Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonora Sonorette 40
#1
Hallo Freunde,

heute will ich euch mal meinen Erwerb zu Weihnachten vorstellen. Zu dem Radio gibt es eine Geschichte. Ähnlich, wie der Anton das schon mal beschrieb, hatten wir im Oberharz in meiner damaligen Heimatstadt Clausthal einen schon sehr betagten Rentner. Der hatte eine Gartenlaube und war den ganzen Tag mit einem kleinen Handwagen unterwegs und sammelte alte Radios ein. Er suchte etwas für seine Gartenlaube. Was er nicht gebrauchen konnte, bekam ich als kleiner Bengel. Da war ich so um die 10 Jahre. Diese hochinteressanten Geräte erweckten damals meine Leidenschaft auf das Thema Radio.

Irgendwann kam dann auch das hier vorgestellte Radio. Ein Nachbar hatte eine Französin kennen gelernt und sie heirateten dann 1972 . Als Mitgift brachte sie dieses kleine Radio mit. Irgendjemand hatte da einen wunderschönen Holzkoffer mit Tragegriff drum gebaut. Tja, dann das Erwachen. das Radio durfte nur am 110 oder am 130 Volt-Netz betrieben werden.

Also landete das winzige Ding auch im Handwagen vom Rentner und letztendlich bei mir. Irgendjemand hatte natürlich versucht, das Gerät am 220 Volt Netz zu betreiben. Ich erinnere mich noch an die linke Drahspule. Die war regelrecht auseinander gerissen. Nun kam das Radio zu mir.

Ich hatte damals, ohne Elektrokenntnisse überlegt, was an dem Radio kaputt ist. Klar - die Spule - konnte ja jeder sehen.

Nun kam das Todesurteil für das kleine Radio. Ich bin zum Modellbauladen gegangen und habe mir dünne Litze gekauft. Das Ding mußte doch zum Spielen zu bringen sein. Nun wurde die Spule neu bewickelt. Die Drähte hatte ich schon irgendwie an die Anschlüsse gewürgt.

Nun kam der große Moment. Mensch, leuchtete das drinnen kurz in dem Radio. Tja, Röhren durch gebrannt. Wieder ein Gerät zum zerlegen....

Irgendetwas habe ich seinerzeit darin verbaut, ich glaube es war ein kleiner selbst gebastelter Transistorverstärker. So lebte das Radio doch irgendwie weiter, ja bis ich es dann doch entsorgte.

Nun hatte ich über viele Jahre immer mal geschaut, ob es nicht irgendwo mal so ein Radio gibt. Irgendwie hängen da Erinnerungen dran. Vor Weihnachten dann fand ich in den Kleinanzeigen dieses kleine Radio. Die sind immer recht teuer. Nach Verhandlungen bekam ich das Radio. Nach über 40 Jahren habe ich wieder so eins. Leider längst nicht in dem Zustand wie mein damaliges. Aber komplett, bis auf die Brücke mit Sicherung (Spannungswähler) und die Rückwand und der recht verwaschenen Schrift auf der Skala.  Was ich dafür bezahlt habe? Wollt Ihr gar nicht wissen.

Irgendwann, wenn ich mit meinen Radios auf Reihe bin, werde ich mir das Gerät mal vornehmen. Genug geschrieben. also, schaut mal.

   

   

   

Ja und man sieht es, der mittlere Knopf muss auch nachgegossen werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas  Smile

Vielen Dank für Deinen Bericht & die schöne Geschichte zu dem kleinen Bakelit~Zwerg von 1939  Rose
Freut mich sehr für Dich, daß Du nun endlich nach so langer Zeit solch ein Radio wieder finden konntest.
Bin schon auf Deine weiteren Berichte dazu gespannt.

Das mit dem Knopf~Nachgießen wird schon bestimmt gut werden bei Gelegenheit.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Nettes, kleines Radio. Ich kenne es auch gut, wenn man Erinnerungen an Geräte aus der Jugend hat und gerne wieder so ein Gerät ergattern möchte. Mit einem Vorschalttrafo wäre es ja auch kein Problem, das Gerät auch an 230V zu betreiben. Hoffentlich macht Dir der kleine nicht allzuviel Probleme bis er wieder spielt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: