Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu einer Flachspule
#1
Moin,

irgendwann möchte ich mal mein erstes Radio selber bauen. Wird wohl Mittelwelle und aus optischen Gründen mit Flachspule, just for fun.

Nun habe ich ja von Flachspulen keinen Plan, insofern goo... mal bemüht und in einer schlaflosen Nacht folgendes Konstrukt entworfen.

   

Spulenkörper und Sockel sind zwei getrennte Teile, so läßt sich jedes Teil einzeln auch woanders einsetzen (Spulenkörper in einen Spulenschwenker z.B.).
Spulendurchmesser 90mm, 2mm dick, Schlitzbreite 3mm. Ich habe natürlich keine Ahnung ob PLA überhaupt für HF geeignet ist, später wird es wohl auch eine andere Farbe.

Vorab wollte ich eigentlich nur Wissen passt das halbwegs so, oder wo besteht noch Handlungsbedarf?

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
passt schon, Windungszahlen würde ich so um 50 bis 60 erst mal annehmen , im Mittel müssen bei 500 pF Abstimmkondensator 180 uH erreicht werden, Rückkopplungspule mal mit einen Drittel der Wdg ansetzen und natürlich gegensinnig schalten. Güte der Spulen hängt natürlich auch vom verwendeten Draht oder Litze und dem Trägermaterial ab. Das ganze unter derAnnahme, dass es ein Audion werden soll.
Franz
Zitieren
#3
Sieht doch schon gut aus. Hast du den Spulenkörper selbst angefertigt. Zum wickeln gibt es genug Anleitungen im Netz. Ich glaube sogar im Forum. Viel Erfolg
Gruß Detlef
Zitieren
#4
Hallo Peter,
der Rohling ist Dir aber gut gelungen, sieht klasse aus,
etwas Info über Spulenkörper-Material
findest Du z.B. hier:
http://www.roehrentechnik.de/html/flachspulen.html
Gruß
Rolf
Zitieren
#5
Moin,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Also doch kein Fall für die Tonne Big Grin

Ist alles auf meinem Mist gewachsen (gezeichnet und gedruckt) und ging recht schnell, Ok die Fassung fehlt noch, aber das ist auch kein Problem.
Endstand vorgestern Nacht gegen halb Vier in der Frühe, da ich mal wieder nicht schlafen konnte.

Irgendwo so richtig wach war ich aber anscheinend doch nicht, den nächsten Tag konnte ich die Datei für den Spulenkörper nicht wiederfinden.
Sie fand sich dann irgendwann unter Spülenkörper, knapp daneben ist auch vorbei.

@Franz

Richtig, soll ein Audion werden.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#6
Super Peter,

die sieht schon mal in der "Rohfassung" sehr gut aus! Thumbs_up
Meine Flachspulen verstecke ich jetzt, die habe ich per Laubsäge aus alten CD´s ausgesägt. Smiley26
Auf Dein Audion bin ich sehr gespannt, bei mir steht noch eines mit Schwenkspulen in der Warteschleife.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Hallo Peter,
Die Spulenkörper sind dir aber gut gelungen! Und besonders praktisch finde ich, dass du eine Anzapfung vorgesehen hast. Da bin ich neidisch Blush  denn ich habe nur Flachspulen mit zwei Anschlüssen. Aber bei manchen Schaltungen wird eine Anzapfung notwendig.
Mit solchen Spulen kann auch viel experimentieren.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Frequenzzähler Dietmar Klaus 4 2.255 31.05.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Morningstar
  Spulen Frage Elko 18 13.985 19.11.2014, 09:24
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: