Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Grazioso 530
#1
Hallo, 

IIch habe mir vor kurzem ein Graetz grazioso in einer Musiktruhe gekauft. 

ES funktioniert noch sehr gut und spielt sauber.
Nur wenn es ca eine viertel Stunde läuft klingt es verzehrt, am Sender liegt es nicht, da bei abspielen einer Platte das selbe Problem auftritt. 

Anfangs wenn das Radio kalt ist geht es, nur eben nach ca 15 min klingt es dann unsauber und verzehrt. 

Evt hat ja wer eine Ahnung wo das Problem zu finden ist oder wo ich ansetzen könnte. 

Da ich recht neu auf dem Gebiet bin, habe ich leider keine Ahnung. 

Es wäre jedoch schön das Gerät zu erhalten und zu reparieren. 

VielenDank im voraus, 

Gruß Robert
Antworten
#2
Hallo Robert,
wenn an dem Gerät noch keine technische "Generalüberholung" gemacht wurde, würde ich dazu unbedingt raten. Dazu müssen einige berüchtigte Sorten von Kondensatoren getauscht werden. Wird dies nicht getan, dann können große Schäden am Gerät entstehen und dadurch teils schwer oder nicht mehr zu beschaffende Teile kaputt gehen.
Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht findet sich ein Helfer in Deiner Nähe.
Was für ein Grazioso ist es denn ? Die 230 ?

Gruß,
Daniel
Antworten
#3
Also gemacht wurde an dem Gerät noch nichts, es ist noch komplett original. 

Es ist dieses hier, nur in einer anderen Truhe und mit heller Blende .

http://www.technikundnatur.eu/files/imag...endern.jpg

Ich komme aus 06749 Bitterfeld
Antworten
#4
Es scheint diese hier zu sein : http://www.radiomuseum.org/r/graetz_grazioso_430.html
Wie Daniel es schon geschrieben hat, muss das Gerät fachkundig durchgesehen werden, zumal u.a. im Netzeingang ein Kondensator gegen Masse gelötet ist, der mit den Jahrzehnten soviel Luftfeuchtigkeit gezogen hat, das dieser Inkontinent geworden ist und somit Netzspannung gegen Masse leiten kann, was dann nicht nur Brandgefährlich wird, sondern auch noch die Gefahr für Leib und Leben besteht.
Du wärest nun gut beraten, wenn du hier eine Anfrage stellst, ob jemand in deiner Wohnnähe sich dem Gerät annimmt und zumindest die betreffenden Kondensatoren austauscht.
M.f.G.
harry
Antworten
#5
Danke erst mal für die Fachkundigen Auskünfte. 

Ich bin zwar technisch versiert aber an solch komplexe elektronische Geräte traue ich mich dann ohne Anleitung nicht. 

Fachkundige hilfe wäre da wirklich vom Vorteil. 

Ich würde es ja auch nicht umsonst haben wollen. 

Müsste dann nur wer in der Nähe sein, da ja ein Versand nicht möglich ist.
Antworten
#6
Jetzt müsste man nur noch wissen wo Deine Nähe ist Big Grin
Antworten
#7
Ach, und die Bezeichnung auf der Rückwand wäre auch hilfreich. Weil nur mit Bildern und vagen Beschreibungen lässt sich das Modell nicht eindeutig identifizieren.
Antworten
#8
Es gibt die Möglichkeit das Chasis auszubauen, das sind vier Schrauben die von unten losgeschraubt werden. Dann klemmst du den Lautsprecher ab, Markieren der Drähte, und den Antennenstecker steckst du raus, dann kannst du alles nach hinten rausziehen. Dann die Maadenschrauben der Knöpfe finden und lösen und diese abziehen. Wenn du die Scheibe vorsichtig entfernst, vielleicht noch die vordere dunkle Leiste kannst du es auch versenden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Antworten
#9
(28.12.2016, 16:18)Siemens78 schrieb: Jetzt müsste man nur noch wissen wo Deine Nähe ist...

=> Laut Robert's Profil ist die "Nähe" in (oder bei) Bitterfeld  Smile

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Antworten
#10
Richtig, ich wohne in Bitterfeld. Smiley53

Evt findet sich ja wer der mir helfen könnte, wie gesagt, mir wäre die Hilfe auch was wert. Blush


Auf der Rückseite steht:
Grazioso 530 
7 Röhren 6/11 Kreise 

Wäre eben schön wenn es wieder funktioniert, die UKW Taste ist auch gebrochen, evt kann man dies auch reparieren. 

Mit den Plattenspieler habe ich mich schon auseinander gesetzt und ihn zum laufen gebracht. 

Gruß Robert
Antworten
#11
Hier noch mal ein Paar Fotos von der Truhe und dem Radio  Blush

   


.jpg   2016-12-30 12.13.34.jpg (Größe: 133,3 KB / Downloads: 236)

   
Antworten
#12
Hallo Robert,

unbedingt erhalten die Radiotruhe. Das Radiogerät ist sehr wertig. Das ist alles machbar.

Bei den Bildern beachte bitte, dass Du sie in den Text einfügst. Also, Bilder laden, wie Du das gemacht hast und dann jeweils auf den rechten Kasten klicken und das Bild einfügen. Ich habe das für Dich gemacht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Antworten
#13
Oh Dankeschön Andreas Smiley20

Ja klar wird die und die andere Truhe erhalten,in der Hoffnung sie funktionieren bald wieder tadellos  Smiley58

Ich kann mich an den Geräten kaum satt sehen  Smiley26
Antworten
#14
Das Gerät hat eine sehr schöne Skale, gefällt mir sehr gut.
Hier sind die Daten fürs Radio von rm.org http://www.radiomuseum.org/r/graetz_grazioso_530.html

Leider wohnen wir zu weit auseinander hast du schon mal auf der Mitgliederkarte geschaut ob sich da jemand in deiner Gegend befindet? Aber auch selbst Kondensatoren wechseln ist kein Hexenwerk Hilfe bekommst du hier im Forum.
Gruß aus der Pfalz
Gery


Antworten
#15
Hallo Robert,
wenn sich niemand findet, der näher an Wolfen wohnt, könnte ich dir mir einer Chassisreparatur helfen. Ich wohne in Weißenfels, das sind ca. 70km von dir entfernt. Bei Interesse bitte PN.
Viele Grüße

Wolfram

"... Bei uns tut jeder, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut. ..."
Antworten
#16
Dankeschön für die vielen netten Angebote, da ist man hier wirklich gut aufgehoben  Thumbs_up

Ich werde mich die Tage mal mit dem Ausbau beschäftigen und dann ein paar Fotos machen.

Ich hatte mir noch ein 2. Gerät gekauft, Bilder sind angefügt.
Dieses funktioniert zum Glück noch tadellos  Smile

Für die Beiden Truhen zusammen habe ich ca 150 gezahlt, erstaunlich wie preiswert solch alten und schönen Geräte zu haben sind.

Danke vielmals für die super Unterstützung und Hilfe hier! Smiley32

Ich wünsche schon mal einen guten Start ins neue Jahr. 

Viel Gesundheit und Erfolg,

Lieben Gruß, Robert 


   

   


Angehängte Dateien
.jpg   20161211_121740.jpg (Größe: 474,2 KB / Downloads: 13)
Antworten
#17
Moin moin Robert,
ja, Dampfradios machen süchtig....und das ist auch gut so....würde Wow.... sagen
Einen Wunsch aber habe ich an dich und du erfreust uns um so mehr, wenn du bei deinen Radios immer den genauen Typ angiebst (der hinten auf der Rückwand bzw. auf dem Typenschild steht), das hilft uns allen bei der Zuordnung des Gerätes und bei evtl. fachspezifischen Fragen.
Auch sei bitte nicht so "Blauäugig" und vertraue einem Gerät, das nachweislich nicht in den letzten (ca. 3 Jahren) fachmännisch durchgesehen wurde, zu groß ist da die Gefahr, das es zum Brandobjekt oder eine Gefahr für Leib und Leben werden kann und das gilt für alle Netzstrom betriebenen Geräte egal ob Radio, Fenseher, Bohrmaschine oder Mixer, auch Netzstrom Verlängerungskabel und Verteilungen können äußerst gefährlich werden wenn Sie z. B. Isolationsschäden oder Überlastungen hinter sich haben oder auch Sei es auch nur, dass das Kabel aus der Halterung gerissen ist.
M.f.G.
harry
Antworten
#18
Ohne das abschätzend zu meinen: Die Grazioso-Reihe war sowas wie die "Spar-Truhe". Als ich eine Grazioso 230 überarbeitet, war ich etwas "geschockt", als ich nur den einen Ovallautsprecher sah. Den Rest des Bodenraumes hat man für das Plattenfach vorgesehen.
Nach der technischen Überholung und Reparatur, erstaunte mich der ausgewogene Klang aber dann wieder.
Meine Schwiegereltern, bei denen das gute Stück steht, freuen sich immernoch am Anblick und Klang dieses Gerätes.
Antworten
#19
Nun ja, ich habe lange nach einer passenden Truhe gesucht und mir verschiedene Geräte angeschaut. 

Die Grazioso haben mir da am besten gefallen, auch waren das meist die einzigen Geräte mit dem PE Wechsler, die noch funktionsfähig waren.

Ich fand die kleine Truhe von der Optik und vom Klang her einfach unglaublich schön  Smiley53

Die Große Truhe passte von der Größe her gut und war im guten Zustand auch die helle Skala fand ich toll.

Zudemhat sie durch die Bassröhren am Boden einen sehr kräftigen Bass  Smiley34

Beide Geräte haben jeweils mindestens 2 Lautsprecher.

Vorsichtig bin ich auf alle fälle und die Geräte laufen auch nur wenn ich im Raum bin.

Es ist ja auch nicht zum täglichen Gebrauch, mehr was für den Sonntag nachmittag  Big Grin

Wchtig ist mir jedoch das alles Funktioniert, da lege ich wert drauf. Tongue
Antworten
#20
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2017 mit viel Gesundheit und Glück.  Smiley58

Ich hoffe es sind alle gut rein gerutscht  Smiley14

Da ich heute eh zu nix großem in der Lage bin, habe ich mal das Chassis ausgebaut und ein paar Fotos gemacht. 

War doch relativ einfach, ich musste nur einige Kabel kennzeichnen, da sie alle die gleiche Farbe Braun hatten.
Ich vermute diese sind für die Beleuchtung und Lautsprecher bzw Plattenspieler. 

Die Klangregister Tasten habe ich wieder hin bekommen, da diese nur verdreckt waren.

Nun überlege ich ob es wirklich eine gute Idee ist es in den Versand zu geben, da mir das schon alles sehr filigran vorkommt und ich etwas Angst habe das etwas kaputt geht Smiley57


.jpg   2017-01-01 16.52.06.jpg (Größe: 110,15 KB / Downloads: 110)

   

   

   
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz grazioso 230 Reen 16 1.386 29.07.2016, 09:10
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: