Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg W2
#1
Hallo Freunde
seit einem Jahr wartet diese Gerät von meinem Kollegen Heiner auf bessere Zeiten. Nun habe ich mir den Trümmer mal auf den Esszimmertisch geholt, in der Bastelhütte habe ich es kalt und an den Ofen komme ich im moment nicht drann, zugestellt  Huh .

Hier mal die technischen Daten

   

sehr Interessant, die Klangregelung, die wird über Seilzug an die Anzeige umgesetzt


.jpg   Klangregister.JPG (Größe: 101,29 KB / Downloads: 151)

Gleichrichter defekt, beide 50µF keine Leistung mehr, alle Elkos erneuert plus einige Kondensatoren. Jetzt spielt es sehr schön, Leistungsaufnahme 70W, laut Rückwand 75W bei 0,322A. Den Spannungsregler habe ich auf 240V gestellt, die Wattanzeige ging um ca.12W runter

die Antennenbuchsen waren etwas überbelegt, Saba hat hier einen dritten Draht im Netzkabel als Antenne mit eingebaut, das ist der gelbe Stecker.

   

hier noch Bilder

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Antworten
#2
Hallo Freunde
ich habe alle Kondensatoren und Elkos getauscht und das Gerät spielt sehr gut. Gewaltige Lautstärke durch die zwei EL41.
Aber wie so oft, das Gerät brummt. Ziehe ich die Endröhren ab ist Ruhe. Stecke ich auf dem Bild die EL41 Röhre bei der Scheibe ist auch noch Ruhe, sobalt ich die zweite einstecke kommt der brumm. Vier EL41 Röhren habe ich die gute Werte haben, egal wie ich die stecke, bei der zweiten neben dem Becherelko ist der Brumm da. Gleichrichter plus Betriebs und Siebelko neu.

Was kann ich sonst noch tun????

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Antworten
#3
Hallo Dietmar,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Lösung war das ich, wie sonst üblich, die Siebelkos direkt auf Masse und nicht über
den 20 Ohm/o.1µF an Masse gelötet habe...Kontrolliere das mal.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Antworten
#4
Hallo Frank und vielen Dank, ich werde das Morgen erledigen oder versuchen, heute habe ich keine Lust mehr.

du  meinst sicher diese beiden im Kreis


.jpg   auszug R-Cglied.JPG (Größe: 146,38 KB / Downloads: 38)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 3DS Uli 71 3.096 13.11.2016, 18:12
Letzter Beitrag: Uli
  Rauchzeichen Saba Freiburg Radionar 6 778 15.03.2015, 23:33
Letzter Beitrag: Radionar
  Freiburg Vollautomatic 14 Stereo Gery 16 3.113 21.08.2014, 17:42
Letzter Beitrag: frieda

Gehe zu: