Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saalburg 5370B
#21
Ja,Marko,
Ich freue mich dass es geklappt hat. Wie so oft lag es an einem zufälligen Fehler Diese sind am schwierigsten zu finden.
Aber jetzt hast Du ein total überholter Gerät.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#22
Super das die Kiste wieder funktioniert, was bin ich froh das ich keine Brille mehr für den Text brauche Wink
Wenn du ja eh die Kiste noch offen hast, würde ich den Elektrolyten auch mit austauschen. Es sei denn, dir ist ein wenig langweilig. Ausgelaufenes Elektrolyt bei Elektrolytkondensatoren von Fachleuten (Pisser) bezeichnet, trocknen aus und weiter gehts mit den Fehlern. Und ich bin wahrlich keiner der Elektrolyten in alten Radios einfach mal so wechselt.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#23
Ein überholtes ja aber nicht komplett.
Aber es läuft Fehlerfrei.
Und es ist das erste Radio was ich ohne Fremde Hand (fremde Hilfe aber schon) wieder zum laufen bekommen habe.
Ein Erfolgserlebnis was ich dringends gebraucht habe.
Als nächstes schau ich mir den Plattenspieler zu der Musiktruhe an!
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#24
Hallo Marco,

sehr gut gemacht!

Um Marco nicht zu sehr zu verwirren hatte ich mich über mail mit ihm in Verbindung gesetzt. Er setzte die Anweisungen zur Fehlerbehebung auch um. Dann schickte er mir Bilder von der gedruckten Schaltung. Ja, da war klar, ein Kabel ist da irgendwie abgebrochen. Leute, unser junger Radiofreund wird immer besser. Mich freut das. Aber dieser eine Elko, wie Gery schon schrieb, den sollte man noch ersetzen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Ja der C51 steht auf der to Do Liste.
Gelber Zettel hängt an der Rückwand und im Schaltplan ist er markiert.
Ich hab sowas grad nicht vorrätig.
Aber in naher Zukunft steht der Oberon an.
Da werde ich sicher auch noch Teile brauchen.
Achja bei meiner Rema müssen auch noch Schneemänner. 
Also Sammelbestellung steht an.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#26
Hallo Marco,
bin momentan erst einmal enttäuscht und frustriert, auch weil ich mit nem zweifachem Rippenbruch und Lungenquetschung in Plau im Klinikum liege......und nun nach langsamer Genesung lange Weile habe.
Doch nun zum Problem.
Ich schrieb, prüfe mal im Stromlosem Zustand am Ausgangsübertrager die Wicklungsanschlüsse 1 und 2 auf einem Widerstandswert von ca. 250 Ohm.
Du schriebst, Ja werde ich machen. (Pustekuchen?)
Das du aber mit meiner Aufgabe überfordert warst, konnte ich nicht wissen, du mich auch nicht auf deinen Laienstatus verwiest.
Ich nenne es deshalb Unfair wie du dich hier verhalten hast, auch ich war vor ca. 50 Jahren blutiger Anfänger, mein Spannungsprüfer waren die Finger und der Lötkolben ein heißer Dachsparren Nagel. Wenn ich aber Hife angefordert hatte, was ohne Telefon und Internett bzw. Leihbibliothek in 20 km Enfernung gehen musste, sie aber aber von einem R&F Technik Auszubildeten über kurz oder lang trotzdem erhielt, war ich der König und hinterfragte diese und jenes, nur daraus und mit meiner Fachliteratur Gier sowie der jahrzehnten langen Erfahrung mit Höhen un Tiefen gelangen mir nun selbst schwierige Reparaturen, mein Wissensdurst aber ist nach wie vor unbendig.
Dank Andreas aber, der deinen Umstand sofort erkannte, spielt das Gerät nun wieder, was mich ebefalls sehr freut... auch wenn der Rippenbruch sehr schmerzhaft ist. Sorry für meine harten Worte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#27
Hallo Harry ja tut mir leid das das so negativ rüber kam. Sicher keine Absicht.
Andreas_P verlangte ähnliches und da ich mir nicht ganz sicher war was welcher Anschluss ist habe ich versucht vom Ursprung die Verbindung zu verfolgen die laut Schaltplan zu Anschluss 1-5 gehen.
Dadurch ist mir dann die fehlendeVerbindung aufgefallen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#28
Mensch Harry, dann mal gute Besserung.

@Ator, Marco, prima, solangsam machts dir Spass hab ich den Eindruck...
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Danke Dietmar, für die Genesungswünsche
Um Jogger mache ich nun, wenn ich auf dem Fahrrad sitze, einen großen Bogen, denn die laufen hier ohne sich umzudrehen von einer Strassenseite zur anderen und mir direkt ins Vorderrad, das brachte mich natürlich bei ca. 40 Km/h (Berg runter) über,n Lenker, das Abrollen aber muss ich noch üben !.
Ein Vorteil hat die Sache aber nun, ich habe als Rentner wieder Zeit für,s Hobby und Radfahren geht wenn überhaupt, erst spätestens in 14 Tagen wieder auf dem Hometrainer, bis dahin dafür nicht mal Lachen denn das tut momentan sehr weh.....also bitte keine Witze mehr.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bruns 6350 alias Saalburg 5170 MaxB 38 21.002 06.07.2017, 09:15
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saalburg 5170A "Restauration" auf die Schnelle Axel 61 2 6.361 13.03.2016, 18:55
Letzter Beitrag: Axel 61
  Saalburg 5170C G.D.R Tornado 6 5.663 24.05.2015, 13:28
Letzter Beitrag: Tornado

Gehe zu: