Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio-Programmuhr Chronoradio II
#1
Hiehr habe ich wieder ein seltenes Zubehör für Radios ergattern können: Mechanische Schaltuhr mit 24 Std. Einteilung, um Radios zu bestimmten Zeiten Ein- und Auszuschalten.

Hersteller: Uhrenfabrik Müller & Co., Mülheim a. d. Donau
Baujahr: 1934
Stromdurchleitung: 220V Wechselstrom
Schaltleistung: 220W, 2 A
Gehäuse: Bakelit
Uhrwerk: 1 Tages Unruh-Weckerwerk mit Schlagwerk, offene Spannfedern

   

   

Die Uhr wird hat jeweils ein mechanisches Federlaufwerk und ein mechanisches Schlagwerk. Das Schlagwerk wird benötigt, wenn die Uhr als klassischer Wecker, ohne Anschluss von zu schaltendem Gerät benutzt werden soll, kann aber auch zusätzlich aktiviert werden. Weck- und Schlagwerk laufen, die Federn sind beide heil.
Die Schaltfunktion für die Stromdurchleitung zu einem ext. Gerät, z. B. Röhrenradio oder einer Lampe, wird über das Gehwerk betrieben. Dazu befinden sich im Ziffernblatt Steckkontakte, die zur jeweiligen Ein-, und Ausschaltzeit gesteckt werden, dies ist auch mehrfach in 24 Std. möglich.
Für die Einstellung des mech. Wecker Schlagwerkes befindet sich an der Rückseite der Uhr ein Hilfesziffernblatt mit einem Zeiger.

   

   

Bei meiner Uhr fehlen die Stifte, ich denke aber, die kann ich relativ leicht nachfertigen. Auch fehlen die Aufzugsschrauben und eine Stellschraube. Passende werde ich aber auftreiben können. Die Uhr ist auch noch nicht überholt. Die Lager müssen geölt werden und die Netzleitung muss erneuert werden. Die Isolierung unter dem Textilschlauch ist total brüchig. Hier ein Beispielbild, wie die Stifte aussehen müssen:

   

Über den abenteuerlich anmutenden Netzstecker, wird ein Leiter im Kabel getrennt. Dieser Stecker kommt in die Netzsteckdose und in den Stecker hinein kommt der Stecker vom Verbraucher. Strom wird dann nur durchgeleitet, wenn die Mechanik der Schaltuhr jeweils einen Kontakt schließt und ein Verbraucher angeschlossen ist.


.jpg   Radioschaltuhr_Chronoradio_II_Stecker_Geschlossen.jpg (Größe: 217,4 KB / Downloads: 383)


.jpg   Radioschaltuhr_Chronoradio_II_Stecker_Offen.jpg (Größe: 231,49 KB / Downloads: 387)


.jpg   Radioschaltuhr_Chronoradio_II_Stecker_Buchsen.jpg (Größe: 213,43 KB / Downloads: 381)

Hie eine Vergrößerung der Firmenmarkung des Uhrwerkes der Fa. Müller:


.jpg   Radioschaltuhr_Chronoradio_II_Gemarkung_Uhrwerk.jpg (Größe: 304,85 KB / Downloads: 382)

Und zum Schluß eine Anleitung des Vorgängermodells. Die Technik ist gleich, das Gehäuse unterscheidet sich:

   

   

Es ist schon erstaunlich, wie früh in der Elektrogeschichte bereits solche Schaltuhren erfunden wurden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Oh wow!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
sehr schönes Utensil! Hab so was noch nicht gesehen. Der Abb nach aus den 20er Jahren?
Zitieren
#4
Tolles Stück, wenn man pünktlich aufstehen möchte muss die Aufheizzeit der Röhren berücksichtigt werden   Big Grin

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
Hallo Anton,

höchst interessant.

Bei einer Schaltleistung von 2A kannst du noch die Kaffeemaschine mit an den Start bringen  Smiley20. Dann haste morgens alles fertig.

Grüße nach B.

Thorsten
Zitieren
#6
Schöne Uhr, da kannste gleich deine Weihnachtsbaumbeleuchtung dran hängen.
Interessant ist schon, das es damals schon die Aufschrift mit 250 Volt gab.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Tolles Gerät Anton. Nur die Originalen mitgelieferten Stifte nehmen....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Anton,

Was das nicht alles gibt (gab)... Thumbs_up

Den Stecker finde ich genial, schön das er noch heil ist.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#9
(07.12.2016, 07:02)saarfranzose schrieb: sehr schönes Utensil! Hab so was noch nicht gesehen. Der Abb nach aus den 20er Jahren?

Mein Modell ist von 1934, steht aber auch oben in der Beschreibung Smile Das Vorgängermodell muss aber tatsächlich aus den späten, 20er Jahren stammen.

(07.12.2016, 07:21)Tubefan schrieb: Tolles Stück, wenn man pünktlich aufstehen möchte muss die Aufheizzeit der Röhren berücksichtigt werden   Big Grin
Gruß Frank

... oder man lässt erst den Wecker in Echtzeit bimmeln und sich somit "Vorwecken". Auf die Minute genau geht es mit diesen Schaltuhren eh nicht. 15min. +/- sollte man schon einkalkulieren.

Aber ich habe ja auch noch Röhrenradios, die den Wecker, bzw. die Schaltuhr schon eingebaut haben, z. b. die Telefunken Jubilate mit Uhr, oder der Consul 697/57WUS von Stern Radio Sonneberg, oder Grundig Heinzelmann 1....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hast du schöne Sachen Anton, ich habe keins der vier aufgezählten Dodgy
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Du verwendest einfach mehr Zeit auf das Restaurieren, statt aufs Suchen. Ist aber auch besser so. Glaubs mir  Smile

Ich hab noch Einen vergessen: Philips Chrono BX332A. Für Geräte mit eingebauter Uhr habe ich ein Faible, wohl wegen meines anderen Hobby, der alten Uhren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Jetzt hat die Uhr auch wieder die Aufziehschrauben und die noch fehlende Stellschraube:

   

Dadurch konnte ich jetzt auch die Federn richtig aufziehen. Das Uhrwerk läuft kraftvoll und gleichmäßig durch, die angezeigte Zeit stimmt. Schlagwerk macht richtig radau. Der Hammer schlägt nicht auf eine Glocke oder Klangspirale, sondern direkt gegen das Bakelitgehäuse. Kein angenehmes Geräusch, aber zum Wecken ideal Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
In einem anderen Thread: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid254086 schrieb
(02.07.2023, 01:47)radioharry schrieb: ...Denn das benannte Philips Uhrenradio namens BX232A ist unbekannt, bekannt aber ist der BX332A den es wohl in mehreren Farbvarianten gab.

Harry, da haben Deine Adleraugen tatsächlich einen uralten Tippfehler gefunden, der offenbar bis jetzt noch Niemandem aufgefallen ist. Falls ein Moderator das hier liest, wäre es nett, wenn der Fehler korrigiert werden würde.

Für die Moderation:
Beitrag #11
Falsch: BX232A
Richtig: BX332A
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Erledigt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Dankeschön Smiley53
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo Anton,
Die habe ich auch für kleines Geld beim Trödler bekommen…allerdings war sie umgebaut….laufen tut sie, aber ich wusste nicht dass die ein Schlagwerk hat….
   
   

Schönen Sonntag noch..die Front ist nicht so schön wie bei Dir, leider verkratzt…..
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#17
Innenansicht:

.jpeg   IMG_5058.jpeg (Größe: 99,97 KB / Downloads: 70)

„Programmierstift“:

.jpeg   IMG_5063.jpeg (Größe: 132,6 KB / Downloads: 70)
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio-Programmuhr Chronoradio saarfranzose 3 528 02.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: