Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung Philetta B2D03A
#1
Auf meiner Werkbank steht jetzt eine Philetta B2 D03 A, Elfenbein zur Restauration.

   

Meine Frage hierzu:

Mit welchem Farbton sind die beiden Rillen (s. rote Pfeile) original ausgelegt?
Leider kann ich das bei den Modellen im .org nicht eindeutig erkennen, ist es
braun wie der Untergrund des hier fehlenden Typenschildes oder ist es gold
wie der Lautsprechergrill?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,

ich sehe zwar keine roten Pfeile, aber bei meiner Elfenbein-farbigen Maxi - U – Philetta sind diese beiden Rillen in einem tiefdunklen braun. Ob es sich um die Farbe des Bakelit- Gehäuses handelt, ist nicht eindeutig erkennbar.

Grüße, Jacob
Zitieren
#3
Hallo Jacob,

leider ist mir das zugehörige Bild beim einfügen abhanden gekommen.
Jetzt ist es drinnen.

Wie Du schon schreibst, sind die Rillen bei Dir tiefbraun ausgelegt, das
sollte wohl bei meiner Philetta auch so sein. Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Es ist der gleiche Braunton der auch beim Philetta Schild verwendet wurde - wobei es da zwischen den Serien durchaus leichte Farbunterschiede gab.
Bei allen meinen B2D03A sind die Rillen braun.

Gruß,
Achim
Zitieren
#5
Hallo Achim,

danke für die Bestätigung

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Waschtag


   
wenn das Gehäuse sauber ist, ist das Waschbecken dreckig...


   
Ultraschall macht die Reinigungsarbeit bei den Knöpfen leichter. Anschließend kommt die Zahnbürste zum Einsatz.


Der Haartrockner meiner Frau hat danach gute Dienste geleistet. Morgen oder ??? geht's weiter mit der Restaurierung.


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Thumbs_up
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Hoppla, das passt aber nicht zusammen. Die elfenbeinfarbene Philetta B2D03A hat noch ein braunes Pressstoff- (Bakelit-)Gehäuse mit elfenbeinfarbiger Lackierung. Dein Gehäuse ist aus elfenbeinfarbigem Kunststoff (Thermoplast). Das gab es auch, aber erst zwei Jahre später bei der B2D23A. Das Ergebnis einer "aus zwei mach eins"-Aktion? Wink

Unabhängig davon viel Spaß mit der Kleinen!

Übrigens bietet jemand in der Bucht regelmäßig den PHILETTA-Schriftzug als Nachfertigung an, ich glaube für 6,50 oder 8,50. Das wäre doch was für dich.

Gruß
Stefan
Zitieren
#9
Treadtitel auf Wunsch vom Ersteller geändert

Nö Stefan, die waren schon 1960 durchgefärbt.
Hier der Link ist der Philettaschriftzug. Übrigens ist der Mann bei mir in der Nähe. Vor kurzem habe ich ein sehr nettes Telefonat mit ihm geführt. Er stellt auch die vorderen braunen Knöpfe der Philetta her, die ich vor kurzem bei ihm erworben habe, Klasse gemacht, auch mit den Messingplättchen.
Der bollet_der_kleine , so heißt er bei Ebay macht auch VE Knöpfe und verschiedenes anderes sehr günstig
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
So eine Philetta fehlt mir auch noch. Mal sehen, ob sich da nicht im nächsten Jahr eine Möglichkeit eröffnet.
Zitieren
#11
Ergänzend sei noch erwähnt, dass es sich bei dem Philetta Schriftzug um eine Kunststoffausführung und nicht, wie beim Original, um Messing handelt.

Gruß,
Achim
Zitieren
#12
@ Gery

Smiley20


@ Dietmar

Danke für die Titeländerung und die Gehäusekorrektur


@ Stefan (Klarzeichner)

Durch einen Tipp von Dietmar habe ich mir das Philetta-Signet vor einiger Zeit
bei dem besagten Herrn über ebay besorgt. Sowohl Qualität, als auch Preis sind es
wert weiter empfohlen zu werden.

   


@ Peter (linsepe)

Geh mal auf'n Flohmarkt, da ist meiner auch her.


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Putz- und Pinseltag


   


   
Das ganze Chassis und alle Bauteile waren mit einer wachsähnlichen Schicht überzogen, die klebrig und staubgesättigt war.
Spiritus, Wattepads, Ohrenreinigungsstäbchen und viel viel Geduld sorgten für diesen Zustand (Radiobastler sind die
wahren Putzteufel...).



   
Ein feiner Pinsel, Revellmodell-Farbe und eine ruhige Hand sind hierfür notwendig.

Hier noch ein Wort zu der heutigen Acryl-Modellfarbe. Sie ist nicht nur auch für Kinder geeignet, sondern sie hat auch noch
den unschätzbaren Vorteil, daß man sie sofort nach dem Pfuschen noch mit einem wassergetränkten Pad abwischen kann.
Bei dem früheren Emaillack wurde jede Unachtsamkeit gnadenlos bestraft.



In der Fortsetzung werden "die kleinen Reparaturen" an der Technik und die Reanimation der Philetta berichtet. Ja, sie lebt wieder!



Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#14
Wau, was wird das schön!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#15
Gratuliere, das ist super geworden.
Eine Freude beim ansehen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#16
Ja so wird das wieder wie neu Wilhelm Smiley14
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Ja, jetzt ist die Philetta wieder fit für den Laufsteg.

Eigentlich zeigt sie für meinen Geschmack etwas zu viel Gold,
aber trotzdem ist sie eine schicke Radiodame. Nächste Woche
kommt der letzte Teil, die Reanimation.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#18
Hallo, Wilhelm,
Sehr schön geworden, das alte Mädchen! Wie neu!
Gratuliere für die feine Arbeit!

P.S. Wenn das Gold zu viel! Ist, kratze Mal was übrig ist un ab in die Bank Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Danke Ivan,

doch denke daran, wenn du heute Gold zur Bank bringst, bekommst du
morgen nur noch Eisen dafür Smiley53

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#20
Prima Wilhem, gefällt mir sehr!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 407 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.272 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 644 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.318 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007
  Kofferradio Nordmende Mambo zerlegen f. Restaurierung Plattenspieler 0 451 02.03.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Plattenspieler

Gehe zu: