Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE 301 Dyn Gw & VE 301 Dyn
#1
Hallo zusammen,
 heut möchte ich mal mein nächstes Projekt vorstellen. Aus über Jahre zusammen getragene Geräte und Einzelteile sollen in den nächsten Tagen bzw. Wochen ein VE 301 Dyn Gw und ein VE 301 Dyn für meine Sammlung entstehen. Ein drittes Gerät ein VE 301 Dyn ist eine Bestellung für einen Kunden. Dehalb habe ich dieses Projekt vorgezogen und meine Sachsenwerk Projekte erst mal wieder nach hinten verschoben. Es muss ja auch alles irgendwie Finanziert werden. Ich werde nach und nach vom Fortschritt berichten. Erst mal alles sondieren und zerlegen.

   
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Mein lieber Schwan, das sind Aufgaben Smiley47
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Bin gespannt!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Habe das Thema mal verschoben.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
So die erste Kiste steht auf dem Tisch. Wenn man hinten hinein sieht , alles ganz schön wild.

   
von unten eigentlich ganz gut nur verstaubt.

   
was so alles eingebaut wurde. Ein Kondensator von einer Zündanlage.

   
So hier nochmal das Chassis von vorn.

   
Der Anfang ist gemacht. Das Chassis ist abgeräumt. Jetzt muß erst mal alles gereinigt werden, und anschließend wird das Chassis von oben neu gespritzt.
10V Skalenbirnen habe ich auch schon in der Bucht geordert. Es kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

   
Gruß Detlef
Zitieren
#6
Hallo Detlef,

ja ich sage das immer wieder. Es wurde später in die Radios eingebaut was da war. Aber es hat ja auch funktioniert. Ich baue das auch immer aus und versuche den Originalzustand wieder herzustellen.

Falls Kondensatoren fehlen, denke dran, wir haben hier im Forum Scans der Kondensatorhüllen. Die hatte der Wilhelm mal von Originalhüllen abgescant. Ich hatte wirklich mal einen VE hier, da waren die noch original drinnen.

Ja, sonst gutes Gelingen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hier wünsche ich dem Detlef auch mal frohes gelingen. Ich denke mal der weiß was er macht. Nur: Wer in der Welt will das bezahlen??? Das sind ja Aufträge?? Was nimmt man dafür?? Einen warmen Händedruck, wie ich???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo, Detlef,
Du fängst an, ein neues Gerät zu bauen - wie in den Fabriken damals. Vergiss nicht - der Verkaufspreis war 65 RM!
Spass bei Seite, ich finde es richtig so, wie Du das machst. Es ist nicht nur einfach "lass es einfach spielen machen".
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Ja Dietmar ,
das ist eine gute Frage , was nimmt man dafür. Weil eigentlich solche Arbeit keiner bezahlen will. Daher kommt dieses Gerät auch erst mal in mein Regal. Bei dem Auftrags Gerät werde ich mit Sicherheit nicht soviel Aufwand treiben. Allerdigs muss es Ordentlich aussehen und funktionieren. Ein guter Hunderter sollte aber drinn sein. So billig bekommt man die Geräte ja auch nicht, und wenn man dann alles auf rechnet, bleibt es dann auch wie bei dir ,bei einen warmen Händedruck und ev.einen Kasten Bier. Aber die Sache macht uns ja eigenlich Spass, und man freut sich auch wenn die Sache gelungen ist. Smiley58
Gruß Detlef
Zitieren
#10
Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt Detlef. Ich habe ja den Loewe gemacht, der "Kunde" war so zufrieden das er noch 25€ auf meinen Preis drauflegte. Der Besitzer der Truhe legte einen kleinen dreistelligen drauf. Da freut sich das Herz und die Bastelkasse und zufrieden fährt man nach Hause.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Detlef,
ich bewundere auch deine Werkbank!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
So liebe Radio Freunde,
heut möcht ich über den Fortschritt des angekündigten Projektes berichten. Da man es sich ja nicht einfach macht, habe ich die beiden Chassis doch komplett abgeräumt.

   
auch die Drehkos benötigen eine kleine Kur.

   
Anschließend kamen die Chassis in die Spülmaschiene. Obwohl die Idee nicht so gut war. Es war gleich alles leicht angerostet.

   
Nach dem spritzen mit Zink Spray sehen sie wieder ganz OK aus.

   
Was tut man sich nur immer alles an  Smiley26

   

   

So der größte Teil der Aufbauten sind wieder an Ort und Stelle. Jetzt geht es an die Kondensatoren. Sie werden alle neu befüllt. Davon werde ich aber erst im neuen Jahr berichten.

   
Gruß Detlef
Zitieren
#13
Eine sehr sehr schönes Arbeitsergebnis Detlef. Ich verfolge Berichte zum VE301 oder zum DKE38 immer sehr gern, nicht weil ich die Zeit des Nationalsozialismus toll finde, sondern weil ich die Konstruktion der Volksempfänger oder des DKE interessant finde. Einfachradios haben einen gewissen Charme, dazu zähle ich auch einen Nachkriegs-1U11 oder die Jotha Liliput (beide habe ich).

Bei den VE und DKEs hatte ich bisher immer Pech. Entweder waren sie zu teuer oder jemand hat sich an den Hoheitssymbolen vergriffen und dadurch das Gehäuse verunstaltet. So genau bekomme ich die Symbolik nicht mehr repliziert - rein den Gründen des Originals geschuldet.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
Ja Bernhard,
da hast du schon recht. Da Zeugs wird immer noch zu Horror Preisen gehandelt. Ich mag garnicht zusammen rechnen was ich für das alles ausgegeben habe. Smiley26 Es warten ja auch noch etliche VE 301 auf ihre Restaurierung. Mal sehen was zum Schluss noch alles übrig bleibt. Da werde ich bestimmt einiges veräußern.
Gruß Detlef
Zitieren
#15
Nach einem richtigen Neuaufbau sind die Preise auch berechtigt und ich würde Sie auch gerne zahlen, aber in der Anschaffung meist als "Dachbodenfund" deklariert, mit einem Kilo Mäusedreck, für 150+ Euro? Natürlich ohne Röhren und Gehäusebruch. Alles schon gesehen bzw. mehrfach (bei Ebay) erlebt. Da passe ich / komme mit meiner Rente nicht mit bei diesen Preisen fürs gebotene. Ich schau bei Radios zwar selten aufs Geld, aber irgendwo ist auch für ein Hobby eine Grenze erreicht.

Mach mal weiter Detlef! Deine Geräte werden bestimmt wieder fabrikneu.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
Maaan, Detlef,
Klasse Arbeit!!! Die Chassis sehen wie Heu aus!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
..wie neu aus!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
Hallo Detlef,
`ne tolle Arbeit,
ich glaube, so gut sah das Chassis noch nicht einmal aus,
als es damals die Fabrik verließ...
Gruß,
Rolf
Zitieren
#19
(28.12.2016, 21:09)Radio Mann schrieb: Ja Bernhard,
da hast du schon recht. Da Zeugs wird immer noch zu Horror Preisen gehandelt. Ich mag garnicht zusammen rechnen was ich für das alles ausgegeben habe. Smiley26 Es warten ja auch noch etliche VE 301 auf ihre Restaurierung. Mal sehen was zum Schluss noch alles übrig bleibt. Da werde ich bestimmt einiges veräußern.

Hallo, Detlef,
kommt es zu Veräußerung, bin ich auf die Liste mit einem Dyn und ein DKE. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Hallo Detlef,

habe ich richtig gesehen und du hast die Einbauteile teilweise neu mit dem Chassis vernietet ? Zumindest sehe ich an den abgeräumten Chassis die demontierten Antennenbuchsen.

Woher hast du entsprechende Werkszeuge und wie sehen die aus ?
Das ist so was was man immer mal wieder brauchen kann ...

Gruß
Oliver
Zitieren


Gehe zu: