Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual HS21 (der "Altar")
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich mal etwas Zeit meinen letzten Neuzugang vorzustellen, den ich mit doppelt Glück bekommen habe.
1. Glück: Eigentlich sollte jemand anderes sie bekommen, er hat sie aber nicht abgeholt  Smile  und
2. Glück: 700km zum Abholen waren mir zu weit aber zufällig fuhr meine Tante just an dem Wochenende in der Nähe vorbei und konnte sie einladen und zu meinen Eltern bringen. Smile Smile Dort konnte ich den "Altar" zu Weihnachten in Empfang nehmen. Smile Smile Smile

Nun ml zu den 'nackten' Daten:

Heimstereoanlage Dual HS 21 Nussbaum (1967-68)

Plattenspieler: Dual 1010S Plattenwechsler (2-Pol-Asynchronmotor 150V Version!)
System: CDS 630 an TK12 (in Summe also TK151)
Lift, kein Pitch, kein Antiskating, 4 Geschwindigkeiten.
Auflagekraft in Schritten von 0,5p über Rastschraube an der Tonarmbasis einstellbar.
Eingänge für Tonband und Radio.
Die Lautsprecher (8W Breitbänder) werden über die Scharniere angeschlossen, können aber auch abgenommen und separat aufgestellt werden.
Die notwendigen Kabelanschlüsse sind vorhanden.
Der Transistor-Verstärker (Germaniumtransistoren) liefert 2x6 Watt.
Hauptschalter, Eingangswahöschalter, Lautstärkeregler mit Mono-Schaltung durch herausziehen, Balanceregler und getrennte Regler für Bässe und Höhen.
Als Zubehör gab es einen Gerätefuß (GF1).
Preis 1969: 755,- DM + Gerätefuß 50,- DM
Die Ausführung in weißem Schleiflack war knapp 15 DM teurer.
Gewicht nur 24,2kg Wink

Spätere Versionen wurden mit dem 1010F ausgerüstet ('nur' 3 Geschwindigkeiten, dafür Pitch)

Hier gibt es das Prospekt dazu.

Nun ein paar Fotos...

   

Die Boxen werden weggeschwenkt und der Plattenspieler ausgeklappt.

   

Das Untergestell ist nicht original. Original ist es niedriger, viereckig und schwarz/dunkel.
Ich finde es passt aber auch so recht gut dazu.

   

Die Anschlussleitung zum oberen linken LS-Scharnier ist sauber durch die Decke verlegt.
Oben in der Ecke befindet sich auch der Dual-typische Zubehörhalter.

   

Hier ein Blick durch den Kabelschacht auf den Verstärker.
Hübscher roter Netzteil-Frako, was?
Bevor mir die schwer beschaffbaren Endstufentransitoren Schaden nehmen, werde ich vermutlich die Frakos auf den Endstufenplatinen noch ersetzten. Es funktioniert im Moment zwar tadellos, aber...

   

Der Verstärker ist über Stecker (3-Pol-DIN) mit den LS-Ausgängen und den Tonleitungen vom Plattenspieler verbunden.
Wenn man erstmal herausgefunden hat, wie man das Ding zerlegen muss, geht es eigentlich ganz leicht.
Über die Lüsterklemme ist der Motor angeschlossen.


.jpg   Anschluesse.jpg (Größe: 61,16 KB / Downloads: 308)

In Ermangelung des originalen Systems und da die HS ohne TK daherkam, hatte ich ein CDS660 untergeschnallt.
Damit konnte man aber keine einzelne Platte abspielen, da die Nadel Richtung Plattenmitte von der Platte abhebt...
Scheinbar/offensichtlich passt da die Geometrie es Dual-Klick-Systems nicht ganz.
Eigentlich hatte ich mir via kleiner Bucht ein CDS661 als Ersatz geordert.
Das war nach 3 Wochen aber immer noch nicht da. Auf dem Postweg verschollen...
Also suchte ich weiter und fand "Ersatzteile" für einen Dual 1010 inclusive TK und System CDSS630.

Als ich jetzt aus dem Urlaub kam war tatsächlich noch das CDS661 eingetroffen, das ich natürlich sofor ausprobiert habe.
Leider ist wohl beim CDS661 die Nadellagerung, die die Nadelbewegung auf den Kristall überträgt eingerissen.
Dadurch rutscht die Nadel nach einer Weile zu tief in das Gummi und der linke Kanal verzerrt dann...
Mal sehen, ob ich das kleben kann.
Das CDS661 ist im Gegensatz zum CDS660 kein "Klick-System", sondern hat "nur" eine 1/2" Befestigung mit einer Schwalbenschwanzführung genau wie das CDS 630.

Heute kam dann aber auch das Paket mit den "Ersatzteilen" für den 1010 (F).
(Ich habe noch nicht genau nachgesehen, aber da scheint so gut wie gar nichts zu fehlen.)
Das enthaltene TK samt System und Nadel (!, eigentlich hieß es, da ist keine bei) habe ich vorhin der HS 21 untergeschnallt.
Mit CDS661 und CDS 630 geht es jetzt auch mit einer einzelnen Platte.

Der Klang mit den beiden Breitbändern ist richtig gut. Immer wieder erstaunlich, was 2x6 Watt so bringen können.

Verbliebene, noch zu beseitigende Probleme:
Der Teller dreht minimal zu langsam.
Ich habe das Tellerlager gründlich gereinigt und neu gefettet, das Reibrad angeschliffen und die Lagerung gereinigt und geölt.
Vermutlich läuft es mit dem Fett im Tellerlager etwas zu schwer. Ich werde es nochmal entfetten und statt dessen etwas dickflüssiges Öl verwenden. Mal sehen, ob es dann passt.

Der Handlift funtioniert nicht richtig und hebt die Nadel nicht hoch genug. Da muss ich auch noch mal nachsehen, was da los ist.

Vielleicht bekomme ich ja auch den 1010F wieder flott. Den könnte ich da auch einbauen. Wäre ja auch original.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Ich habe einen Plattenspieler, genau wie diesen hier, den ich von meinen Eltern geerbt habe. Leider habe ich ihn ohne die originalen Füße erhalten, da er immer auf einem anderen Möbelstück stand. Könnte mir jemand sagen, wo ich diese spezifischen Füße für das Gerät kaufen kann? Jede Hilfe oder Empfehlung wäre sehr geschätzt!

Danke im Voraus!
Zitieren
#3
Wie Martin in diesem Thread bereits schrieb, ist auch sein Standfuß nicht original zu der Anlage. Man kann dafür auch wirklich keine feste Bezugsquelle nennen. Da bleibt nichts Anderes übrig, als immer wieder Ebay und Kleinanzeigen abzugrasen und unter der Modellbezeichnung eine dauerhafte Suche mit E-Mail Benachrichtigung einzurichten.

Oder wie im Fall in diesem Thread, ein Tischchen das so ähnlich aussieht aufzutreiben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Martin 
Danke fürs Zeigen....diesen lustigen Vogel hab ich noch nie zuvor gesehen
Liebe Grüße - Alfons
Zitieren


Gehe zu: