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Philips PM 3212 hat keine x-Ablenkung
#21
Hallo Richard,
Danke für die Korrektur.... Habe genau falsch gedacht, nämlich vom Tastkopfausgang zum Tastkopfeingang... Habe jetzt geschnallt, dass du von der Spannung auf dem Oszillogramm die Spannung im Gerät abgeleitet hast...

Sorry, mein Fehler...

Um nochmal auf das DSO auf eBää zurückzukommen: Das fällt wegen zu geringer Bandbreite  (200kHz) aus... Ich schau mal, ob ich in der Nähe ein ordentliches Oszi ausborgen kann. Wenn nicht, muss ich mal schauen und sicher auch sparen...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
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#22
Christopher ich helfe dir gerne den PM3212 zu reparieren dazu müssen wir aber auch zusammenarbeiten. Ich erwarte Eigeninitiative, Klarheit über deine Kenntnisse und Messmöglichkeiten und Gleichstand der Service-Unterlagen.
Bilder als Dokumentation auch für andere.
Bitte nicht schreiben ich kann gerade keine Bilder machen und zudem ist das für mich zu kompliziert die Bilder hochzuladen (war schon da) und ich möchte ja nur, dass mein Gerät wieder geht der Rest ist mir egal.
Mir dann auch.
Wir können gerne auch mal telefonieren du kannst mir ja eine PN schicken.
Ich habe den PM 3212 bestimmt 15 Jahre an meinem Arbeitsplatz gehabt und es war ein recht zuverlässiges Gerät und einfach zu bedienen.

Schaue dir doch mal die Schaltung an wo du jetzt schon mit einem DMM messen kannst an Hand der jetzt schon bekannten Informationen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

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#23
Danke Richard für deine Antwort und dein großzügiges Hilfsangebot. Gerne nehme ich dieses an und schicke dir auch eine PN, damit wir über telefonieren was machen können.

Ich werde erstmal versuchen, durch das von dir zuletzt genannte Vorgehen (mit DMM Spannungen etc. messen) den Fehler weiter einzugrenzen.

   

EDIT: Danke Richard für das Einfügen des Schaltplanausschnitts Smile

EDIT2: Du hast einen anderen Schaltplan als ich... Glaube ich hol mir doch den von elektrotanya, der ist übersichtlicher als meiner...
MfG Christopher

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#24
Nach einem kurzen Telefonat mit Richard war ich schon viel weiter als vorher, vor Allem, was die Region, wo ich suchen muss, betrifft.

Ich habe, wie mit Richard besprochen, den Ausgang der Timebase (1) gemessen und der geht, wie er es soll, von unten nach oben.
Konkret: von -0.94V bis 4,45V. Scheinbar also in Ordnung.
Dann wollte ich zur nächsten Stufe fortfahren als ich aus "Wir könnten mal..." die beiden Schienen +180V und -180V gemessen habe.
Naja... bei der -180V Schiene war Alles im Grünen Bereich mit -183,7V, doch als ich dann die +180V gemessen habe, konnte ich zusehen, wie die Spannung von 183,7V immer mehr abfiel... Bis 162,9 konnte ich zusehen, aber dann habe ich es ausgeschaltet... Auch der Transformator ist recht warm geworden(deutlich mehr als handwarm), also immer höher werdender Strom, also ist da was bei den V1413, V1414, V1416, V1419, V1421 oder V1422, wenn ich richtig liege...

Alle anderen Schienen sind i.O. von der Spannung her.

An den Platten selber liegen an Punkt (2) 97V DC an, bei (3) sind es 114V DC, also bei beiden viel zu viel...
Jetzt weiß ich nicht mehr, wie weiter...

   

Ich hätte jetzt die Transistoren alle 6 ausgelötet und durchgemessen(Diodenstrecken). --> Richtiger Weg?
MfG Christopher

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#25
Christopher langsam nicht auslöten nachdenken wo könnten die +180 V so belastet werden.
Da gibt es jede Menge Messpunkte.
Jetzt bist du schon so weit gehe die Sache bewusst an.
Transistoren und Dioden kann man auch in eigelötetem Zustand mit einem einigermaßen brauchbaren Multimeter mit Dioden-Messung prüfen.
Im Zweifelsfall Bedienungsanleitung des selbigen lesen.
Macht sich auch für die Zukunft bezahlbar.
Wissen ist Macht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

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#26
Ok, ich schaue mal, was ich noch messen kann, wird aber heute eher nichts mehr... Smile

Bis morgen und schönen Abend noch.
MfG Christopher

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#27
Hallo Chrsitopher,

hast du denn schon einmal getestet was geschieht wenn du das Gerät auf XY-Betrieb schaltest und in den X-Eingang ein Signal einspeist: z.B. die Spannung aus einem Klingeltrafo. Erscheint dann auf dem Bildschirm eine waagerechte Linie? Kannst du die Linie mittels Empfindlichkeitseinstellung über die gesamte Schirmbreite darstellen? Wenn "nein" ist der Fehler in dem X-Verstärker zu suchen. Dieses Problem wäre relativ übersichtlich zu lösen.

Wenn "nein" kommt kein Signal aus dem Zeitbasisgenerator. Hier verhält sich die Sachlage etwas komplizierter und die Fehlersuche kann dabei recht umfangreich werden.

Oh, sorry, ich habe jetzt erst wahrgenommen, dass ihr bereits im X-Verstärker unterwegs seid. Damit ist mein post nicht mehr up to date und ich könnte ihn löschen. Da er aber nichts grunsätzlich Falsches aussagt, lasse ich ihn trotzdem weiterleben.
Freundliche Grüße, Peter R.
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#28
Hallo an alle,

nachdem ich weder gestern noch vorgestern zu etwas kam, weil ich viel Schulkram hatte, habe ich heute noch einmal drüber geschaut, dabei sind mir diese Kondensatoren aufgefallen:
   
   

Die sitzen beide in nähster Umgebung zu den Transistoren, wie man sieht... Die genaue Position ist in meinem vorletzten Post ersichtlich.
Es handelt sich um C1413, C1416 (beide 22nF, roter "Kopf"), C1417 und C1418(diese beiden sind 100nF, brauner "Kopf").

Soll ich die vielleicht ersetzen? Sehen aus, als wären die mal zu heiß geworden... Habe die Passenden da
MfG Christopher

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#29
Habe jetzt die vier Kandidaten getauscht, der eine ist schon zerbröselt, als ich ihn nach dem Auslöten testen wollte...

Die einzige Verbesserung, die das bewirkt hat, ist, dass alle Spannungen der SV-Platine wieder im grünen Bereich sind. Die +180V wandern auch nicht mehr in der Gegend rum.
Die Spannungen an den Platten sind aber nachwievor immer noch zu hoch.

Ich weiß nicht mehr weiter, was ich wo messen soll und auf was der gemessene Wert schließen lässt...

Vielleicht weiß ich übermorgen(morgen wieder lange Schule...) mehr oder jemand hat einen brandheißen Tipp.
MfG Christopher

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#30
Hallo,
Kam heute doch noch zum Messen und habe die Diodenstrecken der Transistoren getestet.

Ergebnis war eindeutig : Alle ok, bis auf den Emitter von V1422. Von Basis zu diesem kenerlei Diodenmesswerte, nur ein Widerstand von 1,2MOhm und das ist komplett daneben...
Also ist der eine BF338 anscheinend im Eimer...

PS: Wenn ich V1407 ziehe(ist gesockelt), kann man auf der Rechten Seite des Bildschirms den Punkt huschen sehen. Funktioniert wahrscheinlich, weil dann der defekte BF338 nicht angesteuert wird  Smiley34
MfG Christopher

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#31
Toll hast du gut gemacht den Transistor kannst du Hier  bestellen Achtung das ist ein Hochvolttype nichts anderes einfach einsetzen.
Prüfe aber noch den Rest und die Umgebung.
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#32
Hallo Christopher,
bist du noch am mittarbeiten oder was ist los weil du keine Reaktion zeigst.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

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#33
Halo Richard,
sorry dass ich nicht geantwortet habe... 

Den Rest in der näheren Umgebung hatte ich komplett durchgemessen, um den Fehler zu finden. Und wenn ich den schon erwähnten V1407 ziehe, stimmen auch die Spannungen. Nur an den x-Platten liegen komische Werte an, ich mess es eben nochmal Smile

Den Transi habe ich noch nicht bestellt  Smiley18 ...

EDIT: Jetzt sind die Spannungen dort, wo sie hingehören... kein Plan, was ich da gemessen habe...
MfG Christopher

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#34
Bestelle die Transistoren bei Kessle die anderen bieten nur die Plastigtypen an und bei dem Preis min. 5 St.
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#35
(14.01.2017, 15:14)Richard schrieb: Bestelle die Transistoren bei Kessle die anderen bieten nur die Plastigtypen an und bei dem Preis min. 5 St.

Hatte vorhin 3 bestellt  Angel

EDIT: Neues mechanisches Problem: die Blende ist hinüber... die war einfach mit Doppelklebestreifen festgepappt... Und als ich die reinigen wollte, ging sie erstaunlich schwer ab; dabei ist diese auch noch in der Breite eingerissen  Angry
MfG Christopher

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#36
Da hast du aber an der falschen Stelle gespart bei 0,44 € zahlst du ja mehr Porto und die Teile bekommst du unter Umständen nie wieder so billig.
Also auf die Idee eine aufgeklebte Blende die fest sitzt abzumachen wäre ich nie gekommen.
Du kennst sicher das Sprichwort "Wo rohe Kräfte .....................................
Der alte Kunststoff reißt meistens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Lese auf jeden Fall die Service mit Anhang da gibt es Umrüstanweisungen die du unbedingt machen solltest wenn nicht schon erfolgt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

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#37
Mal sehn, wenn ich eine neue Blende bekomme, ist es gut, wenn nicht, muss ich halt kleben ind wider fixieren mit Kleber oder Patafix oder so...

Dass ich nur 2 gekauft habe, liegt daran, dass ich die hoffentlich nicht noch öfter wechseln muss. Auch waren das nicht die einzigen Artikel, die ich dort bestellt habe. Überwiesen habe ich 15€...  Big Grin

Mit Umrüstanweisungen meinst du die Blätter am Ende des Dokuments?
MfG Christopher

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#38
Ja
aber du solltest wirklich auch den Rest lesen auch wegen dem abgleichen.
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#39
(14.01.2017, 19:16)Richard schrieb: Ja
aber du solltest wirklich auch den Rest lesen auch wegen dem abgleichen.

Mit dem Rest ist sicher der Teil vor den Stücklisten und Schaltplänen gemeint?
MfG Christopher

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#40
Beschreibung, Bedienungsanleitung und der in Englisch geschriebene Service und Abgleichteil.
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