung zu lesen, statt sie unter der Platte liegen zu lassen. Das würde dann Beratern ersparen lange Texte mit Erklärungen zu schreiben *anzick*

Jajaja Tongue
Aber ich hab's ja "souverän" gelöst Wink
Im Ernst - wer liest denn ANLEITUNGEN? Die sind doch nur zur Deko! Wink

(20.01.2014, 03:57)Anton schrieb: beim Dual 1003 = falscher Tonkopf! Da gehört ein weißer Schlitten mit einem automatischen Nadelumschalter rein. D. h. der Tonkopf wird nicht mit Hebel von Hand gekippt, sondern durch Auswahl der entsprechenden Starttast (N oder M). Wenn Du diese Truhe auch ernsthaft wieder in Betrieb nehmen willst, kannst Du von mir sowohl einen passenden Tonkopf mit Schlitten und auch eine Original BDA bekommen. Wenn Du dann später noch die dicke Abwurfsäule von mir bekommst, kannst Du Diese sowohl beim 1004, also auch beim 1003 verwenden. Auch die Wechselachsen sind die gleichen.

Anton, das weiß ich doch! Die Truhe IST "ernsthaft" in Betrieb, ist meine "Werkstatt-Truhe". Radio und Plattendreher funktionieren und für den Dreher hab ich auch das richtige System - siehe Bild mit den ganzen Achsen. Das ist weiß, mono, hat 2 Nadeln und wird automatisch umgeschaltet. Es ging darum, daß die Headshell vom 1004 PASST und funktioniert und um die Frage, ob ich die dann nicht nehmen sollte, wenn ich Stereoplatten abspielen will. Das System ist ja quasi "übrig", da ich im Dreher der Loewe-Truhe ein 2-Nadel Stereosystem habe. Da dieses 1004-System ja nur eine Nadel hat (Stereosystem), ist es in diesem Fall nicht schlimm, daß nichts automatisch umgeschaltet wird.
Sprich: Tonkopf mit Schlitten ist nett von Dir, brauche ich aber nicht, da funktionsfähig vorhanden. Säule und BDA wäre aber super! Und daß die Säule auf beide Spieler passt ist ja perfekt.

(20.01.2014, 03:57)Anton schrieb: Man kann übrigens durchaus auch Mono Schallplatten mit einem Stereosystem abspielen, nur muss dann die Nadel getauscht werden. Wie Enno schon schrieb, wird die Einzelnadel auf dem einen Dual 1004 Tonkopf eine Nadel für Stereoplatten sein. Die Nadeln für Mono-, oder Stereoplatten sind jeweils anders geschliffen, genauso wie die Nadel für Normalrille anders geschliffen sind. Da ist es natürlich von Vorteil wenn man einen zweiten, kompletten Tonkopfeinschub hat, und der auch noch so leicht zu wechseln ist, wie bei den Duals 1003 bis 1005.

Ja, wie gesagt. Meine Mono-Platten sind aber wohl ausnahmslos Schellack, die spiele ich ohnehin mit einer anderen Nadel ab (Normalrille).

(20.01.2014, 03:57)Anton schrieb: Eigentlich müssten wir das Ganze Thema mit den Plattenspielern hier abtrennen und ins passende Forum verschieben. Das wird ein bischen viel und die andren Dreher habe ja auch gar nix mehr mit der eigentlichen Truhe zu tun.

Mach das gern!
Gruß,
Uli
#12
(20.01.2014, 10:34)Uli schrieb: "Werkstatt-Truhe". Radio und Plattendreher funktionieren und für den Dreher hab ich auch das richtige System - siehe Bild mit den ganzen Achsen. Das ist weiß, mono, hat 2 Nadeln und wird automatisch umgeschaltet.

Nö, das Headshell mit System auf dem Bild mit den Wechselachsen ist nicht das Richtige für den 1003! Es hat vorn am Einschub den Hebel zum Umstellen von Hand. Das ist definitiv falsch für den 1003! Entweder hast Du das falsche Headshell mit System fotografiert, oder es war eben das Falsche montiert.

Zur Begriffdefinition, damit wir Alle die gleichen Dinge meinen:
Headshell = Systemhalter/-einschub
System = Der Tonabneher-Einsatz im Tonkopf = Behälter mit Kristall
Tonkopf = Headshell mit montiertem System

Hier mal ein paar Übersichten mit Systemen, Tonköpfen und den darin verwendbaren Nadeln.

   
   
   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#13
(20.01.2014, 09:16)Vagabund schrieb: Anton, das wäre aber mal interessant, da auch in z.b. an der Geschichte, sowie der dicken Wechslerachse, für den TW561 interessiert bin.

Philipp, was genau findest Du interessant? Wenn Du mehr zum Telefunken wissen möchtest, mach doch einen Beitrag dafür unter Plattenspieler/Vorstellung auf und zeig und Dein Gerät von allen Seiten. Dann schaue ich mal, was ich an Infos zum Gerät hab und schreib sie dazu.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#14
Hallo,
hab auch so was Smiley34
   

   

   

   

   

   

   

   

Das Teil funktioniert prima. Ich nehme immer den 10-fach-Wechsler und spiele einen Schwung Schellack-Platten ab. Bei meinem 1004 funktioniert die Abtastung auch gut. Macht Spaß so ein alter Plattenspieler.

Grüße
Thorsten
#15
Oh wow - das ist der 1004 Party in Top-Zustand wie's ausschaut. Tolles Gerät, das 1955, wie wir jetzt wissen, 1920 Schillinge, entsprechend 310 Mark gekostet hat Big Grin

Anton: Ich hab das System fotografiert, das in dem 1003 war, als ich ihn bekommen habe. Mag sein, das das nicht das Originalsystem ist, es hat aber 2 Nadeln UND wird automatisch per Knopfdruck umgeschaltet, so wie sich das gehört! Daß man es zusätzlich von Hand umschalten kann, hat mich bisher nicht gestört. Wenn Du aber ein Originales "übrig" hast, dann baue ich auch wieder auf original um. Macht ja nicht sooo viel Aufwand Wink
Gruß,
Uli
#16
Das iss doch gar nix umzubauen. "Plug and play.." Also, ich meinte schon einen kompletten Tonkopf, so wie es gehört.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#17
Der gemeine Unterschied zwischen den Nadelträgern DN2 für Dual 1003 und DN3 für Dual 1004 ist das die Anordnung von Schellacknadel und Micronadel genau umgekehrt ist. Das passt dann nicht mit der Schalterstellung am System bzw. die falsche Nadel wird auf der Platte platziert.
Gruß aus Bremen

Enno
#18
(20.01.2014, 21:41)Anton schrieb: Das iss doch gar nix umzubauen. "Plug and play.." Also, ich meinte schon einen kompletten Tonkopf, so wie es gehört.

Na, deswegen ist doch der "Blinzelsmilie" dahinter!
Andererseits: Das System wechseln dauert halt 4 Sekunden länger...

(20.01.2014, 21:45)Enno schrieb: Der gemeine Unterschied wischen den Nadelträgern DN 2 für Dual 1003 und DN3 für Dual 1004 ist das die Anordnung von Schellacknadel und Micronadel genau umgekehrt ist. Das passt dann nicht mit der Schalterstellung am System bzw. die falsche Nadel wird auf der Platte platziert.

Oooops! Da geh ich doch mal mit der Lupe gucken! Wenn man's weiß und immer dran denkt, dann drückt man eben auf den falschen Knopf und dann passt's. Trotzdem: DAS ist ja fies, wer denkt sich denn sowas gemeines aus??
AAAAANTON, ich will das System haben! Smile
Gruß,
Uli
#19
Tsis, erst rummeckern und dann.... Aber ich will ja nicht so sein. Du bekommst Deinen Tonkopf.

@ Thorsten: Deinen Party 1004 habe ich schon im alten Forum bewundert, weil er die edle Kofferausführung hat (gab auch noch ne einfachere Ausführung) und außerdem so prima erhalten ist. Den gabs auch Mit eingebautem Verstärker und Lautsprecher und die waren gar nicht mal schlecht vom Klang her:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#20
(21.01.2014, 02:31)Anton schrieb: Tsis, erst rummeckern und dann....

Pfft - was kann ICH denn dafür, daß ich keine Ahnung hab? Wink

(21.01.2014, 02:31)Anton schrieb: Aber ich will ja nicht so sein. Du bekommst Deinen Tonkopf.

Smiley32

(21.01.2014, 02:31)Anton schrieb: Den gabs auch Mit eingebautem Verstärker und Lautsprecher und die waren gar nicht mal schlecht vom Klang her:

Nett! Der ist nicht von Dual selbst, oder? Wer hat den gebaut?
Also das Chassis von Dual, klar - und der Koffer drumrum mit Verstärker und LS von? Ist das oben links das Logo? Ich bin so schlecht im Logos raten Sad
Gruß,
Uli


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Schatulle mit Dual-Plattenspieler Andreas_P 4 3.061 25.01.2019, 13:24
Letzter Beitrag: Enno
  Dual Plattenspieler Party Stereo 1004 SV20 Drehdich 9 8.454 01.08.2016, 23:19
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: