Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Olympia Super Reflex m. K.
#21
Hallo Forumgemeinde,

damit niemand denkt, hier geht es nicht weiter.....
Andreas schickte mir vor Tagen das Chassis wieder zu. In der Zwischenzeit habe ich das Gehäuse etwas schöner gemacht.

Heute hatte ich endlich mal Zeit, alles zusammen zu bauen. Und ich war auf das Ergebnis gespannt.
Anfangs bekam ich mit einer relativ langen Antenne auf KW und LW ein paar Sender ran. Im Hintergrund war aber immer noch ein störendes Brummen (Netzbrummen?) zu hören.

Die Kinoskala leuchtet im KW-Betrieb nicht mit. Das ist sicher richtig so. Die Sendernamen gelten für die damaligen LW- und MW -Sender.

Nach erneutem Einschalten (nach viell. 5 min.) klang plötzlich alles sehr blechern und in´m LS krachte und brummte es. Unheimliche Geräusche, je lauter die Lautstärke ist.....

Ich muss auf jeden Fall mal mit Andreas telefonieren.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#22
Sollte die Ursache vielleicht der Tontrafo sein? Wenn ich im Netz Bilder vergleiche, habe ich den Verdacht, dass bei mir so ein LS des "Sachsenwerk Olympia" drin sein, wie Detlef eins hat.

Hier ein Foto von meinem LS:

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#23
[quote pid='89895' dateline='1485696263']
Kellerkind schrieb:

Sollte die Ursache vielleicht der Tontrafo sein? Wenn ich im Netz Bilder vergleiche, habe ich den Verdacht, dass bei mir so ein LS des "Sachsenwerk Olympia" drin sein, wie Detlef eins hat.

Hier ein Foto von meinem LS:

[/quote]

Ob ein anderer Lautsprecher verbaut wurde vermag ich nicht zu beurteilen. Aber auch der dürfte nicht krachen oder scheppern.
Allerdings fällt mir auf, dass an Deinem Ausgangsübertrager ("Tontrafo") offenbar Nieten gebrochen sind. Ist das Plattenpaket des AÜ lose geworden?

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#24
Hallo Freunde,

na, die Geschichte ging ja gut aus. Der Uwe wird das weiter berichten.

Mal zum Lautsprecher. Uwe, Du mußt mal ein Bild vom Lautsprecher machen. Dann kann ich dir sofort sagen, ob der da rein gehört. Fakt ist ja, dass in das Gerät eine AL4 statt der ENS1374d gebaut wurde. Da der Netztrafo von der Heizung her die Mehrbelastung verträgt, hatte ich das auch so gelassen. Ich hatte mir die einfache Ohmzahl des Tontrafos geben lassen. Also, der entspricht mit seinem Wert schon der AL4. Nun könnte es sein, dass man den Lautsprecher gleich komplett ersetzt hat. Oder aber der Tontrafo wurde getauscht. Aber, Uwe, ich gehe ja davon aus, dass Du unabhängig von diesen gesamten Fakten den Tontrafo wieder ordnungsgemäß instand gesetzt hast?!
Ach, zum Netz-Restbrumm habe ich Uwe erklärt, dass wir von der Kapazität her, natürlich nicht beliebig große Elkos im Netzteil verbauen können. Das würde halt die Gleichrichterröhre beschädigen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Hallo Freunde,

wegen des ominösen Fehlers hatte ich mit Andreas auch telefoniert. Ich habe diverse Verbindungen geprüft und auch mal die AL4 gewechselt. Es brachte nichts.
Warum auch immer, schaltete ich mal an dem Schalter, mit dem man den Innenlautsprecher stumm schalten kann. Das machte ich auch beim ersten Betrieb des Radios, um zu testen, ob er funktioniert. Das Radio war in einer Stellung stumm.

Anscheinend hatte aber dieser Schalter einen "Treffer". Als ich ihn erneut hin und her schaltete war plötzlich dieses komische Brummen weg und der Empfang wieder da.
Andreas habe ich sofort per Mail darüber informiert. Das Radio funktioniert also.
Hier ein Foto:

   

Und die Kinoskala leuchtet auch schön....

   

Leider ist die Kinoskala an einigen Stellen sehr zerkratzt.

   

Das sieht dann so aus....

   


Wie Andreas schon erwähnte, lässt sich das Netzbrummen nicht vermeiden. Es brummt schon erheblich laut, wie ich meine.
Der Empfang ist bei dem Gerät relativ schlecht. Als Antenne habe ich sogar das (nicht geerdete) Treppengeländer (über 4 Etagen) angeschlossen.
Auf LW kommen teils ein bis zwei Sender rein. Auf KW empfange ich je nach Tageszeit und Wetter 2-4 Sender und auf MW kommen nachts bzw. bei Dunkelheit einige Sender rein.

Und hier das Gerät von hinten mit Rückwand:

   

Von dem originalen, etwas angeschimmelten Katon habe ich mir ein Teil als Erinnerung rausgeschnitten:

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#26
Hallo Uwe,

das Radio ist doch toll geworden. Das mit dem Netzbrummen läßt sich nun nicht komplett vermeiden. Wir hatten da schon in der Vergangenheit viel diskutiert über die Problematik.

Das Radio hatte ich an meiner 30 Meter Hochantenne betrieben. An sich hat das einen sehr guten Empfang. Leider helfen diese Behelfsantenne nicht so gut weiter. Irgendwann mußt Du dir mal irgendeine gute AM-Antenne schaffen. Oder man könnte sich ja auch zur Not eine Aktivantenne beschaffen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Hallo Andreas,
wegen einer guten Antenne muss ich noch experimentieren. Die Radios stehen ja auch im Keller.
Das Treppengeländer hat bisher immer sehr guten Empfang gebracht.

Ja, mit deiner großen Hilfe spielt das Radio wieder. Nochmals vielen Dank.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#28
Hallo Uwe,

in dem Bild auf der #22 gehen unten noch zwei Strippen von links zum Lautsprecher. Hast Du da die alten Elkos mit drauf gelegt?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
Das Bild ist noch etwas älter, da waren die Elkos noch angelötet.
Da du ja neue Elkos eingelötet hast, habe ich den alten Doppelelko natürlich entfernt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#30
Hallo Uwe,

alles klar. War mir nur aufgefallen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia 392 WK Valvotek 33 4.477 18.11.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Valvotek
  Sachsenwerk Olympia Rekord W Bastelbube 15 2.302 10.02.2023, 12:51
Letzter Beitrag: klausw
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.289 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  ESWE RW3 (Sachsenwerk) Bastelbube 35 9.004 01.07.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 6.857 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: