Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallwellentrichter für einen Smartphonehalter
#1
Heute wage ich mich mal an mein Problemdruck, der mir mit meiner ersten Düse und PLA nicht so recht gelingen wollte. Hier werde ich mir mal eine bessere Extruder-Düse 0,4mm zulegen müssen. Mir ist aufgefallen, dass bei meiner PLA-Düse (ich trenne noch PLA und ABS, da ich PLA auch für Säuglingsgeschichten verwende, ungiftig) beim Extrudieren direkt nach der Düse ein Drall entsteht, also das Material nicht gerade herausgedrückt wird, sondern eine Kurve macht. Bei dem Trichter, den ich drucken möchte, fährt der Druckkopf eine Kreisbahn, bei der immer an der gleichen Stelle das Material zur falschen Seite herausgedrückt wird und daher nicht mehr auf der alten Schicht haftet, er zieht quasi die "Wurst" nach innen.

Nun habe ich gerade den linken Extruder mit einer anderen Düse per ABS im Einsatz und versuche nun nochmals den Trichter zu drucken. Das funktioniert recht gut. Mir ist auch aufgefallen, dass ABS bei Brücken, Überhängen und schwierigen Formen viel besser in Form zu drucken ist, vor allem, wenn man gegen die meisten Stimmen arbeitet und beim ABS-Druck auch schön kühlt. Hier gilt zu berücksichtigen, dass PLA nicht so extrem zum Warping, also zur inneren Spannung und damit zum seitlichen Abheben vom Druckbett neigt, als ABS, es ist also abzuwägen, ob man kühlen kann, oder ob das Werkstück zu massiv ist und somit die Gefahr des Warpings eher zu groß ist, als dass man kühlen sollte. Bei dünnen Werkstücken mit Brücken oder Überhängen sollte man also schon kühlen, da das Warping eher gering ausfällt, Kühlen hilft bei Überhängen und Brücken sehr.

Mein Trichter sieht bis jetzt mit gekühltem ABS-Druck und besserer Düse viel besser aus, als mit PLA und der ersten Düse.

   

P.S. Ich hoffe, ich habe Jupp, Peter und die anderen mit 3D-Druck-Erfahrung jetzt nicht tot geredet. Ich würde mich freuen, wenn andere auch ihre Erfahrungen teilen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
kein Problem, Philipp, ich lese interessiert. Hab auch wieder ein Projekt mit Druckerunterstützung welches ich demnächst bei den Selbstbaugeräten vorstellen werde.
Zitieren
#3
Da bin ich schon gespannt.

Unter anderem läuft er gerade noch mit besagtem Trichter. So weit war ich mit der anderen Düse und PLA noch nicht, es sieht bis jetzt gut aus. Das komplette Projekt wird auch noch interessant. Der Trichter ist ja nur ein Teil von etwas, wenn es fertig ist.

   

Unter anderem, ich habe ja schon einiges gedruckt und der Drucker läuft momentan ständig, habe ich auch schon einiges für den Haushalt gedruckt.

   

   

   

Der Drucker ist also keineswegs mehr Spielzeug, sondern erweitert schon etwas unseren Haushalt. Ernsthafte Ersatzteile für Radios oder Sonstiges war, bis auf den Schirmhalter, noch nichts dabei.

Edit: Ich habe ihn nun endlich geschafft, nach ca. 8 Anläufen mit PLA habe ich ihn nun mit ABS fertig bekommen. Ursprünglich sollte er weiß werden, nu isser halt grau.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
ohne Stützmaterial ist das schon beachtlich!
Zitieren
#5
hallo Philipp,
hast Du den Trichter tatsächlich in einem Stück und ohne support
gedruckt?

Nenne doch mal ein paar Maschinenparameter dafür (Temp., Layerhöhe
usw.).

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Das ist wirklich schon toll, bei unserem industriellen Drucker liegt die Grenze bei ca.45° ohne Stützmaterial.
Meist vibriert der Überhang dann auch sehr stark, je nach Länge.
Zitieren
#7
Ja, der Trichter ist komplett ohne Raft und Support gedruckt. Ich habe bei PLA schon viel mit Überhängen experimentiert, allerdings habe ich eine Murks-Düse im rechten Extruder. Die linke Düse scheint gerade zu extrudieren, daher kann ich Überhänge besser drucken.

Wichtig bei Überhängen ist die direkte schnelle Kühlung. Dazu habe ich mir eine Vorrichtung gedruckt und mit 40mm-Lüfter bestückt, der direkt an die Düse pustet. In den einschlägigen Druck-Seiten ist das auch beschrieben. Bei ABS wird immer von der Kühlung abgeraten, da es zu Verforumungen kommen kann. Die Erfahrung zeigt aber auch in dem Fall, dass eine Kühlung unumgänglich ist. Ich hatte noch das Problem, dass auch bei ABS das Material "hochkommt", wenn es beim Überhang ziemlich dünn wird. Bei PLA ist dieser Effekt noch schlimmer. Da muss man immer etwas "mithelfen".
Ich habe dazu bei Reichelt ein Platinenbesteck, welches da sehr hilfreich ist. Man kann nicht einfach mal "hinfingern", dafür aber mit Spitzen, Haken, Spatel, das geht sehr gut. Ist zwar billige Qualität, aber es ist sehr praktisch.

http://www.reichelt.de/SOLDER-AID-TOOLS/...nenbesteck

Ja, zu den Parametern. Überhänge gelingen mir mit ABS besser, dabei habe ich als Extrudertemperatur 255°C gewählt. Als Betttemperatur habe ich stolze 125°C. Der Trichter wurde mit 2 Shells und 0% Infill bei einer Auflösung von 0,1mm gedruckt. Standard würde ich mit 0.2 - 0.25mm drucken. Dauer war dabei, ich glaube, knapp 3 Stunden.

@Frank
Ach ja, vergessen. Vibrieren sollte man im Drucker vermeiden. Meiner ist überall von mir verstärkt worden. Vibrationen beeinträchtigen die Druckqualität.

Mein Beitrag hier zur Anfängerberatung habe ich mal mit reichlich Links ergänzt.
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6667
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: