Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
National Panasonic R-221L
#1
gestern auf dem Flohmarkt.. hab es gleich geputzt. Das Poti hatte geröchelt. Eine geschlossene Batteriekammer hat verhindert das Batteriesäure ins Radio gelangte. Die Federn in der Kammer hab ich durch Einlöten von Messingeinlagen wieder kontaktsicher bekommen. Jetzt spielt das Kleinod wieder schön und sieht auch wieder toll aus. Der originale Ohrhörer ist sogar dabei. Aber nur zum anschauen. Ich mag kein fremdes Ohrenschmalz in meinen Lauschmuscheln.

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Ein niedliches und schönes Gerät.
(Den Ohrhörer kann man sicherlich gut säubern)
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Hallo Jupp  Smile

(19.12.2016, 23:14)saarfranzose schrieb: ..... Der originale Ohrhörer ist sogar dabei. Aber nur zum anschauen. Ich mag kein fremdes Ohrenschmalz in meinen Lauschmuscheln. .....

Jo, an diese Mono-Hartplastik-Ohrhörer erinnere ich mich noch aus den 1970ern (von einem Palladium~Kofferradio).
Auf den kannste locker verzichten (weil: grottiger Klang). Aber als Deko kannst Du ihn ja dazu tun.
Auf jeden Fall hast Du ja ein schönes Radio ergattert auf dem Flohmarkt. Wirst Du es mit einem AM-Transmitter "füttern"?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Nee Peter, das ist der JUPP! Der füttert das höchstens mit einem mini UKW Radio Wink
Ich denke mal, das gute Stück ist Deko und wie so vieeele andere Radios, die man hat, spielt das nur "zu Beweiszwecken". Jupp hat genügend Radios, die bedeutend besser klingen, glaub mir das.

Nettes Teil Jupp, hätte ich wohl auch nicht stehen lassen. Was ein Glück hab ich zu lange geschlafen für den Flohmarkt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Jupp

Schönes Gerätchen und in einem wirklich fast neuwertigen Zustand - selten für Taschenradios. Und in Rot - gefällt mir viel besser als die ewig schwarzen Dinger. Offenbar wirklich noch in Japan von National gefertigt - zu der Zeit hatten doch viele die Produktion von solchen Geräten schon nach Hongkong oder Malaysia ausgelagert.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#6
Hallo Jupp,

schönes kleines Gerät und tolle Farbe. Top Zustand.

Ich wünsche viel Freude damit und guten Empfang.

Viele Grüße.

Eberhard
Zitieren
#7
(19.12.2016, 23:51)Uli schrieb: Ich denke mal, das gute Stück ist Deko und wie so vieeele andere Radios, die man hat, spielt das nur "zu Beweiszwecken".


Das ist wohl nicht nur beim Jupp so. Peter, was meinste wohl, was Sammler machen, die Radios in zig Regalen haben?

Richtig: Abstauben! Big Grin

Gut, es soll Leute geben, die haben einen Plan für die temporäre Inbetriebnahme, damit sich die Elkos nicht mumifizieren...  Rolleyes

Übrigens: Ohrenschmalz enthält ein hervorragendes körpereigenes Antibiotikum und ist somit quasi steril. Aus medizinischer Sicht wäre dagegen nichts einzuwenden... Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
ich bevorzuge dann aber die Eigen-Ohrenschmalz Therapie :-)

wie üblich hab ich mir vorher keine Gedanken gemacht was ich mit dem Radio anfange. Diese Kleingeräte sammle ich eigentlich in Kisten. Dort warten sie auf bessere Zeiten, bis sie vielleicht mal irgendwann zur Geltung kommen. Die Zeiten, in denen ich die Radios reihum in Betrieb nehme, sind vorbei seit die Sammlung einen gewissen Umfang erreicht hat.
Zitieren
#9
(21.12.2016, 07:05)saarfranzose schrieb: Die Zeiten, in denen ich die Radios reihum in Betrieb nehme, sind vorbei seit die Sammlung einen gewissen Umfang erreicht hat.

Genau.
Jetzt ist die Phase, in der nur vereinzelte Radios spielen dürfen und der Großteil nur angeworfen wird, wenn interessierte Gäste das wünschen.
Was ca alle 5 Jahre einmal vorkommt.
Woraufhin dann ca 40% (völlig ohne Grundlage geratene Zahl) der (restaurierten) Geräte nicht mehr "tut".

Zur Klarstellung: Das habe ich bei Jupp nicht erlebt, wäre aber selbst bei mir (mit weeeesentlich weniger Geräten) höchstwahrscheinlich schon der Fall.

Was hat das ganze mit dem kleinen Radio zu tun?
Ganz einfach, meiner Erfahrung nach haben die Geräte, je transistorisierter (und neuer) sie sind, eine höhere Wahrscheinlichkeit, nach Jahren der Missachtung noch "einfach so" zu spielen. Die Spielwahrscheinlichkeit nimmt wohl mit abnehmendem Alter exponentiell zu.
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Moin Uli  Smile

Gute Frage:

(21.12.2016, 07:33)Uli schrieb: ..... Was hat das ganze mit dem kleinen Radio zu tun? .....

Jo jo, die "Deko~Thematik" hast Du ja selbst in diesen Thread getragen:

(19.12.2016, 23:51)Uli schrieb: ..... Ich denke mal, das gute Stück ist Deko und wie so vieeele andere Radios, die man hat, spielt das nur "zu Beweiszwecken". .....

Na, es kann ja jeder halten, wie's gefällt (spielbereite Radios vs. "Deko~Radios")  Blush

Beste Grüße aus Nord~Deutschland, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  National Radio Phonograph SG-333 saarfranzose 1 585 12.11.2022, 23:37
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: