Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 275WL
#21
(19.04.2017, 18:37)Andreas_P schrieb: Hallo Alex,

das Radio gefällt mir sehr gut. Auch die Gehäusearbeit ist sehr gut gelungen.
Leider haben die Mende-Radios diese Pappröhren in den Bandfiltern. Hier nudeln die Gewinde sehr schnell aus.  Als mir dieses Problem mit dem Durchrutschen der Abgleichkerne passierte, schrieben unsere Experten mir, man soll über den Schlitz im Pappröhrchen einfach eine Haarnadel schieben. Das klappt wunderbar.

Nun hast Du den Abgleich nach Heinz Richter vorgenommen. Wenn Du mal wieder solche Abgleicharbeiten vor Dir hast, melde dich ruhig. Ich habe mir seinerzeit die gesamten Lange-Abgleichhefte gesichert. Muß so etwas also nur raus suchen. Viele Abgleichanleitungen sind auch im radiomuseum.org zu den entsprechenden Geräten gelistet, die man auch als Nichtmitglied abrufen kann.

Waren denn die Hescho-Kondensatoren an den ZF-Kreisen noch in Ordnung? Oft haben sie ja ihre Kapazität verloren. Ich habe kürzlich einen Mende 216 W überholt, da waren sie noch wie neu.

Hallo Andreas,

ich hatte schon versucht die Metallklammern nachzubiegen, aber irgendwie hat das nicht hingehauen, vielleicht wäre da eine Haarnadel stabiler gewesen.

Eine Abgleichanleitung hatte ich aus dem Regelein Empfänger Vade-Mecum, welches aber sehr spartanisch gehalten ist. Deshalb habe ich nur die Angaben zu den Frequenzen bei Richter eingearbeitet.

Aber vielen Dank für das Angebot. Vielleicht komme ich bei einem anderen Radio darauf zurück.

Die ZF-Kreise hatte ich nicht geöffnet, da sie sich einwandfrei abgleichen ließen. Daher gehe ich davon aus, dass die Kondensatoren in Ordnung sind.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#22
Hallo Alex,

ja, das mit den Haarnadeln kann ich wirklich nur empfehlen. Und - ja, wenn die ZF-Kreise abgleichbar sind, dann besser gar nicht öffnen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 13.015 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 9.167 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.553 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.205 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.783 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: