Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Grazioso 530
#21
Auf jeden Fall mal die Skalenscheibe ausbauen, dazu bei den vier Knöpfen die Madenschrauben lösen und die Knöpfe abziehen. Dann hast du rechts und links zwei Scheibenhalterungen mit je eine kleinen Schraube, diese Lösen und schon kannst du die Scheibe mit leichtem Druck nach vorne und in die höhe ziehen entfernen. Die Scheibe immer auf der Frontseite Lagern damit sie nicht verkratzt und niemals von hinten (mit scharfem Zeug) Reinigen. Der Siebdruck verzeiht keine Fehlgriffe. Die Antenne mit zwei kleinen Holzbrettchen sichern.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Hallo,
um diesen Thread abzuschließen, hier den letzten Stand der Reparatur.
Robert hat mir vor einigen Tagen das Chassis vorbei gebracht. Heute früh bin ich dazu gekommen und habe alle ERO's, so ca. 15 Stück, rausgeschmissen. Das war auch nötig , denn nach dem Auslöten habe ich die mal nachgemessen. Katastrophal, manche hatten den 5- fachen Kapazitätswert durch Feinschluß! Den Ratioelko und den Kathodenelko der EL84 habe ich auch prophylaktisch ersetzt. Den 3- fach Netzteilelko (50µF+50µF+4µF) habe ich nach Messung drin gelassen, der ist o.K.. Der Selen- Säulengleichrichter zeigt auch gute Werte. Damit wollte ich es eigentlich für heute bewenden lassen, aber ich war so schön drinne, also habe ich das Chassis fertig gemacht. Alle Röhren mit dem RPG70 geprüft, alle hatten Werte zwischen 80 und 110%. Thumbs_up
Der Netzschalter hatte noch ne Macke, da waren die Kontakte oxydiert. Der Kippschalter ließ sich leicht auseinander schrauben und reinigen, geht auch wieder. Gerät langsam hochgefahren, Spannungen gemessen, 1,5 Stunden Probelauf, alles im grünen Bereich. Toller Sound, sehr empfangsstark, das Gerät ist wieder alltagstauglich. Robert, viel Spaß damit! Smiley14
Zitieren
#23
Thumbs_up Smiley20 Thumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Klasse Wolfram. Manchmal ist es eben doch besser, ein Gerät aus der Hand zu geben und vom Fachmann reparieren zu lassen, als nach 3 Seiten im Forum frustriert aufzugeben. Robert, mit dem Gerät wirst Du viel Freude haben, wenn es wieder in seinem großen "Resonanzkörper" eingebaut ist.

Die zweite Truhe mit dem weißen Rex ist aber auch ein sehr schönes Stück. Weiß lackierte Perpetuum Rex sind sehr selten und wurden nur auf Bestellung an bestimmte Musikmöbelhersteller ausgeliefert, so z. B. für einige Saba Schränke. Was mir auf Deinem Bild aber aufgefallen ist: Die Transportsicherungsschrauben am Plattenspieler der kleinen Truhe (der weiße Rex) sind noch eingeschraubt. Zum Betrieb des Plattenspielers müssen die dicken, schwarzen Schrauben herausgedreht und weggelegt werden. Dann erst ist das Plattenspielerchassis von der Truhe durch die federnde Aufhängung entkoppelt, was für einen guten Klang wichtig ist und gegen Nebengeräusche wirkt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
So, das Chassis ist nun wieder in seinem Gehäuse eingebaut und spielt dank Scotty hervorragend  Smiley58

Die bestellte Taste war zwar nicht die exakt passende aber sie geht auch vorerst bis ich eine passende gefunden habe, sie hebt sich nur leicht in größe und Farbe ab.

Ich sitze wärend ich die Zeilen schreibe vor der Truhe und höre über den Wechsler schöne Musik aus den 50/60ern  Smiley34



Großen Dank an Scotty der wirklich klasse Arbeit geleistet hat Thumbs_up
Dank auch an Anton, der in Fragen über den Rex und mit neuer Nadel helfen konnte. 

Danke an Andreas, der sich auch angeboten hatte mir das Chassis zu überholen. 

Ist wirklich ein super Forum und bin sehr froh das es noch mehr so verrückte hier gibt Big Grin

@Anton:

Danke für den Tipp mit der Sicherung , ich hatte das schon erlesen aber es gefällt mir persönlich so besser und ich hatte kein Unterschied feststellen können.

Anbei nun mal ein paar Bilder:

   

   

   

   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#26
Sehr schön, Robert,
Freue mich sehr, das ist eine feine Sache. Die Truhe sieht fantastisch aus und ich glaube Dir, der Klang ist spitze. Und mit einen PE drin!
Sehr wertvolles Gerät. Ein Glück!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#27
Hallo liebe Radiogemeinde ,

ich war die letzte Zeit kaum hier zu besuch da ich ziemlich viel um die Ohren hatte und das Radiothema etwas ins Abseits gerutscht ist.

Dank Scotty´s Hilfe der mir 1 der 2 Geräte überholt hat , liefen auch beide Geräte Tadellos.

Da ich nun etwas Probleme mit dem 2. Geräte habe , wollte ich ihn noch mal um Hilfe bitten und musste gerade mit Erschrecken feststellen das er verstorben ist  Smiley19


Ich war einige male bei ihm und er hat mich soo super und Fachkundig unterstützt!


Evt kann mir wer anders behilflich sein , dies wäre sehr lieb.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#28
.....dann mal frei heraus....um was gehts da genau ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#29
(25.01.2022, 14:36)radioharry schrieb: .....dann mal frei heraus....um was gehts da genau ?

Hallo Harry,

die kleine Truhe die noch nicht überholt wurde , macht mittlerweile öfter Störgeräusche im UKW Bereich . 

Ich denke sie benötigt eine Revision aufgrund des alters..

Es war dumm von mir Scotty nicht auch gleich die 2. Truhe überholen zu lassen aber die kleine funktionierte ja super und ich wollte ihm nicht zu sehr belasten , da es ihm damals schon gesundheitlich mit seinem Herzen nicht gut ging.

Die große Truhe die er überholt hat funktioniert noch immer tadellos und jedes Wochenende wenn sie läuft muss ich an die klasse Aktion denken  Smiley53

Evt findet sich ja wer der mir mit der kleinen Truhe behilflich sein kann , wäre zu schade wenn sie nur noch zu Deko in der Wohnung steht Undecided
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#30
..um welche Truhe handelt es sich hier genau ? Und traust du dir zu, das Chassis auszubauen und zu versenden ?
Bzw. traust du dir zu, unter unsere Anleitung an der stromlosen Truhe, defekte Bauteile durch löten auszutauschen ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
Es ist die kleine Truhe wie anfangs auf den Bildern zu sehen , es müsste ein Grazioso 530 sein , ich mache aber noch mal ein Foto der Rückwand.

Löten kann ich aber ich habe leider keine Technik oder die Möglichkeit Bauteile zu messen oder zu kontrollieren.

Ein Ausbau des Chassis sollte wie damals kein Problem darstellen , lediglich die Registertasten für die Toneinstellung und die Zusatzlautsprecher hatte ich damals aufgrund der im Gehäuse verlegten Kabel nicht ausgebaut bekommen. 

Ein Versand wäre auch kein Problem, nur hätte ich wie damals etwas bedenken das diese filigrane Technik auf dem Postweg heil bleibt.  Confused
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#32
Hallo Robert,
Dann kann ich dir meine fachliche Hilfe zum Selbstkostenpreis anbieten
Die Angst der Transportgefahren, kann dir etwas genommen werden und die Lautsprecher können natürlich in der Truhe verbleiben.
Das ausgebaute Chassis dann gut mit gepolstertem Material z.B. Luftpolster Folie allseitig umwickeln.
Die Skalenscheibe kannst du ausbauen und ebenfalls zu Hause lassen.
Die Röhren herausziehen und jede einzeln verpacken.
Das ganze dann in einem stabilen Karton mit weiterem Polstermaterialien, außer Styropor Flocken, lagern.
Adresse kommt per PN.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#33
Guten morgen liebe Gemeinde,

anbei noch ein paar Fotos zum Gerät , es ist ein Grazioso 530.

Es hat den Anschein das wenn das Gerät auf Temperatur kommt , ein sporadisch auftretendes starkes knacken und Rauschen im UKW Bereich.

Wenn  es noch "kalt" ist läuft es problemlos.

Zudem ist mir aufgefallen, das wenn ich die Hand auf die linke Gehäusehälfte lege , der Empfang deutlich klarer und stärker wird , dies sieht man auch am Magischen Auge.

   

   

   

   

   

   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#34
Hallo Robert,
danke für die Detailreichen Bilder
Die von dir beschriebenen Fehler haben vermutlich ihren Ursprung in den defekten Papierwickel- Kondensatoren, die ersetzt werden müssen, denn sie verunstalten nicht nur das hörbare sondern gefährden auch die Trafos und die Röhren durch Überlastung.
Die Handempfindlichkeit beim UKW-Empfang aber hat die Ursache, in viel zu schwachem UKW-Empfangssignal, das in erster Linie durch den Anschluss eines Außen Dipol beseitigt werden kann.
Die kleine Truhe ist mbMn eher eine 430er ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#35
Lieber Robert, Du bist doch nun auch schon lange genug Mitglied im Forum, um zu wissen, dass Fotos nur und ausschließlich über den Foren-Server* hochgeladen werden dürfen und keine Verlinkungen zu externen Bilderservern gestattet sind. Bitte ändere das unverzüglich. Andernfalls muss ich die Bilder hier löschen!

*Schau auch gerne in den passenden Link in meiner Signatur, da steht es erklärt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#36
Guten morgen liebe Gemeinde Smile

@Anton

das war mir leider nicht mehr bewusst , und da beim erstellen eines Beitrages die Option angeboten wird diese extern einzufügen , habe ich dies auch genutzt .
Ursprünglich wollte ich die Bilder ja hochladen , diese waren aber zu groß und ich habe keine Möglichkeit sie zu verkleinern.

Ich kann leider den Beitrag nicht mehr bearbeiten , es wäre lieb wenn du sie entfernst , ich danke dir! 

@Harry

da gebe ich dir recht, eine Revision wird wohl längst an der Zeit sein , das mit dem Empfang ist mir erst jetzt aufgefallen , bis dato hat der Radioeigene Dipol ausgereicht Smiley57

Was meinst du mit "mbMn" ?

Auf der Rückwand vom Radio steht " Grazioso 530"

Es ist auch das selbige Chassis wie in der Großen Truhe was Scotty mir damals überholt hatte nur mit Dunkler Skala.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#37
Hallo Robert,
sorry, die "530" entstammen aus meiner Unwissenheit über die Modelreihen von Graetz.
Das benutztes Kürzel "mbMn" heißt in der lang Version "meiner bescheidenen Meinung nach"
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#38
Hallo zusammen,

ich hab' hier mal eine Anleitung zum verkleinern von Bildern mittels 'IRFAN-View' zusammengezimmert.


.pdf   Bilder verkleinern.pdf (Größe: 275,97 KB / Downloads: 14)

Vielleicht ist es ja hilfreich.

Im übrigen ist IRFAN-View Freeware und läuft auf MS-Windows und mittels WINE auch auf LINUX.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#39
Sehr gut Martin, danke! Ich habe Deine Anleitung zu unseren Anleitungen zum Bild Upload kopiert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#40
@ Robert: Ich habe die Fotos jetzt kopiert, bearbeitet und wieder über das Forum hochgeladen. Beim nächsten Mal bitte selbst machen. Anleitungen zum Bildupload gibt es im Forum genug. Schau auch in meine Signatur.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grazioso 230 Tonprobleme TomT_ 13 3.433 04.05.2021, 17:12
Letzter Beitrag: Dietmar
  Graetz grazioso 230 Reen 16 11.256 29.07.2016, 09:10
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: